Zurück zu Restaurant im Hotel Zum Koch
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Restaurant im Hotel Zum Koch in 94496 Ortenburg bewertet.
vor 10 Jahren
"Gutbürgerliche Küche"
Verifiziert

Geschrieben am 09.05.2015
Besucht am 09.05.2015
Das Gasthaus zum Koch befindet sich im gleichnamigen Hotel, dass zum einen auch über einen Wellnessbereich, aber auch über reichliche Angebote für Tagungsgäste bzw. auch einen großen Saal für Feierlichkeiten anbietet. Außer den Betriebsferien gibt es keinen Ruhetag. Die Gaststube hat deutlich mehr als 100 Plätze, teilweise unterteilt  in diverse Nebengemächer. Die Küche und Service sind aber nach meinen Erfahrungen von früheren Besuchen auch größeren Anstürmen problemlos gewachsen.

Parkplätze gibt es reichlich direkt vor dem Haus, der Zugang ist Barrierefrei, ebenso die Toiletten (auch wenn die Kabine etwas eng ist).

Wir haben mit der Familie (und meiner Mutter) das Muttertagsessen auf den heutigen Samstag vorgezogen, weil a) ich morgen arbeiten muss und b) die Gasthäuser Muttertag in der Regel an der Kapazitätsgrenze fahren und mitunter die Qualität dann leiden kann.

SERVICE: ****
Als wir kurz vor 12.00 dort waren, war das Gasthaus bis auf 3 besetzt Tische. Wir wurden von der Servicekraft (in professionellen Service-Gewand) freundlich begrüsst und uns wurde auch ein Tisch zugewiesen. Wir bekamen schnell die Speisekarten (für die Kinder gibt es eine extra Kinderspeisekarte), wurden allerdings gleich nach den Getränken gefragt (ist jetzt bei uns kein Problem, ich kenne das Gasthaus und weiß, was ich trinke). Die Bestellung wurde aufgenommen (ohne Kellnerblock, die Servicekraft hat sich alles gemerkt und auch wirklich fehlerfrei gebracht). Bei meinem Zwiebelrostbraten wurde nach dem Gargrad gefragt. Das Essen wurde zügig gebracht (die Kinderessen zuerst), während dem Essen wurden wir gefragt, ob alles in Ordnung ist. Auch der Bezahlvorgang lief problemlos ab.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen arbeiten beim Koch nur wirklich professionelle Servicekräfte, die sich auch von kleineren Pannen oder großem Ansturm nicht aus der Fassung bringen lasse. Hier kann man wirklich nicht meckern, runde und wohlverdiente 4 Sterne!

ESSEN: ****
Auch hier gilt: in der Küche wird professionell gearbeitet, der Name des Hauses ist Programm, hier wird man nicht von einem Versicherungsmakler, Automechaniker etc. bekocht, sondern hier arbeiten Profis. Größerer Ansturm (wenn nicht gerade völlig unerwartet hineinbricht) stellt auch kein Problem dar, die Wartezeiten halten sich auch denn in Grenzen.
Die Speisekarte ist die berühmte Brauereimappe mit Klarsichthüllen, die aber in einem guten Zustand sind. Es gibt extra Kinderspeisekarten mit den "Kinderklassikern"
Getränke kommen aus einer riesigen "Getränkestation" im Nebenraum.

Es gab:
Für meine Tochter: Spätzle mit Soße für 3,20 Spätzle selber gemacht, auf Wunsch wurde die Soße ohne Pilze geliefert. Obendrauf etwas Schnittlauch-Deko... und ganz oben eine kleine gegrillte Coctailtomate, die meine Tochter aber auf den Teller der Mama "ausgewiesen" hat.

Für meinen Sohn: Kinderschnitzel mi Pommes mit Marktgemüse für 5,20 Ein ganz normales Paniertes Schnitzel mit "Riffelpommes". Ihm hats geschmeckt, er gab mir nichts davon ab, kann also nichts dazu sagen. Typisch für den "Koch" ist die Gemüsegarnitur, die bei fast jedem Gericht dabei ist, bestehend aus etwas Rosenkohl, Brokkoli und Karottenbälkchen. Auch auf dem Kinderteller war sie drauf, obwohl ja die ersten zwei Gemüse nicht gerade Favoriten der Kinder sind.

