Zurück zu Osteria
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Osteria in 72070 Tübingen bewertet.
"Flaniermeile am Ammerkanal"

Geschrieben am 14.08.2014
War vor zwei Tagen, an einem herrlich sonnigen Mittag, zum ersten Mal zu Gast in der Osteria und habe einen der letzten freien Plätze am malerischen Ammer-Kanal ergattert. Hier sitzt man quasi in erster Reihe, an netten Bistro-Tischchen und unter Schatten spendenden Sonnenschirmen und kann dem lebhaften Treiben zuschauen.

Das Publikum ist bunt gemischt: Business-Leute in der Mittagspause, Freundinnengruppen, Ausflügler, Familien, Tagestouristen, Singles, Mütter mit Kindern. Leider war die Bedienung, die bedauerlicherweise den ganzen Aussenbereich alleine bespielen musste, ziemlich schlecht drauf und recht mürrisch. Ich musste lange warten, bis ich überhaupt beachtet wurde. Auch auf meinen Fingerzeig hin, gab es erst mal keine Reaktion und Gäste, die deutlich nach mir kamen, wurden früher bedacht. Der Kaffee (angeblich grosse Tasse für 3,00 Euro) war kräftig im Geschmack und wurde mit einem kleinen Glas Wasser serviert, das erstaunlich kühl und perlend frisch schmeckte, nicht so fad und abgestanden wie in vielen anderen Lokalen.

Gerne gegessen wird hier Pasta, wobei man vorgestern unter drei verschiedenen Sorten wählen oder alle drei miteinander kombinieren konnte. Was ich am Nachbartisch sah, war eine angemessene Portion für ca. 8 Euro, sah lecker und ansprechend aus und wurde auch von der Nebensitzerin sichtlich gelobt. Auch gut: der frisch gepresste Orangensaft mit zarten Fruchtstückchen. Bis zwölf Uhr gibt es Frühstück in verschiedenen Variationen, auch ein üppiges Gedeck für zwei Personen.

Als ich nach drinnen ging, war ich über den großzügigen Innenraum überrascht, gemütlich und geschmackvoll eingerichtet, mit langer Theke und modernem Mobiliar. Die Toiletten waren gepflegt und gut in Schuss. Unangenehm aufgefallen ist mir jedoch, dass direkt neben der Theke und auch für die Gäste gut einsehbar, ein grosses Poster mit Verhaltensmassregeln für das Personal aushing („zwischen 12-14 Uhr ist das Essen zu unterlassen“ – und ähnliches, das nicht in den öffentlichen Aushang gehört). Vielleicht steht das Personal doch etwas zu sehr unter Druck? Ich würde mir doch etwas entspannteres Personal wünschen, dann wären sicherlich auch die Gäste eher zufrieden.