Zurück zu Bullerjahn
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Bullerjahn in 37073 Göttingen bewertet.
"Sehen uns gesehen werden am Gänseliesl"

Geschrieben am 08.01.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Bullerjahn
Besucht am 22.06.2014
Nach einem entspannten Besuch im Eiscafe suchten meine Freundin und ich ein Restaurant für einen kleinen Abendhappen in der Innenstadt Göttingens. Nach einiger Suche begaben wir uns ins "Bullerjahn", welches sich direkt am Gänseliesel befindet. Meine Freundin wollte noch die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen und bestand auf einem Tisch im Außenbereich. Ich hätte wohl lieber einen Tisch drinnen gewählt.

Der Innenbereich wurde in früheren Kritiken schon ausführlich beschrieben. Der Außenbereich des "Bullerjahn" liegt direkt am Gänseliesel und offenbart den Blick auf die vorbeilaufende Meute der Haupteinkaufsstraße von Göttingen. Die Stühle und Tische sind aus wetterfestem, dunklem Material. Große Schirme schützen vor Regen, Decken in neongrün (die Farbe findet sich hier immer mal wieder) liegen für verfrorene Gäste wie mich auf fast jedem Stuhl. Nachmittags gibt es eine Kuchenvitrine, zu unserer späten Stunde wurde sie gerade verräumt. Ein schöner Blick auf das bunte Treiben in Göttingen macht den Außenbereich attraktiv. 4 Sterne für den Außenbereich.

Bedienung

Kurz nachdem wir uns gesetzt hatten, erschien auch schon eine freundliche Dame des Serviceteams und reichte uns die Karten. Das Servicepersonal trägt hier dunkelbraune Blusen/Hemden mit hellgrünem Bullerjahnemblem und wirkt jugendlich und frisch in der modernen Kleidung. Gefällt mir!

Wir mummelten uns in die bereitligenden Decken und bestellten wenig später bei einem jungen Herrn für jeden von uns ein Alster zu 2,80 €. Gut gezapft brachte uns der Herr auch wenig später ein Alster und eine Schorle, auf meinen Einwand, dass ich aber doch ein Alster bestellt hätte, entschuldigte er sich und brachte mir schnell mein bestelltes Getränk. Kann ja mal passieren. Nicht so schlimm. Der Herr zündete sogar die Heizstrahler, die unter den Schirmen installiert sind, für uns an. Wie müssen wohl sehr verfroren ausgesehen haben ;-) Aufmerksam!

Das Essen wurde ebenso freundlich und flink serviert. Die Nachfrage, ob es uns geschmeckt hätte, fehlte nicht und die Rechnungsaufteilung war unkompliziert.

Freundlich, wenn vielleicht nicht immer vom Fach, flink und bemüht! So wünscht man es sich! 4 Sterne!

Essen & PLV

Was Kleines, was mich nicht arm macht, sollte es sein. Das "Bullerjahn" fährt gerade seine Sommerkarte auf, aber die Klassiker lassen sich natürlich auch immer bestellen. Ich erinnerte mich an einen ziemlich leckeren Flammkuchen, den ich hier mal gegessen hatte, und meine Freundin gelüstete es nach Currywurst. Wir bestellten also:

Das Schäfchen (Flammkuchen mit Spinat und Schafskäse) zu 8,80 € für mich und Bullerjahns Currybockwurst 180 g (mit Spezialsauce und Ofenbrot oder Steakfritten) zu 8,90 € für meine Freundin.

Eine Currywurst für 8,90 € finde ich schon mehr als überteuert. Egal wie lecker sie ist, gibt es einfach keine wirklich Rechtfertigung für den Preis. Wir wollen das jetzt gar nicht in DM umrechnen... Natürlich sitzt man hier in einer Toplocation und zahlt das Schickimickiambiente. Das Verhältnis stimmt hier leider trotzdem nicht! Mein Flammkuchen war groß, nichtsdestoweniger sind 8,80 € für ein wenig Spinat, Feta und Schmand auf Teig eine recht große Gewinnspanne. Deshalb nur 2 Sterne! Basta!

Meine Freundin bekam einen ansehnlichen Teller mit einer großen Currywurst, reichlich Sauce und krossen Pommes serviert. Appetitlich. Ihr hat es gut geschmeckt. Ich fand es lecker, aber auch nicht herausragend. 3 Sterne.

Mein Flammkuchen wurde auf einem großen Holzbrett serviert und war rechteckig. Hier hatte man ordentlich Schmand und eine angemessene Menge an echtem Feta und Spinat verwendet. Einfach gut. 4 Sterne.

Das Essen ist handwerklich gut gemacht und schmeckt. 4 Sterne.

Die Toiletten, das Besteck und die Gläser waren tadellos! 4 Sterne.

Fazit

Das "Bullerjahn" spaltet die Gemüter in Göttingen. Hier erhält man in nettem Amiente direkt in der Innenstadt gutes Essen von freundlichem Service. Die Preise sind mitunter arg überteuert und passen schlichtweg nicht. Man muss selbst entscheiden, ob man sich hier wohlfühlen kann. Ein Blick auf die Homepage gibt sicherlich einen ersten guten Eindruck. Für mich ab und zu eine nette Alternative, für ein dauerhaftes Lieblingslokal fehlt mir allerdings die Auswahl in der oft wechselnden, spartanischen Karte, und die erhöhten Preise schrecken mich dann doch ab.

kgsbus und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.