Für meine Mutter gab es: Spargel mit Kartoffeln zu 10,90 mit Sauce Hollondaise, sie war zufrieden, absolut nichts zu meckern. Der Spargel war jetzt nicht Weltklasse, aber in Ordnung.

Meine Frau aß Saiblingfilet mit einer Spargelvariante für 12,80 . Hier gab es den Spargel fein geschnitten in Butter geschwenkt unter Bandnudeln gemischt. Es hat ihr geschmeckt, nur der Spargelgeschmack ist in dieser Variation etwas zu kurz gekommen. Spargel sollte man wohl doch pur essen. Der Fisch war soweit erkennbar frisch und stammte nicht aus dem "Eismeer".

Ich selber aß mein Stammgericht: Zwiebelrostbraten mit Pommes und dem berühmten Gemüse zu 12,80.  Mein Fleisch war wie ich es gewünscht habe, schön medium, die Röstzwiebeln selbstgemacht (also nicht die vom Kaufhaus mit dem Elch). Pommes die gleichen wie beim meinem Sohn. Das Fleisch war schön gewürzt und von guter Qualität, also ohne unerwünschte Knorpel, Fettränder, Sehnen etc... es waren ca. 200 Gramm Fleisch, was schon ein wirklich fast unschlagbarer Preis ist.

Die 3 Gerichte der Erwachsenen gab es bei verschiedenen "Design-Tellern", welche gut vorgewärmt waren, damit das Essen möglichst lange warm bleibt.

Salat gab es vom Buffet (unter der Woche kann es auch vorkommen, dass es fertige Salatteller gibt), die Auswahl ist bodenständig und ohne Exotik. Solide Qualität, die Auswahl ist aber jetzt nicht sooo groß. Aber der Salat ist ja nur Beiwerk und nicht das Hauptgericht. 2 Dressings zu Auswahl... ist im Prinzip bei jedem Hauptgericht dabei. (Siehe Bilder vom Salatbuffet)

AMIENTE:  ***/****
Hier habe ich etwas mit mehr gerungen, weil alles zwar soweit OK ist, aber man doch etwas den Hauch der 80er Jahre atmet und auch gewisse Spuren vom Zahn der Zeit nicht zu leugnen sind. (so kleine Schäden an den Lehnen von den Bänken, an den Stühlen etc.). Der Fliesenboden ist eben 80er style, eben so ein Teil der Nebenräume. Als "Normalo" kein Problem, aber hier schreibe ich als strenger GG-Kritiker, und etwas zum meckern muss ich doch finden. Die Tische sind schön eingedeckt, es ist eben ein recht riesiger Betrieb, auch wenn der Gastraum unterteilt ist. Wenn es richtig voll ist, kann es etwas unangenehm werden. Zum Gasthaus zählt noch ein großer Gastgarten und Bäumen, im hinteren Teil ist noch eine Spielecke für kleinere Kinder, im Gastraum gibt es eine Kiste mit ein paar Spielsachen und Büchern, die aber auch schon vom zahn der Zeit angenagt wurden.

SAUBERKEIT: ****
Es war alles komplett sauber, Tische, Geschirr, Besteckt und die vor gar nicht allzu langer Zeit sanierten Toiletten.

FAZIT **** und PLV: ****
Wir kennen die Lokation schon seit über 15 Jahren, es ist immer noch der Gleiche Betreiber (Besitzer) und haben dort schon oft gegessen (mit und ohne Gäste). Wenn wir mehr Gäste haben, haben wir die dort auch schon im Hotel untergebracht. Die Preise sind relativ günstig, der Zwiebelrostbraten fast schon ein Geheimtipp-Sonderangebot. Man spürt einen hohen Grad Professionalität, wie der Laden organisiert ist. Es war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 16 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.