Zurück zu Fränkische Weinstube
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Fränkische Weinstube in 90402 Nürnberg bewertet.
vor 1 Jahr
"Weinstube mit fränkischer Küche im touristischen Handwerkerhof"

Geschrieben am 21.06.2023 | Aktualisiert am 08.07.2023
Besucht am 02.05.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 103 EUR
Der Handwerkerhof an der Stadtmauer ist eine kleine Kopfsteinpflaster-Enklave mit 2 belebten Gäßchen und einigen Restaurants und Läden in verwinkelt-engen historischen Häuschen. Wohl kaum ein Tourist, der diesen gemütlich wirkenden, schmalen Fussgängerbereich nicht besucht - so also immer etwas Trubel und reichlich Seh-Leute mit dem unterschiedlichsten Hintergrund und Outfit... Die Gewerbebetriebe buhlen um (zahlungskräftige) Kundschaft auf der Suche nach Mitbringseln, Nutzlosem aber auch Spezialitäten und Nostalgischem. So gibt es hier auch 3 typisch regionale Gastronomiebetriebe zum Verweilen - darauf bedacht, historisch-traditionell zu wirken, aber ebenso geeignet, das Kaleidoskop der Vorbeiziehenden entspannt von "innen" zu betrachten... Dafür gibt es den üblichen Aufschlag für eine etwas leicht oberflächlich-aufgesetzte Leistung.

Wir nahmen das inkauf, hatten dafür aber bei 3 Besuchen der von uns favorisierten "Fränkischen Weinstube" entspannt-unterhaltsame Stunden. Neben dem kleinen Gasthaus mit Außentischen unter Markisen wurde gegenüber in einem Hof ein kuscheliger Biergarten wettergeschützt überdacht; mit Fellen belegte Holzbänke und rustikale Tischchen bieten einen Hauch Sitzkomfort. Die Bedienungen sind flott-professionell-freundlich - im Wiederholungsfall auch noch verbindlich-persönlicher.

Das (offene) fränkische Weinangebot reduziert sich auf knapp 10 bewährte Sorten - 1/4l 7,50€; die Speisen Nürnberger Mainstream mit Bratwurst-Schäufele-Kloß-Schwerpunkt und einigen Snacks etwas höher kalkuliert als im Umfeld; sicher den Mieten der historischen Gebäude geschuldet. Dennoch lohnt eine Weinprobe in Form eines "Weinkarussells" 6x 5cl (15,80€).  Wasser 0,3l 2,70€, Biere 0,5l 4,50€ und Schnäpse 4,50€/2cl. Unser Favorit der weiße, kühle und herbsüffige "Bacchus" - ein Wein ohne Ecken und Kanten.

Speisen - professionell flott serviert: Zunächst versuchten wir uns an einer Portion Obatzer mit Zwiebeln und Bauernbrot (gute Portion, solide-ordentlich, schmackhaft ohne Ausreißer 10,90€ 3*) sowie den 3 fränkischen Bratwürsten mit Kraut zum gleichen Preis. Diese kleinste Portion entspricht auch preislich den 6 kleineren Nürnberger Rostbratwürstchen mit gleichem Zubehör. Die Bratwürste waren ordentlich; von der Konsistenz etwas üppiger als die kleinen Verwandten, die ich im Nachhinein bevorzgt hätte. Auch hier guter Durchschnitt bei normaler eher unauffälliger Würzung und Qualität 3*. Was leider in dieser Weinstube fehlt, sind üblicherweise kleine Häppchen/Snacks, die man zum Wein bestellen und genießen kann - wie Brezeln, Käse, Gebäck etc.
Am besagten Hauptgerichte-Tag gönnten wir uns eine Leberknödelsuppe (5,90€), aromatisch-solide sowie Schnitzel Wiener Art mit Kartoffelsalat (15,90€), je 2 schöne flache Exemplare fluffig und nicht fettig sättigend mit ordentlicher Beilage. Massentauglich schmackhaft, nicht schlecht aber auch nicht individuell. Wieder gute 3*.

Fazit: Wenn schon abhängen und Leute gucken, dann hier gern wieder! Nicht nur wegen der netten Bedienungen.

NoTeaForMe und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.