Zurück zu Restaurant im Waldhotel Sonnora
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum Restaurant im Waldhotel Sonnora in 54518 Dreis geschrieben.
"The Show Must Go On"

Geschrieben am 02.08.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant im Waldhotel Sonnora
Ulrike Thieltges macht weiter. Sie sagte dazu: „Die Anteilnahme im Betrieb selbst, aber auch die Kondolenzschreiben vieler Gäste - das gibt mir Kraft dazu."

Mitten in den Betriebsferien war Helmut Thieltges nach kurzer Krankheit überraschend gestorben.
Am 1. August fand die Totenmesse in der katholischen Dorfkirche statt.

Ulrike Thieltges öffnete dann am 2. August wie geplant das Waldhotel Sonnora samt Gourmetrestaurant wieder.

Neuer Küchenchef ist der langjährige Sous-Chef des Hauses. „Er hat den Stil meines Mannes verinnerlicht“, bemerkte Ulrike Thieltges dazu.

Clemens Rambichler (*1988 in Bad Reichenhall) bewarb sich 2011 um die Stellvertreter-Stelle.

Nach seiner Ausbildung im Intercontinental Resort Berchtesgaden  im Restaurant 360° (2006-2009) und einer weiteren Station im Restaurant Le Ciel im Intercontinental Resort Berchtesgaden (2009-2011) wollte er von Helmut Thieltges lernen.

Über seine neue Aufgabe bemerkt er: „Er wird mir fehlen, als mein Chef, Mentor und Freund. Wir werden ohne ihn weiter kämpfen müssen, denn Aufgeben ist keine Option“.

Ulrike Thieltges selber bleibt für das operative Geschäft im Hotel zuständig. Zudem arbeitet sie im Restaurant als Gastgeberin. Insgesamt besteht das Team aus 20 Mitarbeitern.

Ulrike Thieltges arbeitet seit 31 Jahren im Betrieb ihres nun verstorbenen Mannes, seit 1988 war sie mit ihm verheiratet. "Er wird mir fehlen, als Mensch und Partner, aber auch im Betrieb. Nun treffe ich alle Entscheidungen alleine."

Ulrike Thieltges gilt als herausragende Patronin. 2015 wurde sie in der Kategorie "Gastronomie der Gegenwart" mit dem „Eckart“ ausgezeichnet. Die Jury lobte: "Sie ist noch mehr als eine kongeniale Gastgeberin, sie ist die Seele Hauses. Der Begriff Gastfreundschaft wird bei Ulrike Thieltges auf überragende Art und Weise zur Realität."

Wie die "großen Führer" die Küche in Zukunft bewerten werden, steht in den Sternen. - Wichtiger wird es jedoch sein, wie die (alten und neuen) Gäste den neuen Chefkoch einschätzen werden.

Ich halte diese Aufgabe für sehr schwer. Nur eine Kopie des "Meisters" zu sein, wird nach meiner Meinung nicht reichen  und eine eigene neue Linie wird unter Umständen von den "Stammgästen" nicht angenommen werden.

Lavandula und 11 andere finden diesen Beitrag hilfreich.