Zurück zu Mazzoni
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Mazzoni in 37075 Göttingen bewertet.
"Leckeres Essen, entspannte Atmosphäre, freundlicher Service - so kann ich getrost wieder sagen: mein Lieblingsitaliener in Göttingen"

Geschrieben am 28.04.2015 | Aktualisiert am 28.04.2015
Besucht am 27.04.2015
Vor drei Jahren habe ich bei meinem ersten Arbeitgeber zwar nicht mein berufliches Glück aber in meiner Zimmerpartnerin eine gute Freundin gefunden, die mir immer gerne zuhört und mit der ich außerordentlich gerne essen gehe. Das letzte Mal hatten wir Crepe und türkische Genüsse, diesmal wollte sie mal wieder zu unserem Lieblingsitaliener " Mazzoni". Wir trafen beide gegen 18 Uhr ein und hatten keinen Tisch reserviert.

Lage & Ambiente
Das "Mazzoni" gehört zum Best Western Hotel am Papenberg und kann über die Hermann-Rein-Straße durch den EIngang gegenüber des Hotels oder von der Robert-Koch-Straße betreten werden. Das Publikum besteht aus Hotelgästen, Geschäftspartnern und Privatleuten wie uns. Ich sah auch eine alleinstehende Frau im Rollstuhl. Ebenfalls zwei Personen, die gerade noch schnell etwas nach dem Sport essen wollten. Es besteht die Möglichkeit zum Mitnehmen der Speisen nach Vorbestellung. Mehrere Tische waren reserviert und im kleinen Nebenraum saßen auch noch ein paar Personen, die wohl etwas abgeschiedener sitzen wollten. Eine größere Gruppe saß an einer Tafel zusammen. Wir durften uns einen der drei Zweiertische aussuchen, die noch nicht belegt waren.
Der durchaus großer Raum ist durch Säulen strukturiert und wird durch eine große Theke dominiert. Italienische Dekoartikel sind vorhanden aber werden eher dezent eingesetzt. Trotz der Terracottafliesen ist der Raum gemütlich. Auf jedem Tisch liegt eine saubere, weiße Stofftischdecke mit passender Mitteldecke. Besteck und S-& P-Streuer sind eingedeckt und dunkelrote etwas bessere Papierservietten liegen auf jedem Essplatz. Große Glasteelichter wie an der Nordsee mit dicken Kerzen und Dekosand wurden überall angezündet, sobald auch nur ein Gast in der Nähe erblickt wurde. Ich mag dieses schlichte ,nicht ganz so demonstrativ-italienische Flair, in dem jeder einfach das Essen genießen kann.

Drei Herren waren an diesem Abend für die sich allmählich steigernde Gastanzahl zuständig. Alle Herren waren adrett ,als Kellner erkenntlich, gekleidet und flink bei der Sache. Nachdem wir uns einen Tisch aussuchen durften, da einige Tische reserviert waren, wurden uns wenig später die sehr schönen Karten gebracht. Die Karten sind in dicke Ledereinbände eingelegt und anscheinend neu. Hat mir gut gefallen. Nach einer angenehmen Zeitspanne wurden wir nach unseren Getränkewünschen gefragt und bestellten eine große Flasche stilles Mineralwasser Acqua Panna zu 5,40 €, dazu einen halben Liter Nero D' Avola zu 10,60 €. Hier muss ich einmal die sehr schönen Rotweingläser im "Mazzoni" loben, selten kann man sich so dem Weingenuss hingeben, weil die Weingläser so riesig sind. Mir hat der Rotwein gut geschmeckt, was sicherlich auch am entspannenenden Gespräch mit meiner Freundin lag auf das ich mich den ganzen Tag gefreut hatte.
Ein weiterer freundlicher Herr nahm schließlich auch unsere Essensbestellung auf. Die Küche und das Personal hatte mitgedacht. Wir bekamen die zwei Bruschetta zum Vorspeisenteller jeweils auf einem eigenen Teller, dazu scharfe Messer. Es wurde beim Abräumen gefragt, ob es uns geschmeckt hätte und es gab zur Hauptspeise auch neues Besteck. Als unsere Kerze heruntergebrannt war, wurde unser Licht ausgetauscht und wir durften uns der anheimelnden Atmosphäre erfreuen. Nur zum Ende war die Aufmerksamkeit wegen des hohen Gästeaufkommens ein wenig ins HIntertreffen gelangt und wir hatten ein wenig Probleme noch ein Dessert und später die Rechnung zu bestellen. Meine Freundin lud mich ein und gab ein gutes Trinkgeld von 4,30 €.
Hier wird mal gespaßt und man fühlte sich willkommen, bis auf das Ende ein gelungener Service an unserem Tisch.

