Dorfchronik

Marktstraße 7, 67487 Maikammer
Restaurant Weinstube
Zurück zu Dorfchronik
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Dorfchronik in 67487 Maikammer bewertet.
"Unser dritter Besuch!"

Geschrieben am 24.06.2018 | Aktualisiert am 24.06.2018
Besucht am 08.05.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 136 EUR
Dieser Beitrag mal mit Vorgeschichte:
Radio SWR1 am 05.05.18 (mein Urlaubsbeginn) – der SWR1 Weinmann Werner Ecker stellt den 2016er Gelben Muskateller Sekt des Weingutes Nicole Graeber in Edenkoben vor (nachzuhören unter https://www.ardmediathek.de/radio/SWR1-Weinmann/Weinmann-2016er-Gelber-Muskateller-Sekt/SWR1/Audio- Podcast?bcastId=34171576&documentId=52247560).
Dieser Radiobeitrag machte mich neugierig auf diesen trockenen Winzersekt, ich dachte auch gleich an den Kollegen hbeermann… und an eine Bestellung. Die Homepage mit Onlineshop gleich besucht, aber: € 7,00 Versandkosten für 6 Flaschen? Das geht besser!
Also rief ich unsere Lieblingspension Spatzennest in Maikammer an, zum Glück war so kurzfristig ein Zimmer frei! Reserviert! Dann einen Tisch in der Dorfchronik bei Frau Schwaab für Dienstag Abend reserviert.
Mein Mann kam von einer Besorgung nach Hause und ich konnte ihm stolz berichten, wie ich Porto spare!
Am folgenden Dienstag dann gleich (nach einem Mittagessen im griechischen Restaurant Olympia in Lemberg) zum Weingut Graeber, bisher kannten wir es nicht. Die Vinothek war gut besucht und ich fragte nach dem gelben Muskatellersekt. Dumm gelaufen: Innerhalb von wenigen Stunden nach dem Radiobeitrag war der Sekt ausverkauft. 1 Flasche war noch in der Verkostung – das tut schon weh, wenn man dann einen wirklich tollen Sekt probieren, aber nicht kaufen darf! Im November sei der neue Jahrgang verfügbar und bei mir vorgemerkt!
Tja, Sparfuchs PetraIO hätte einfach vorab zur Abholung den Sekt bestellen sollen! Dumm gelaufen, der Ausflug war trotzdem schön! So trafen wir…

… gut gelaunt am Abend zu Fuß in der Dorfchronik – Weingut Schwaab - ein. Im Torbogen des Weingutes standen schon feine Tagesempfehlungen auf der Schiefertafel.

Die Chefin, Frau Schwaab, begrüßte und uns zeigte unseren eingedeckten Tisch im schönen Außenbereich mit mediterranen Kübelpflanzen und vielen Blumen. Sie reichte uns die saisonal wechselnde Speisekarte.

Der geschützte Innenhof war schon gut besucht und füllte sich im Laufe des Abends. Es ist einfach eine sehr schöne Atmoshäre in diesem Hof. Aber auch in den schön unterteilten Räumen des alten Winzerhauses sitzt man sehr angenehm.

Wir bestellten die obligatorische Flasche Mineralwasser, 0,75 l - € 4,60. Zum Aperitif 2 Gläser Cabernet Sauvignon blanc de noir Sekt, extra brut, 0,1 l - € 5,90. Ein guter Anfang, auch ohne gelben Muskateller!

Vorweg wurde ein Stoffkörbchen mit 4 verschiedenen frischen Brotsorten gereicht. Die Wahl dieser feinen Brote war hervorragend, wir konnten keinen Favoriten ausmachen!

Dazu ein leichter Kräuterfrischkäse als Begleiter.

Mit Frau Schwaab verständigten wir uns, dass wir mit den Speisen eine Weinbegleitung des eigenen Weingutes Schwaab wünschen. Dies war natürlich kein Problem und Frau Schwaab beriet uns bestens. Der Weinanbau wurde kürzlich auf Bio umgestellt.

Zur Vorspeise für uns beide das Lachstatar mit geröstetem Brot und  Spargelsalat - € 16,50.  Dazu den trockenen Silvaner, 0,1 l - € 2,40 und den Grauburgunder, 0,1 - € 2,70.

Unsere Vorspeisen wurden serviert und uns bot sich ein schöner Anblick. Nur vom Spargel war nichts zu sehen. Das Lachstatar fein geschnitten und dezent und gut abgeschmeckt. Dazu frisch geröstetes Brot. Unter frischen Blattsalaten mit Sauerampfer und Kresse fand sich dann doch eine gute Portion Spargelsalat.
Lachstatar mit geröstetem Brot und (verstecktem) Spargelsalat
Dieser war separat mariniert. Eine wunderbar leichte Vorspeise.

Zum Hauptgang sollte es auch Spargel sein. Dieser als Tagesgericht auf der Tafel mit Schnitzel, es war aber kein Problem das Schnitzel gegen gebratenen Zander zu tauschen.

Also für uns: Auf der Haut gebratener Zander, Spargel, Hollandaise und Ofenkartoffeln - € 26,50.
Auxerrois trocken, 0,25 l – € 5,80 und Sauvignon blanc trocken, 0,25 l – € 7,90.

Mit wunderbarem Duft wurde das Hauptgericht serviert. Der Zander perfekt gebraten, die Haut knusprig, das Fischfleisch zart und saftig. Die Zitronenspalte auch mit angebraten – fein. Dazu halbierte Drillinge mit feinen Röstaromen. Die Hollandaise frisch aufgeschäumt.
Zander, Spargel, Hollandaise, Ofenkartoffeln
Beim Spargel hätte es eine Stange mehr sein dürfen. Auch mag ich den Spargel lieber, wenn er noch etwas mehr Biss hat. Geschmackssache. Wir waren sehr zufrieden.

Zum Abschluss für meinen Mann die Crème brûlée mit Himbeersorbet - € 6,50. Serviert wurden auf einer Schiefertafel 2 kleine Schälchen Brûlée, dekoriert mit frischen Früchten, das leicht säuerliche Sorbet passte sehr gut dazu.
Crème brûlée mit Himbeersorbet

Auf der Karte entdeckte mein Mann noch den Grauburgunder Orangewein – € 2,80.
Orange Wein
„Orange“ aufgrund der Farbe, geschmacklich an einen guten Sherry erinnernd. Mal was Anderes!

Frau Schwaab war an diesem Abend im Service weitgehend alleine tätig. Routiniert und alles im Blick. Hier fühlt man sich als Gast gut aufgehoben! Die Küche bietet handwerklich gut zubereitete Frischeküche. Die angebotenen Speisen passen zum Weingut und zur Pfalz, aber eben auch zeitgemäß-modern ohne langweilig zu sein.

Ehemalige User und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.