Zurück zu Brauerei-Gaststätte Peschl-Terrasse
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Brauerei-Gaststätte Peschl-Terrasse in 94032 Passau bewertet.
"Durchschnittliches Gutbürgerliches Restaurant"

Geschrieben am 26.07.2015
Besucht am 25.07.2015
Zuerst: Die Bezeichnung "Brauerei-Gaststätte" ist nicht ganz korrekt, weil die dazugehörige Brauerei 2009 geschlossen wurde und auch fast keine Spuren vom Brauerei-Betrieb sichtbar sind. Als Bier gibt es Aldersbacher, was ja bekanntermaßen nicht ganz aus Passau kommt (zumindest aus dem Landkreis).

Die Peschl-Terrasse liegt zwischen der Roßtränke (wo der eigentliche Zugang ist) und der Donau, von der des auch einen Zugang gibt. Von der Donau sind es einige Stufen zur Terrasse, von der Roßtränke 2 hohe Stufen. Also nicht ganz barrierefrei. Die Toiletten befinden sich auf einer ebene. Parkplätze ist man auf die öffentlichen kostenpflichtigen Parkplätze in der Umgebung (Parkhäuser etc.) angewiesen. Die Lage direkt gegenüber der Schiffanleger im quasi im touristischen Bermuda-Dreieck sorgt dafür, dass auch viele Gäste der Stadt hierher finden.

Wir waren dort zum gemütlichen Abendessen, und suchten uns mal wieder eines der Lokale aus, die im Sommer 2013 mit dem "kleinen Feuchtigkeitsprobelem" zu kämpfen hatten.

BEDIENUNG: ***+

Hier zeigt sich leider, dass es noch ein paar Kleinigkeiten zur wirklich Professionalität fehlen.
- Es ist ja nicht schlimm, wenn jede Kraft etwas anderes anhat, aber eine der Kräfte hat ein Rosafarbenes Sweatshirt an, auf dem mit riesigen Buchstaben: "MACH MI NED NARRISCH!" Also sorry, als Gast werde ich da höchstens narrisch! So etwas geht in einem Szene-Lokal, einem Pils-Pub o.Ä.
- Bei meiner Bestellung zu einem Rostbraten wurde ich nicht nach dem Gar-Grad gefragt. Auch während dem Essen wurde nicht zwischen gefragt, ob alles passt.
- An dem Abend war es etwas windig, der Wind blies einen Orleander im Topf um, haarscharf an einem anderen Gast vorbei. Der Kellner stellte ihn wieder hin, ohne sich weiter zu kümmern. Kurz darauf blies wieder ein Windstoß den Orleander um, traf aber diesmal den anderen Gast... endlich stellte der Kellner die Pflanze weg. Aber um die anderen kümmerte er sich nicht. Ein weiterer der in einem anderen Bereich der Terrasse umfiel, blieb lange in Schieflage am Geländer einfach liegen.

Ansonsten haben die Bedienungen ihre Arbeit so weit ohne Feld und Tadel gemacht, was unser Essen angeht. Deswegen gebe ich gnädigerweise noch 3.5 Sterne.

ESSEN: ***
Laut Homepage hat man sich einen hohen Anspruch gestellt (alles frisch, man "zaubert" etc.). Ich kann diese Begeisterung jetzt nicht ganz in diesem Maße teilen. Es war nicht schlecht, aber der wirklich besondere Pfiff war dann doch nicht zu finden.

Die Speisekarte enthält das übliche gutbürgerliche Angebot, auf kulinarische Fremdgängerei wird zum Glück verzichtet. Auffällig war nur, dass 2 verschiedene Einbände (mit gleichen Inhalt) im Umlauf waren. Das nicht nicht professionell.

