Zurück zu Falco · Gourmet-Restaurant · The Westin Hotel
GastroGuide-User: NoTeaForMe
NoTeaForMe einen Beitrag zum Falco · Gourmet-Restaurant · The Westin Hotel in 04105 Leipzig geschrieben.
vor 7 Monaten
"Sachsen verliert sein bisher einziges 2-Sterne-Restaurant."

Geschrieben am 13.11.2023 | Aktualisiert am 13.11.2023
Ganz aktuelle Meldung aus der Sternegastronomie meiner ehemaligen Heimat, die ich für euch aus der Leipziger Volkszeitung (LVZ) zitiere:

"Das „Falco“, einziges Zwei-Sterne-Restaurant der neuen Bundesländer, schließt nach 18 Jahren aus betriebsbedingten Gründen. Wegen des Fachkräftemangels und immens gestiegener Kosten trägt es sich nicht mehr.

Im Mai hat das „Falco“ seinen 18. Geburtstag gefeiert, jetzt kommt das Aus: Das Zwei-Sterne-Restaurant in der 27. Etage des Leipziger Westin-Hotels schließt für immer. Es habe sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert und passe nicht mehr in die Zeit, heißt es aus der Chefetage des Hauses. Der Restaurantbetrieb wird in den kommenden Wochen abgewickelt. Möglichst viele Beschäftigte sollen andere Stellen im Hotel angeboten bekommen.

Neben dem akuten Fachkräftemangel und der Schwierigkeit, hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden, gehören auch die immens gestiegenen Personalkosten sowie Einkaufspreise für hochwertige Zutaten und Produkte zu den Hauptgründen für die Schließung, so Hoteldirektor Andreas Hachmeister. Die Entscheidung sei nach sorgfältiger Prüfung getroffen worden und werde von der Geschäftsführung zutiefst bedauert.
„Es ist eine herzzerreißende Entscheidung, das Restaurant Falco zu schließen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, aber die wirtschaftlichen Herausforderungen sind einfach zu überwältigend“, heißt es in einem Statement."

Quelle: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/falco-in-leipzig-zwei-sterne-lokal-schliesst-fuer-immer-RPSPPFHUNVH2JGFOTCI4VVQP6Q.html


kgsbus und 7 andere finden diesen Beitrag hilfreich.