Zurück zu Sirtaki
GastroGuide-User: First
First hat Sirtaki in 45549 Sprockhövel bewertet.
"Der beste Grieche in Sprockhövel und Umgebung"

Geschrieben am 09.02.2015
Besucht am 20.10.2012
Die Bewertung auch wenn 2 Jahre alt ist bis auf die Details noch gültig und könnte mit heutigem Datum eingestellt werden. Ich werde die mal bei Gelegenheit erneuern.

Samstag Abend, unser Lieblingsitaliener ist leider ausgebucht und wir haben keine Lust auf große Experimente.

Das Lokal, ich habe ein Foto beigefügt ist in einem älteren freistehenden Gebäude untergebracht, beherbergte auch früher schon Gaststätten und ist von der Familie des Inhabers vor Jahren übernommen worden. Vor einiger Zeit ist die zur Straße liegende Terrasse überbaut worden und man sitzt dort wie in einem Wintergarten.

Im Inneren wird großenteils auf die sonst in griechischen Restaurants übliche „Folklore“ oder auch Staubfänger verzichtet, das empfinde ich als angenehm. Der Gastraum ist zwar etwas in die Jahre gekommen, wirkt aber gepflegt und sauber. Eine Generalrenovierung könnte aber trotzdem dem Restaurant nicht schaden, braucht doch die angebotene Speisenqualität in der Umgebung keinen Vergleich auch mit anders gelagerten Restaurants zu scheuen. Dementsprechend ist der Laden der über 3 Gasträume verfügt fast immer gut gefüllt.

Man wird per Handschlag begrüßt, der Empfang ist herzlich, was sich auch in der Anrede die per Du ist äußert.  Man wird zum Tisch begleitet, bekommt die Karte gereicht und wird nach Getränkewünschen gefragt, die nach kurzer Zeit mitsamt einem Begrüßungs-Ouzo eintreffen.

Der Tisch ist mit einer Tischdecke eingedeckt, Messer und Gabel doppelt vorhanden, dazu Wein- und Wasserglas. Gefaltete Stoffservietten, das bunte Motiv hätte man aber besser weggelassen, dazu Pfeffer und Salzstreuer und eine Kerze. Alles sauber und adrett. In den Fenstern herbstlich anmutende Dekoration mit Gräsern und getrockneten Blumen in größeren Glasgefäßen.

Wir waren auf „griechisches Grillgut“ eingestellt und verzichteten daher auf die Tagesempfehlungen, frische Kalamaris und Dorade. Die Vorspeisen klar, 2 Teller Zaziki € 3,50, dazu Grillteller, die Namen erspare ich mir, mit Gyros und Schweinesteaks € 11,50. Dazu noch einen Schafskäse aus dem Backofen mit Paprika, Zwiebeln und Tomaten 7,50 €.

Die Getränke um das zu ergänzen, der viertel Liter Wein 4,90 € die Flasche Mineralwasser 4,90 € und der spätere Espresso 2 €.

Die Karte ist sehr gut gegliedert und enthält die üblichen griechischen Vorspeisen und Grillgerichte in unterschiedlichen Zusammenstellungen. Darüber hinaus noch einige Steakvariationen, Nudelgerichte, Fischgerichte bis hin zu einigen Lammgerichten, die mit rund 20 € die teuersten auf der Karte sind.

Die Vorspeisen wurden recht schnell geliefert, dazu ein Korb frisches Fladenbrot und auch schon der Beilagensalat zur Hauptspeise. Der Zaziki ist ein Gedicht, schön cremig und frisch schmeckend, mit frisch meine ich auch, dass man hier keine faserigen Knoblauchstücke zwischen den Zähnen hängen hat und der Zaziki wirklich klumpenfrei ist. Auch die Gurken sind so gut zerkleinert, dass man diese kaum wahrnimmt, kurz und gut eine wirklich runde Vorspeise und der beste Zaziki, den ich kenne.

Der Schafskäse kommt mit etwas Olivenöl, ist durch das Überbacken schön weich ohne wegzulaufen, grüne Paprikaspalten, Tomatenachtel und Zwiebelringe sind angenehm bißfest.

Die Befürchtung auf die Hauptspeise länger warten zu müssen, stellt sich als falsch heraus, die Grillteller kommen nach angenehmer Wartezeit. Die Teller ist nett dekoriert mit etwas Frucht, Kräutern und Balsamico, der Gyros gut gewürzt und saftig, die Schweinesteaks, jeweils 2 Stück, butterweich und ebenfalls saftig und nicht trocken gegrillt. Dazu gibt es als Beilage auf einem kleinen Extrateller Gemüsereis, körnig und nicht klumpig, und kleine Kartoffeln aus dem Ofen. Ich muss dem Vorkritiker recht geben, dass alles sehr gut gesalzen ist, empfinde dieses aber noch nicht als unangenehm, kann mir aber gut vorstellen dass dieses aber manchem zu viel ist. Der Salzstreuer auf dem Tisch ist aber definitiv überflüssig. Ich sehe, dass ich unbewusst gerade die Extreme gegenüber gestellt habe, aber das sind Erwartungen, die ich oft in anderen griechischen Restaurants bestätigt bekommen habe.

Die Portionen sind ordentlich, das was meiner Frau zuviel ist, landet bei mir auf dem Teller, ich wäre aber trotzdem auch ohne diese Zugaben satt geworden. Der Beilagensalat ist ohne die sonst in anderen Restaurants üblichen griechischen Zutaten aus dem Glas, sondern mit frischen Blattsalaten, Tomaten und Gurken mit Joghurt-Dressing. Man sollte aber die Salatblätter mundgerecht teilen.

Der anschließend genehmigte Espresso ist in Ordnung, den bekommt man aber woanders besser. Mit der Rechnung kommen zudem noch 2 Traubenliköre vom Haus.

Fazit: Von den griechischen Restaurants, die ich kenne, mit Abstand das Beste, ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, da die Qualität, auf die ich Wert lege, sehr gut ist.

Die Speisen sind auch nicht so knoblauchhaltig, dass man sich am nächsten Tag nicht aus dem Haus traut und über Nacht einen Liter Wasser neben dem Bett stehen haben muss.

Dem Ambiente täte eine modernere Einrichtung und Beleuchtung gut, aber auch so fühlt man sich durchaus wohl. Der Service ist nett, unaufdringlich, könnte aber manchmal etwas präsenter sein. Große Lust zum Experimentieren habe ich bei griechischen Restaurants nicht mehr, daher wird es mich immer wieder dort hinziehen.

Ich habe mich entschlossen, hier den Gesamteindruck (nicht die einzelnen Bereiche) nach dem Schema von "Küchenreise" zu bewerten.
Dieser Bewertungshintergrund löst sich von einer Restaurantklassifizierung ab. "Gern wieder" das kann sowohl für ein Sternelokal wie auch für eine Pizzeria oder einen Imbiss gelten. Das finde ich fair, wird jeder Restaurantkategorie gerecht und ich würde es schön finden, wenn sich weitere Freunde dem anschließen würden und sich dieses für den Gesamteindruck hier durchsetzen würde.

Gesamteindruck: 4 – gerne wieder

Keeshond und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.