Zurück zu Ontario Steakhaus
GastroGuide-User: Berry
Berry hat Ontario Steakhaus in 01067 Dresden bewertet.
"Canada in Dresden, ein Besuch lohnt."

Geschrieben am 23.01.2015 | Aktualisiert am 23.01.2015
Besucht am 08.09.2013
Im Rahmen unseres Dresden- Besuchs gingen wir ins Ontario. Vor ewiger Zeit waren wir im Internet auf die interessante Speisekarte aufmerksam geworden, ein Besuch war für uns daher Pflicht. Das Ontario liegt in unmittelbarer Nähe der Frauenkirche, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, über Parkmöglichkeiten kann ich nichts sagen. Das spärlich vorhandene Publikum war gemischt, alt, jung, Pärchen, Familien, Reisegruppen. Der Eindruck eines touristischen Sammel- und womöglich Nepp-Lokal entsteht definitiv nicht. Wir hatten problemlos per Mail reserviert, dies war angesichts des doch recht leeren Lokals wohl nicht nötig, aber wer weiß, wie es zu anderen Zeiten aussieht. Informationen sowie die Speisekarte sind auf der Homepage zu finden.

Bedienung
Wir arbeiteten uns durch den dicht bestuhlten Außenbereich nach drinnen vor, um dort nach einiger " dumm im Weg rumstehen"- Zeit freundlich zurückhaltend begrüßt zu werden. Den Tisch konnten wir frei wählen, so nahmen wir draußen Platz, dort kann man schön das Treiben rund um die Frauenkirche beobachten, dank später angestellten Heizpilzen wurde es auch nicht kalt. Der Tisch war bestückt mit einigen Aufstellern sowie den Speisekarten, ordentlich anzusehen als stabiles Magazin daherkommend. Nach kurzer Zeit konnten wir unsere Getränke- und Speisewünsche aufgeben. Der Service war freundlich, räumte schnell ab, allerdings hätte ein Funken mehr Aufmerksamkeit, gerade bei geringer Gästeanzahl gut getan. Daher einen Stern Abzug. Die Wartezeiten auf Getränke, Hauptgerichte, Nachtisch und Rechnung war angemessen.

Die Speisekarte ist vielfältig und interessant, gibt es doch z.B. Farnspitzensuppe, Karibu oder Elchsteak. Neben einer Tageskarte gibt es umfangreiche Nachspeisen, deren Beschreibung das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Auch Vegetarier kommen bei der Auswahl nicht zu kurz. Preislich liegen die Hauptgerichte zwischen 12 und 29€.
Wir bestellten ein Carslberg (0,5l zu 4,50€) und ein Thankhouse Ale the best Canadien beer (0,34l zu 4,50€). Es gibt auch eine große Auswahl an Weinen, Säften, Softdrinks und Wellnessgetränken.
Zu Essen bestellten wir den Rocky Mountain Burger XXL (siehe Foto, 17,90€) sowie von der Tageskarte Hausgeräucherten rohen Schinken und marinierter Blumenkohl (siehe Foto, 10,60€).
Das Burgerpattie (400g) war saftig und gut gewürzt, dazu Bacon, BBQ-Soße, Tomaten, Käse und frische Zwiebeln, das alles in einem canadischen Fladenbrot, schön angerichtet und in der Kombination äußerst schmackhaft. Als Beilagen gab es frittierte Zwiebelringe (fettig, heiß, lecker, Punkt) und Pommes Frites. Mein Freund war fleischseelig zufrieden.
Schön angerichtet kam auf meinem Teller fast schon zuviel geräucherter Roastbeef-Schinken daher, belegt mit knackigen, marinierten Blumenkohlrosen, verschiedene Blattsalate, Gurken und ein gut abgestimmtes Dressing. Dazu wurde luftig- knuspriges Weißbrot gereicht. So eine Kombination hatte ich noch nicht gegessen, es war eine gute Mischung verschiedener Geschmäcker und Konsistenzen, auch ich war sehr zufrieden.
Zu den Gerichten wurde Ketchup und BBQ- Soße in sauberen Flaschen sowie Pfeffer und Salz serviert.
Auf die Vorspeise hatten wir Zugunsten des Nachtischs verzichtet, denn das musste einfach noch rein und sein.
Wir teilten uns den Hudson-Eisteller (siehe Foto, 7,50€) bestehend aus Vanilleeis, hausgemachtem Nougatparfait (abgöttisch lecker) mit weißer Schokoladen-Nusssoße, Ahorn- Hippe und Schlagsahne. Eine kleine, perfekte Bombe zum Abschluss. Dazu passte ein Mountie Beeren-Milcheisshake (siehe Foto, 4,90€) aus Milch, Waldhonig, Waldbeeren, Vanilleeis und Schlagsahne.
Das Essen bekommt 5 Sterne, weil es sehr gut zubereitet war, schön angerichtet, gut temperiert und uns sehr gut geschmeckt hat.

Auf den schnellen Blick ins Innere sah das Lokal stimmig eingerichtet und gemütlich aus, ich denke, dort lässt es sich gut sitzen und essen. Im Außenbereich konnte man dank Heizpilzen und Beleuchtung auch zu späterer Stunde noch gemütlich sitzen und den Ausblick auf die City von Dresden genießen. Nichts desto trotz war es sehr ruhig. Wir haben uns wohlgefühlt, leider waren die Stühle etwas unbequem bzw. wackelig, und zumindest im Außenbereich kam kein canadischer Charme auf (aber wie auch?). Immerhin waren die Teller mit der canadischen Flagge verziert. Wird im Innenbereich des Lokals sicher anders sein, wie man an dem Foto erkennen kann. Für den Outdoor-Besuch diesmal 4 Sterne.

Im Inneren des Lokals waren wir nur, um anzukommen und die Toiletten zu besuchen. Auf den ersten Blick sieht es sauber und gepflegt aus, nähere Angaben nicht möglich. Die Toiletten waren sauber und modern. Geschirr, Besteck, Tische etc waren sauber und gut in Schuss, allerdings hätte der Außenbereich etwas gepflegter sein können, z.B. volle Aschenbecher, abgegrabbelte Aufsteller, Servietten auf dem Boden. Daher einen Stern Abzug.
Das PLV bewerte ich mit 4 Sternen, für die von uns verzehrten Speisen waren die Preise angemessen. Lediglich für die separat zum Steak bestellbaren Beilagen finde ich das Verhältnis unangemessen (z.B. Backkartoffel 5,90€, Knoblauchbrot 3,70€, Dipp 2€). Daher insgesamt einen Stern Abzug.

Fazit: Beim nächsten Dresden-Besuch auf jeden Fall wieder.

kgsbus und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.