PLV & Sauberkeit
Alles blitzt hier und die Toiletten sind meiner Erfahrung nach auch sauber. Nichts zu bemängeln.
Mir scheint es so als wenn die Preise ein wenig angezogen haben, jeder andere Italiener dieses Standards ist auf dem gleichen Preisnieveau. Trotzdem frage ich mich immer noch, was über 5 € für ein kleines Dessert rechtfertigt. Extrem preiswert wie am Anfang ist es jetzt eher nicht mehr. Bei guter Qualität aber natürlich kein Grund wegzubleiben.

Wir hatten heute extra am Mittagessen gespart und dementsprechend gegen 18.30 Uhr einen Bärenhunger. Wir wollten alles teilen, um in den Genuss mehrerer Gerichte zu kommen. Wir machen das schon ziemlich lange so.
Wir starteten mit einer Gemischten Antipastiplatte Antipasto Misto zu 8,90 €, die auf Wunsch auf vegetarisch bestellt werden kann. Uns wurde ein sehr appetitlicher Teller mit allerlei Leckereien des Mittelmeers präsentiert. Wir haben uns also durch eingelegte Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Pilze, Mozzarella (aber der Gute, der so schön locker ist und nicht dieser eklige Büffelmozzarella, den ich nicht mag), Parmaschinken, Ruccola, Artischocken und Paprika sowie Pesto. Dazu gab es eine kleine Schale mit lauwarmem, selbstgemachten italienischem Brot in mundgerechten Stückchen. Unser Kellner stellte außerdem noch eine Menagerie mit zweierlei Öl (ein schmackhaftes, sehr fruchtiges habe ich heimlich mit Brot gedippt...) und Balsamico der besseren Sorte auf den Tisch. Uns hat es beiden gut geschmeckt, besonders, weil die Zutaten alle sehr frisch waren und nicht ansatzweise diesen Thekencharme von Antipasti aufwiesen. Super!
Wenig später durften wir uns auf eine Pizza della Casa mit Champignons, Spinat, Gorgonzola und Parmaschinken in der mittleren Größe zu 8,20 € und Il Saltimbocca alla Romana (Gebratenes Kalbsrückenmedaillon mit Parmaschinken und Salbei in Weißweinsauce dazu Tagesbeilage Kartoffeln und Spinat) zu 16,90 € freuen. Beide Gerichte sahen nicht nur extrem gut aus, sie waren es auch. Frisch, liebevoll zubereitet. Ich werde jetzt öfters diese für mich perfekte Kombi aus jede Menge Salbei, etwas Parmaschinken (Kochschinken mag ich irgendwie nicht besonders) und zartem Fleisch erwärmen. Danke an die Küche, dass mir wieder ein neuer Favorit beim Italiener vorgestellt wurde. Die Pizza war genauso wie ich sie mag: kross, mitteldick belegt, frische Zutaten. Hervorragend.
Soweit wäre ich bei fünf Sternen für alles gewesen und dann hätte noch die Kür in Form von Zabaglione kommen können. Meine Fruendin mag das nur leider gar nicht und es ließ sich erst ab zwei Personen bestellen. Toll, wer isst jetzt mit mir meinen liebsten italienischen Nachtisch? Den gibt es doch so selten und manchmal kann man da sein blaues Wunder erleben. Also zurück zur Basis:
Tiramisu zu 5,20 € und das Dessert del Giorno (heute Mousse au chocolat) zu 5,50 €, auf welches am Anfang auch von unserem beflissenen Kellner hingewisen wurde.

Mein Tiramisu war in erster Linie kleiner als erwartet für den Preis, aber egal. Wie schon das Aussehen vermuten lässt, wurde hier großzügig mit Sahne und weniger mit etwas Alkohol gearbeitet. Wenigstens hielt sich die Schokosauce in Grenzen. Mir wars zuviel Sahne, der Mittelboden hingegen war fluffig und es gab auch keine dicke Kakaodecke. Lecker, aber nicht mehr als 3,5 Sterne. Schade.

Die Mousse au chocolat sah ziemlich cremig aus und war ebenfalls mit Sahne und Schokosauce drapiert. Warum nimmt man nicht einfach mal Früchte und weniger von den Fertigprodukten? Die Mousse war von guter Konsistenz und nicht zu schwer, so gut habe ich sie lange nicht gegessen. Ich persönlich mag sie aber noch lieber mit dunklerer Schokolade. Eine gute Leistung!

Fazit
Das " Mazzoni" bietet eine gute italienische Küche, die mit Klassikern sowie einem eingespielten Serviceteam und schlcihtem Ambiente besticht. Man lässt hier sicherlih genauso viel Geld wie bei der Konkurrenz. Wir haben hier jedoch schon oft sehr schöne Abende verbracht! Mein Lieblingsitaliener!

Kaus und 30 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.