Zurück zu Restaurant Kleopatra
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Restaurant Kleopatra in 68309 Mannheim bewertet.
"Bodenständige, griechische Hausmannskost oder: One Night in Ägypten, nicht in Frankreich"

Geschrieben am 30.12.2021 | Aktualisiert am 02.01.2022
Im Jahre 48 vor Christus ging Caesar nach Ägypten, da der Vater von Kleopatra ihm noch ein paar Euos schuldete. Da lernte er Kleopatra kennen und sie hatten, wie man damals sagte, ein Schäferstündchen. Auf neudeutsch: ein One-Night-Stand.

Kleopatra versprach sich aber davon mehr und schrieb ihm einige Nachrichten, sie offenbarte ihm die große Liebe, primär interessierte sie sich aber für eine Vergrößerung ihres Reiches. Irgendwann folgte Kleopatra Caesar nach Rom, aber am besagten Freitag, ließ der Vertreter von Caesar, der große Obelix, ihr ausrichten, dass Caesar seinem Hunger Tribut zollte und in einer Trattoria ein Steak esse. Kleopatra war erzürnt, da sie sich ausschließlich vegetarisch ernährte. Das war keine Basis, somit schlug er ihre Liebe aus und Kleopatra fuhr wieder nach Hause.

So ist es niedergeschrieben.

Das sind keine irre Geschichten, so wurde alles in Stein gemeißelt. Daraus sind folglich Traditionen entstanden und viele Restaurants nehmen diese bis in die heutige Gegenwart auf. So auch das Kleopatra in Mannheim, Stadtteil Käfertal: Freitag ist bekanntlich dort Steaktag. Was Caesar konnte, kann ich allemal.

Nach kurzem Austausch mit dem damaligen Betreiber der Trattoria, wurde mir zugetragen, dass Julius Caesar, Mittwochs gerne Schnitzel und Donnerstags gerne Spieß gegessen hat. Auch diese Tradition hat das Kleopatra übernommen und das ist gut so.

Was uns hier im Kleopatra so gut gefällt: die gleichbleibende Küchenqualität. Es werden auch keine Trands mitgemacht, der Gast bekommt ordentliche Portionen, die Karte beinhaltet fast alles was man aus der griechischen Küche kennt.

Wir entscheiden uns für gegrillte Peperoni mit geröstetem Brot, dann für meine bessere Hälfte das Lendensteak mit Zwiebeln, ich nehme die gefüllten Steaktaschen, beide Gerichte mit Pommes und einem Beilagensalat für 7,90. Jeden Freitag stehen 8-10 ausgesuchte Steakgerichte für 7,90 auf der Karte.

Das Ambiente ist sehr einfach, helle Holztische mit passenden Stühlen im Nebenraum, im Hauptraum vorne ist es etwas gemütlicher, da gibt es meine drei Favoriten-Tische umgeben von weißen Säulen und etwas griechischer Deko.

Die gegrillten Peperoni zeigen sich als klasse Einstieg.

Wir haben meist ein schlechtes Gewissen dem Betreiber gegenüber, 7,90 für ein Fleischgericht mit einem klasse angemachten Beilagensalat, dazu wird auch noch mit elektronischer Kasse boniert, da kann nicht allzu viel hängen bleiben, daher nehmen wir gerne eine Vorspeise dazu. Aber die Peperoni waren so, wie wir es mögen. Schön mit Essig eingelegt, deutliche Grillaromen, von der Schärfe her genau richtig. Leichtes Kitzeln am Gaumen und in der Nase. Nasenkitzler Peperoni eben.

Zwischen Peperoni und Hauptgerichte werden die Salate serviert.

Der schmeckt uns hier mit am Besten. Das Dressing für den grünen Salat (kein billig Gelber) ist eingedeutscht. Mit Sahne, Essig Öl. Im Abgang erinnert mich das etwas an Hühnerbrühe, aber nur ganz leicht. Die Böhnchen separat angemacht. Der Karotten-Salat hat ein orangenes Dressing, der Gurkensalat ein weißes, Heute waren außerdem noch ein Löffel frisch angemachter Kartoffelsalat dabei, hat uns sehr gut gefallen. Kleopatra bietet einfache, aber sehr gute deutsch griechische Küche an.

Das spiegelt sich dann auch bei den Hauptgerichten wieder. Das Lendensteak mit Zwiebeln

super saftig, zart, das Fleisch hatte ordentlich Grillaromen. Die Wellenpommes mit ordentlicher Bräunung, etwas Abzug gibt es für das „TK“ Gemüse. Aber das wird auch vor dem Servieren nochmal kurz durch Butter gezogen, schmeckt uns meist dazu, so auch heute.

Was mir gerade auffällt: Wir waren noch nie Mittwochs im Kleopatra, denn da gibt es ausgesuchte Schnitzelgerichte für 6,90.

Die gefüllten Steaktaschen

waren vom Schwein. Das Fleisch sehr mager, aber keinesfalls trocken. Ganz im Gegenteil, der Anschnitt saftig. Verstärkend dazu die Füllung mit dem sehr guten Schafskäse. Die beiden Steaktaschen werden mit einer sehr gut schmeckenden Metaxasauce serviert, dazu ebenfalls gut gebräunte Wellenpommes und das Gemüse.

Fazit:
Ich mag den Salat, mag Wellenpommes. Ich mag auch die sehr gute, aber auch sehr einfache deutsch-griechische Küche, dazu den gut passenden Gratis Ouzo. Volle Empfehlung !!

Ehemalige User und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.