Dorfchronik

Marktstraße 7, 67487 Maikammer
Restaurant Weinstube
Zurück zu Dorfchronik
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Dorfchronik in 67487 Maikammer bewertet.
"Gutes Essen, guter (eigener) Wein!"

Geschrieben am 31.10.2014 | Aktualisiert am 05.05.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Dorfchronik
Im Vorbeifahren entschlossen wir uns, doch mal zu schauen wie Maikammer von innen aussieht. Also suchten wir einen Parkplatz und streiften durch die schönen Gassen.

Dem einladenden Eingang der Dorfchronik, mit feinen Speisen auf der Tafel, wollten wir dann erst gar nicht widerstehen. Im geschützten Innenhof nahmen wir bei warmen Wetter Platz.

Wie sich herausstellte, saßen wir nicht nur im Restaurant sondern auch im Weingut der Familie Schwaab. Dies war uns durchaus nicht unangehem als Weinfreunde.

Die Chefin begrüßte uns freudlich und reichte die Speisekarte. Diese enthält schöne Gerichte bei denen "hausgemacht" im Vordergrund steht und auch sicherlich so ist. Vieles pfälzisch, aber modern und kreativ interpretiert. Wir waren voll und ganz mit den wechselnden Gerichten der Außentafeln zufrieden und hatten hier schon Entscheidungsschwierigkeiten.

Die Getränke (Rieslingschorle und Apfelschorle) wurden gut gekühlt und flott serviert.

Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt.

Von den Tafeln wählten wir:

Die Kürbislasagne klein mit gegrillten Coctailtomaten zu € 8,50 und die Saumagen-Ravioli mit Kräuterpesto und Salatbouquet zu € 9,80.

Wer mich hier kennt, wird nicht erwarten, dass ausgerechnet ich als "Fast-Nie-Fleisch-Esser" die Ravioli wählte! Diese waren top zubereitet, nochmal leicht knusprig angebraten mit gut gewürzter Saumagenfüllung. Das Pesto geschmacklich perfekt und perfekt passend. Die Salatbeilage mit feinem Dressing.  Am letzten Tag unserer Vorderpfalz-Kurzreise musste dieses Gericht für mich dann mal sein! Allerdings ist mein Fleischbedarf nun wieder für einige Zeit gedeckt.

Die Kürbislasagne meines Mannes (die ich selbstverständlich probierte) hat uns dann beiden perfekt geschmeckt und wäre das nächste Mal doch auch meine Wahl. Richtig gut und toll mit dem (höchstwahrscheinlich) Hokkaidokürbis!

Wenn wir das nächste Mal in die Vorderpfalz kommen, sind wir hier wieder zu Gast! Dann aber noch lieber zu einem ausgedehnten Abendessen!

Und da Frauen ja alle Shoppingqueen's sind, habe ich für zu Hause noch eine ordentliche Weinauswahl und hausgemachte Feigenmarmelade geshoppt. Die Weine, zu Hause getestet, schmecken definitiv nach mehr.

Das Ambiente ist sehr schön,  einladend, gepflegt und liebevoll dekoriert.

Die etwas in die Jahre gekommenen Toiletten dennoch gepflegt und nett aufgehübscht.

Immer wieder gern und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

DaueresserGK0712 findet diese Bewertung gut geschrieben.