Alte Bootshalle

Am Hafen, 25992 List
Restaurant Schnellrestaurant
Zurück zu Alte Bootshalle
GastroGuide-User: hbeermann
hbeermann hat Alte Bootshalle in 25992 List bewertet.
"Ein Jahr ohne diese Seezunge - wie hält man das aus?"

Geschrieben am 29.07.2015 | Aktualisiert am 04.08.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Alte Bootshalle
Besucht am 26.07.2015
Nach der schrecklichsten Anreise in mehr als 30 Jahren Sylt machten wir zu Einstimmung sofort einen Besuch bei Gosch in der Tonnenhalle, um kurz vor Ladenschluss ein paar dieser unglaublich milden und sahnigen Matjes aus der Gosch-Produktion abzugreifen (Sushi des Nordens). Der Juli-Matjes hat um die 15 % Fett.
Am nächsten Tag War dann natürlich die Fischbude dran.
Die Begrüßung war wie bei alten Freunden mit über die Kühltheke gestreckten Händen.  Auch mit Wolfgang, dem stets höflichen Getränkechef, war es ein frohes Wiedersehen. Es war einen Tag vor seinem Urlaub. Dass auch während der Hauptsaison keine Urlaubssperre besteht. erklärt sicher zum Teil die erstaunliche Personalkonstanz.
Wie schon seit einigen Jahren, bekamen wir keine Nummer, wurden nicht ausgerufen und bekamen unsere Teller mit den Seezungen und Beilagen an unseren Stammplatz am Getränkeausschank gebracht. Der Fisch meiner Frau hatte 400, meiner 440 g Frischgewicht.  Wie immer waren die Plattfische extrem frisch und perfekt gebraten, für mich eben der beste Fisch der Welt.
Die Beilegen waren einfache, aber recht ordentliche Eimerware (Krautsalat, Speck-Kartoffelsalat und Bratkartoffeln).
Unser Rheingau-Riesling und der Pfälzer Nachschub-Weißburgunder meiner Frau (4,50/5,00 je 0,2) waren perfekt temperiert und gut.
Ich mag auch den rauen, aber herzlichen Ton. Jeder von uns kennt die gepflegte Mittfünfzigerin vor uns am Fleischstand. Eine Scheibe Leberpastete, zwei Scheiben Mortadella, zwei Scheiben Hähnchen in Aspik...... Bei Gosch kommt dann schnell ein: nu iss aber gut.
Da schon eine Menge anderer Essenstermine steht, bin  ich gespannt, wie viele Seezungen wir noch schaffen. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal eine kleinere, so dass noch eine Vorspeise hinein passt. Die Jakobsmuscheln sind hier auch immer absolut perfekt, und ich genieße es, hier nach Herzenslust Knoblauch auszudünsten.
Inkl. Wein waren wir mit 69 Euro dabei. Das ist es uns wert.
Update 3.8.
Heute auf Frühstück verzichtet, und das war gut so.
Sehr entspannte Atmosphäre, weil nachmittags um 15:00 Uhr bei strahlenden Sonnenschein alle am Strand sind.
Alles wie immer, aber ich nahm einen Jakobsteller als Vorspeise. Die Jakobsmuscheln (acht) sind hier eben genauso perfekt gebraten wie die Seezungen. Sie werden mit reichlich Salat und zwei Baguette-Abschnitten, in Kräuterbutter angeröstet, für 13,50 serviert.
Gosch hat einen neuen Blanc-de noir im Angebot (0,2, für 5,50). Wir bekamen einen aufs Haus zum Probieren.
Gesamtrechnung für 920 g Seezunge, einen Jakobsteller und drei Gläser Rheingau-Riesling 87.-

PetraIO und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.