Gasthaus Frankenfarm

Bernecker Str. 40, 95502 Himmelkron
Restaurant Metzgerei Catering
Zurück zu Gasthaus Frankenfarm
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Gasthaus Frankenfarm in 95502 Himmelkron bewertet.
"Selbstvermarktungsorganisation mit angeschlossenem Großrestaurant"

Geschrieben am 21.03.2015
Besucht am 30.04.2013
Auf dem Rückweg nach Nürnberg hatte ich schon an verschiedenen Orten vergeblich versucht, ein Mittagessen zu ergattern. Schließlich zeigte mir die RK-App einige interessant klingende Einträge in der Nähe der BAB-Abfahrt Bad Berneck. Also fuhr ich dort ab und sah bereits nach wenigen hundert Metern das Schild der Frankenfarm. Parkplätze gibt es dort reichlich.

Ich betrat das große Gebäude des Landgasthofs durch eine Doppeltür und kam dann in einen Bereich, wo von einem Buffet Kuchen ausgeteilt wurde. Einige Schritte weiter konnte ich dann den normalen Restaurantbereich sehen, dabei wurde mir von einer vorbeieilenden, mit mehreren Tellern beladenen Bedienung ein freundliches „Grüß Gott!“ entgegen geschmettert. Eine Tischzuweisung war in dem großen Raum, in dem vielleicht 5 - 6 von insgesamt bestimmt 35 Tischen besetzt waren, sicher nicht erforderlich. Ich suchte mir einen Tisch an der rückwärtigen Fensterfront, von wo aus man einen schönen Blick auf den hauseigenen Streichelzoo hatte.

Die gleiche Bedienung, in Lederhose und rot-weiß karierte Bluse gekleidet, brachte mir dann prompt die Speisekarte und fragte nach meinem Getränkewunsch. Ich bestellte einen großen Spezi (0,5l für 2,80 €). Während ich noch die Karte studierte, wurde der Spezi von einer anderen Bedienung nach wenigen Minuten gebracht. Das Speisenangebot ist übrigens komplett auf der Homepage des Restaurants einsehbar: http://www.frankenfarm.de/www/cms/upload/pdfs/Hauptspeisekarte_2012.pdf

Schließlich hatte ich mich entschieden und bestellte „Pikante Pfefferhaxe, panierte Schweinshaxe in Pfeffersauce, dazu ein Kartoffelkloß“ (9,50 €). Die Bestellung wurde in das kleine digitale Helferlein eingetickert, die Bedienung bedankte sich und verschwand.

Das Mobiliar im Wintergarten mit seinen vielen Fenstern ist aus hellem Holz und bildet so eine angenehme, freundliche Atmosphäre. Auf den Tischplatten lag jeweils nur eine Papierserviette in der Mitte, darauf ein Bierkrug mit Besteck und Servietten, Salz- und Pfefferstreuer aus Edelstahl und ein Teelicht im Glas.

Es waren keine zehn Minuten seit der Bestellung vergangen, als die Bedienung auch schon den großen Teller mit meinem Essen servierte. Auf dem Teller fand ich eine beachtlich große Haxe, in der ein Steakmesser steckte, das sich im weiteren Verlauf aber als völlig unnötig herausstellte. Klar, dieses Essen war vorbereitet und wurde dann nur noch auf den Teller gefüllt, niemand kann eine Haxe in zehn Minuten zubereiten und auch beim Kloß ist das zumindest schwierig. Diese Haxe war aber bis vor kurzer Zeit noch im Ofen gewesen, sie war richtig heiß, und das Fleisch zerfiel sozusagen bei einem scharfen Blick. Im Inneren waren noch Spuren von Senf erkennbar. In Verbindung mit der Pfefferrahmsauce, die zahlreiche grüne Pfefferkörner enthielt und absolut nicht nach Convenience schmeckte, war der Geschmack für den Fleischliebhaber perfekt. Auch der Kloß, der mittig ein paar Semmelstückchen enthielt, war sehr gut gemacht. Insgesamt war die Portion auch sehr gut bemessen, ich hätte auch nicht einen weiteren Bissen essen können.

Die Toiletten im Untergeschoss, kurz vor der endgültigen Abfahrt aufgesucht, waren sehr gut eingerichtet und auch sehr sauber. Trotzdem könnte es dort mal etwas eng werden, wenn die Gaststätte voll besetzt ist.

Fazit: Es ist eine Großgaststätte (insgesamt ca. 500 Plätze!) und auf Massenabfertigung eingerichtet. Die Karte ist diesem Umstand angepasst und bietet im Wesentlichen Gerichte, die in kürzester Zeit in Massen aus der Küche geschoben werden können. Dennoch habe ich diesen Umstand aus meinem Essen nicht heraus schmecken können, es war ausgezeichnet. Zumindest also zu Zeiten, wo nicht gerade Horden von Bustouristen hier durchgeschleust werden, eine klare Empfehlung.

AndiHa und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.