Ins Detail:
Ich aß einen Wiener Rostbraten mit Pommes und Salat zu 14,90. Ich bekam ein ordentliches Stück Fleisch, was knapp unter Medium gebraten war (zufällig mag ich das Fleisch so, ich wurde ja nicht gefragt). Leider bekam ich kein Steak-Messer und habe mich mit dem normalen Tafelmesser etwas quälen müssen. Dabei war eine dünne Soße, die an sich nicht schlecht war und wohl auch zumindest teilweise auf Fond-Basis gemacht wurde. Aber die Soße breitete sich über den ganzen Teller aus und besorgte den ( 08/15 ) Pommes ein "Fußbad", was sie zum Teil etwas aufgeweicht hat. Der Salat war schön frisch, allerdings war das Dressing etwas knapp bemessen. Es war jetzt nicht wirklich besser als der Rostbraten bei uns im Nachbardorf im Dorfwirtshaus.
Meine Frau aß Pfifferling mit Filet und Bandnudeln von der separaten Pfifferling-Karte. zu 15,90. Die Pfifferlinge waren wirklich frisch, die Bandnudeln, waren gut, aber mutmaßlich wohl nicht selbstgemacht. Auch das Fleisch war in Ordnung. Kritikpunkt war, dass das Essen nicht heiß genug auf den Tisch kam und zum Ende der Mahlzeit schon etwas kühl war. Warum ist es eigentlich aus der Mode gekommen, die Teller vorzuheizen? Beim Salat gab es die gleichen Schwierigkeiten wir bei mir.
Anschließend aß meine Frau zum Nachtisch noch Palatschinken mit Parfait. Der war recht gut, aber irgendwie hat sie den letzten Pfiff in Form von etwas Sahne o.Ä. vermisst.   (Fotos gibt es leider wieder nur von meinem Essen, meine Frau mag das nicht, wenn ich Bilder mache)
Zum Nachwürzen einfache Salz und Pfefferstreuer
So leider nur 3 Sterne (was "alles OK" heisst)

AMBIENTE. ***+
Aufgrund des oben schon genannten "Feuchtigkeitsschaden" (Donauhochwasser 2013, obwohl die Terrasse und Gastraum über 3m über Straßenniveau liegt, war alles unter Wasser) und wurde komplett neu gemacht. Das sieht man natürlich auch, es ist alles neu. Die Gaststube ist "landesüblicher Standard", eines der großen Argumente ist die Terrasse mit Blick auf die Donau und die Kreuzfahrtschiffe. Ein Teil der Terrasse ist durch einen Wintergarten (mit großen Türöffnungen) Tischdecken sind eher von der einfachen Art.
Was gestört hat, war zum einen die Probleme mit den Pflanzen auf der Terrasse und die "Service-Glocke", die ein lautstarker elektronischer Gong war, der auch eine Türklingel hätte sein können und permanent gebimmelt hat... daher nur 3.5 Sterne

SAUBERKEIT: ***+
Hier gibt es nichts zu meckern, es war alles im Prinzip in Ordnung, keine besonderen Höhen und Tiefen. Die Toiletten sind gegen "Fremdgänger" mittels eines Türöffners von der Theke "gesichert". Böden und Keramik waren sauber, auf den Trennwänden oben drauf (wo man normal nicht hinschaut) war aber sehr viel Staub angesammelt. Nach der Fingerprobe musste ich erstmal kräftig husten. Da kann man mutmaßen, dass auch andere Dinge, die man nicht so ohne weiteres sieht, vielleicht auch nicht so viel Zuwendung bekommen. Daher einen halben Stern Abzug.

PLV: ***+
Die Preise haben wohl den Innenstadt-Tourismus Zuschlag, 3,50 für eine halbe alkoholfreies Bier ist in meinen Augen grenzwertig, auch beim Essen fand ich es für das gebotene grenzwertig.

FAZIT:
Die Peschl-Terrassen zähle ich jetzt mit zu den Touristenlokalen, es waren außer uns sehr viele Touristen vor Ort, für richtig gemütlich zu zweit essen gehen gibt es in Passau andere Möglichkeiten (Wagners, Oberhaus). Und zum schnell mal Hunger stillen, wenn ich in Passau bin ist es mir zu teuer.

Lavandula und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.