Alte Bootshalle

Am Hafen, 25992 List
Restaurant Schnellrestaurant
Zurück zu Alte Bootshalle
GastroGuide-User: hbeermann
hbeermann hat Alte Bootshalle in 25992 List bewertet.
"Gäbe es die nördlichste Fischbude Deutschlands nicht, würde etwas fehlen"

Geschrieben am 27.06.2016 | Aktualisiert am 27.06.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Alte Bootshalle
Besucht am 26.06.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 48 EUR
Es ist wie jedes Jahr: die Sehnsucht setzt kurz nach der Ankunft in Hannover ein.  Ein Jahr ohne diesen weltbesten Fisch liegt vor einem.

Beim Hineingehen bemerkten wir schon den Meister der Pfanne, der dort seit mindestens 20 Jahren steht. Dann weiß man schon: egal, was folgt, es kann nichts mehr schief gehen. Die Mundwinkel nähern sich den Ohren
Im Verkauf kam gerade Sedat dazu, der Mann mit der Extremstimme. Beim Auto braucht er keine Hupe, Öffnen des Fensters genügt vollkommen. Ich glaube, wenn er  seine Kopf herauslehnt und Ding, Dingt ruft, meint der Vorausfahrende, dass eine Straßenbahn ihn überholen will.

Sedat, der altgediente Türke,  begrüßte uns im lupenreinen Nordmannsdialekt  und reckte seine Hand über die Theke. Wir mögen uns.

Als "Sommelier" (der Getränkemächtige) gibt es ein neues Gesicht, Johanna ist nicht mehr da, stattdessen ein nordafrikanisch aussehender junger Mann, auch wieder mit breitem Sylt-Dialekt. Sommelier habe ich zwar in Anführungsstriche gesetzt, aber man muss sagen, dass die dort eingesetzten  Mitarbeiter gut Ahnung haben, nicht nur von den Weinen, sondern auch von sämtlichen Inhaltsstoffe von Cola Zero, als jemand fragte.

Wir hatten einen Glückstag - Seezungen im Sonderangebot, das Stück für 18,50 mit Beilagen. Ich glaube, zu diesem Preis habe ich vor 20 Jahren zuletzt eine Seezunge gegessen. Ich meinte zu Sedat, dass sie doch eher klein seien, und ich deshalb gern noch ein Portion Jakobsmuschen als Vorspeise hätte. Das wurde zwar sofort geordert, aber gleichzeitig versicherte er uns, er werde uns die größten heraus suchen.
Wie immer bekamen wir im Gegensatz zu den anderen Hungrigen keine Nummer, sondern das Essen wurde uns gebracht.

Mein Jakobsteller kam schnell. 9 (!) Coquilles St. Jaques , perfekt gegart mit leichten Röstaromen mit geröstetem Kräuterbutterbaguette und Salat, zum Wohlgefallen von Wastel ohne Eisbergspuren, zum Missfallen mit ungeschälter Gurke und Güllekügelchen (Mais).  Das Dressing (bestimmt aus dem großen Eimer) ist richtig gut in diesem Jahr. Perfektes Säure-Süße-Gleichgewicht. Mittelscharfe Peperoni, Oliven, Lollo verde, Tomatenviertel waren die übrigen Zutaten.

Sonderangebotsseezunge

Als ich gerade fertig war, trafen die Seezungen ein. Fotos gibt es genug. Also nur noch eines als Erinnerung. Was die Größe angeht, bin ich ziemlich sicher, dass Sedat in den Kühlraum  gelaufen ist, um uns freundschaftlich zu versorgen. Es war klar, dass nach dieser Vorspeise die Dehnbarkeit meiner Magenwände überschritten sein würde. Die Seezungen waren wie immer. Beim Einstechen der Gabel spritzte es. Braun und kross außen, innen saftig, wie es besser nicht geht. Das Grünzeug war identisch mit dem auf dem Jakobsteller. Wegen des schmackhaften Dressing habe ich trotzdem alles aufgegessen. Die Bratkartoffeln, die leider schmeckten wie mehlig und vorgekocht, ließ ich dagegen überwiegend liegen.

Was wir getrunken haben, muss ich wohl nicht schreiben. zum Glück hat das Weinangebot sich nicht geändert. Wenn man sich einmal auf deutsche Rieslinge eingeschossen hat, lockt weder der Sancerre, noch der Chablis, noch der Pinot Grigio.

PetraIO und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.