Zurück zu Hanoi
GastroGuide-User: Gernundgut
Gernundgut hat Hanoi in 56068 Koblenz bewertet.
"Vietnamesisches Lokal am Florinsmarkt mit günstigem Mittagstisch"

Geschrieben am 20.01.2015
Besucht am 16.09.2014
Im 2.Anlauf mit wiederum vieeeel Geduld beim Warten auf einen Parkplatz heute den Besuch im Hanoi geschafft. Die letzte aktuellere Kritik von Hungry1 hatte viel versprochen und war von einem Abendessen.

Highnoon war lange vorbei, als ich endlich die Kiste abgestellt und nach ein paar Schritten über die Straße die 4 Stufen zu Heaven's Door überwunden und die Tür geöffnet hatte.

Ein halbdunkler Raum um diese Zeit mit einigen Gästen im rechten Bereich auf etwa 25 Plätzen verteilt, Thekenbereich links, fand nicht so GuGs Wohlwollen. Abends sieht das mit Beleuchtung sicher besser aus (s.Foto). Jetzt zog es mich wie die Motte zum Licht zu einem helleren Bereich durch einen Durchgang, in einen schmalen Schlauch zwar, aber tageshell.

Es war ein schmaler wintergartenähnlicher Bereich als Durchgang zum hintersten, sehr dunklen Gastraum. Noch weiter hinten iwo die Küche, eine nicht unübliche Anordnung, hier in der Koblenzer Altstadt. Das Haus ist gerade mal knapp um die 7 Meter breit, großzügig gesehen. In diesem Bereich blickt man auf die aufgehängte Deko, das Highlights suchende Auge fällt auf einige verschönernde Blumenkübel außen, der Blick nach oben auf weniger schöne Hinterhofhäuser.

Die Scheiben des Wintergartens dürften mal wieder geputzt werden. Ok, geht nur von außen, wahrscheinlich nur mit Betreten des Nachbargrundstücks möglich. Innen war alles Gesehene annehmbar sauber, Toiletten nicht besucht.

Nach 2 bis 3 Minuten kam dann auch eine weibliche Servicekraft, höchstwahrscheinlich die Chefin mit einigen Gerichten bei mir vorbei. Ich hatte mich zwischenzeitlich mit der Mittagskarte von einem Tisch in Reichweite versorgt. Auf dem Rückweg wurde ich dann begrüßt und nach einem Getränkewunsch gefragt. Die Warterei auf dem Parkplatz hatte durstig gemacht, und so ging mein Begehr in Richtung Hefeweizen dunkel. Das gab es auch und erschien wenig später als Paulaner und in vorzüglicher Temperatur auf meinem Tisch.

Das Schwanken zwischen 2 Gerichten war beendet. Die Bestellung lautete dann insgesamt
1 Hefeweizen dunkel, Paulaner zu 3,20 €
1 M164 von der Tageskarte zu erstaunlichen 5,50 € inkl. Tagessuppe

Alle Mittagsangebote liegen zwischen 5 und 6 € (s.Foto), für zusätzliche Beilagen wird ein Aufpreis verlangt. Meine sofort einsetzenden Gedanken im Hinblick auf das mögliche Verfehlen der Sättigungsgrenze blieben unbegründet. Auch wenn der Wareneinsatz in einem Asia-Bistro und die Personalkosten in einem offensichtlichen Familienbetrieb anders zu beurteilen sind, gingen die Gedanken doch in diesen Bereich. Auch die Miete muss erstmal erwirtschaftet werden.

Aus der Küche hinten war ein ständiges Wirken zu vernehmen, und als die Transportmenge in den vorderen Gastraum abnahm, rechnete ich auch mit meiner Suppe. Rechnen kann ich gut, meine Hähnchensuppe mit Bambusschnitzeln wurde sehr heiß serviert. Intensiver Geschmack nach Zitronengras, das hatte bereits die Optik signalisiert. 3 Sterne

Etwa 10 Minuten später wurde das Hauptgericht serviert, das „gebratene“ Hähnchenfleisch in einer dünnen Brühe aus Cocos und Curry, zusammen mit verschiedenen Gemüsesorten, rote und grüne Paprika, Zwiebeln, Bambus, Brokoli.
Der Reis war ausreichend in einer extra Schale und roch angenehm.

Das genannte Gemüse war bis auf die Brokoliröschen auch bissfest, die Menge an Hähnchen auch vor dem Preishintergrund etwas dürftig. Unabhängig von diesem Lokal frage ich mich allerdings immer, was die Bezeichnungen „gebraten“ oder „knusprig“ mit der Realität zu tun haben sollen. Sowohl die Hähnchenelemente in der Suppe als auch im Hauptgericht, gleich schmeckend, machten optisch und geschmacklich keinen „gebratenen“ Eindruck. Für das Hauptgericht gute 3 Sterne

Fazit:
Eine gute Alternative mittags zu den anderen Angeboten auf dem Münzplatz, wenn man etwas Geduld beim Warten auf den Parkplatz mitbringt.

Nolux und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.