Zurück zu Restaurant Schillerhöhe
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Restaurant Schillerhöhe in 71672 Marbach am Neckar bewertet.
vor 1 Jahr
"Hoch oben überm Neckar"

Geschrieben am 06.03.2023
Besucht am 04.03.2023 2 Personen Rechnungsbetrag: 20 EUR
Jahrelang scheiterten meine Versuche, auf der Schillerhöhe essen zu gehen – aus den vielfältigsten Gründen: entweder Ruhetag oder Mittagspause, entweder wegen Überfüllung geschlossen oder eben leider wegen des Corona-Lockdowns und wegen Personalmangels. Dabei liegt das Restaurant so einladend an prominentester Stelle in Marbach, dass man hier einfach das Bedürfnis verspürt, einzukehren. Entweder nach einem Besuch im Literaturmuseum der Moderne oder dem Deutschen Literaturarchiv oder nach einem Spaziergang auf dem ehrwürdigen Hügel oder gar nach einer Neckarschifffahrt. Besonders lockt die Terrasse mit einem einzigartigen Blick von hoch oben auf das Neckartal.

Nun hat sich unversehens eine Chance aufgetan und die mag nicht einmal darin begründet liegen, dass das Lokal seit einigen Monaten unter neuer Leitung steht. Nach 13 Jahren hat sich das Pächter-Ehepaar Jäger verabschiedet (was auch zu einer kleinen Umbenennung des Restaurants und zu einer neuen Domain für die Homepage geführt hat), doch der Standort-Bonus bleibt unverändert auch unter der Ägide von Simone und Patrick Dietrich. Den hat auch schon mein Vorredner pensionist1937 aufgegriffen, „da das Restaurant praktisch ein Teil der Stadthalle ist“. Dieser Umstand kommt bei den diesjährigen „Wein-Lese-Tagen“ zu tragen, einem herrlichen Event mit Weinverkostungen, Führungen, Musikdarbietungen hoch auf der Schillerhöhe. Und da das Trinken auf nüchternen Magen nicht so gut kommt, sorgt das Restaurant für die kulinarische Basis. Vermutlich nicht 1 zu 1 mit den sonst üblichen Speisen, sondern wohl eher mit etwas modifiziertem, publikumsgängigem, herzhaftem, weinaffinem Angebot. Und das bedeutet an diesem ersten Märzwochenende: Geschmelzte Maultaschen, Schweineschnitzel, Kartoffelsalat, Schweizer Wurstsalat, Landjäger mit Brot, Salat mit Falafel oder Teigtaschen, Focaccia etc.

Wer einen Sitzplatz ergattert, kann sich glücklich schätzen. Das Weinangebot der umliegenden Winzer aus Marbach oder dem Bottwartal ist grandios. Dazu harmoniert das Speisenangebot ganz wunderbar. Wir sind begeistert von den geschmelzten Maultaschen mit Kartoffelsalat (Arrangement mit 1 Maultasche 11,50 Euro/ mit 2 Maultaschen 15,50 Euro). Die mächtigen Maultaschen sind prall gefüllt (genau im richtigen Mischungsverhältnis von Brät, Spinat und Grünzeug), liegen auf einer würzigen Bratensauce und werden von einem Topping aus schlonzig geschmelzten Zwiebeln gekrönt. Herrlich! Dazu gibt es Kartoffelsalat, den man auf Anfrage auch einzeln für 4,50 Euro ordern kann. Endlich mal wieder ganz nach meinem Geschmack angemacht: als Basis eine geeignete Kartoffelsorte, sehr sämig, mit enorm viel Brühe aufgegossen und ohne sonst oft dominanten Maggi-Unterton. Am zweiten Tag sichern wir uns noch extra Brot dazu, um die Rückstände aufzutunken. Auch der herzhafte Wurstsalat (10,50 Euro) glänzt durch ein aromatisches Dressing und wird mit viel frischem Grün und mächtigen, sauer eingelegten Gewürzgurkenscheiben aufgepimpt.

Ein Blick auf die reguläre Speisekarte des Restaurants Schillerhöhe zeigt, dass viele der heute angebotenen Gerichte zu ähnlichen Preisen auch im regulären Betrieb zu haben sind, ausserdem lockt ein täglich wechselnder Mittagstisch für 12,00 Euro. In der aktuellen Woche bekommt man hierfür zum Beispiel ein Schweineschnitzel mit Rösti oder Geröstete Maultaschen mit Ei und Kartoffelsalat. Ein weiterer Anlauf würde also auf jeden Fall lohnen. Das Servicepersonal ist flink, sehr bemüht und überaus freundlich – und das auch unter stressigen, verschärften Bedingungen wie an diesem Wochenende.

Wie pensionist1937 bereits geschrieben hat, befinden sich auf dem Platz zwischen Literaturmuseum und Deutschem Literaturmuseum zahlreiche Parkplätze. Ob sie kostenlos sind, kann ich leider nicht sagen. Denn es ist ein ganz besonders Genuss, mit Öffis oder gar dem Schiff nach Marbach zu reisen – nicht nur zu Zeiten der Wein-Lese-Tage.

AndiHa und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.