Zurück zu Elbterrasse · Hotel Elbresidenz an der Therme
GastroGuide-User: kgsbus
einen Beitrag zum Elbterrasse · Hotel Elbresidenz an der Therme in 01814 Bad Schandau geschrieben.
vor 5 Jahren
"Bad Schandaus Nobelherberge soll Ende Mai 2016 wieder öffnen."

Geschrieben am 26.03.2016 | Aktualisiert am 04.06.2016
In zwei Monaten wird der Probebetrieb in der Elbresidenz in Bad Schandau beginnen. Das erste und einzige Fünf-Sterne-Hotel in der Sächsischen Schweiz wird knapp drei Jahre nach dem verheerenden Elbehochwasser vom Juni 2013 wieder geöffnet.

Die Bauarbeiten liegen gut in der Zeit. Schwierigkeiten macht dem Luxushotel im Moment nur eine Sache: das Personal. Etwa 100 neue Mitarbeiter sollen sich künftig um die Touristen kümmern. Gestartet wird mit einer abgespeckten Variante. Ende Mai sollen vorerst 70 Mitarbeiter parat stehen. Die Anzahl soll später aufgestockt werden.

Für private Feierlichkeiten stehe der Canalettosaal mit rund 20 Plätzen zur Verfügung. Verzichten müssen Urlauber künftig auf das Gourmet-Restaurant Sendig, das mit Küchenchef André Tienelt einen Michelin-Stern erkocht hatte.

Es war das einzige Sterne-Restaurant in der Sächsischen Schweiz. Doch der wird nicht mehr angestrebt.
In der Elbresidenz wird stattdessen auf ein neues Restaurantkonzept gesetzt.

Besonders wichtig ist der Elbresidenz das Thema Hochwasserschutz. Hier wurde viel investiert. Bei der Flutkatastrophe im Juni 2013 wurden Keller und Erdgeschoss von der Elbe überflutet. Dort war der Großteil der Technik untergebracht und alles wurde zerstört.
Um künftigen Katastrophen vorzubeugen, wanderte ein Großteil der Technik unters Dach.

Die Elbresidenz wurde im Jahre 2007 eröffnet. Das Hotel verfügt über mehr als 200 Zimmer.

Die Suche nach Fach-Personal war in allen Bereichen (Hotel und Restaurant) schwierig und ist noch nicht komplett abgeschlossen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/die-suchaktion-der-hotelchefin-3355859.html

Im Restaurant Sandstein wird ab Juni internationale Küche angeboten werden. 120 Gäste können dort Platz finden.

http://www.elbresidenz-bad-schandau.net/de/kulinarik/restaurant-sandstein.html


Lavandula und 6 andere finden diesen Beitrag hilfreich.