Zurück zu Gasthaus im Hotel Adler
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Gasthaus im Hotel Adler in 74336 Brackenheim bewertet.
vor 2 Monaten
"Sehr empfehlenswert!"

Geschrieben am 05.03.2024 | Aktualisiert am 06.03.2024
Besucht am 29.02.2024 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 150 EUR
Die Nacht vorher hatten mein Kollege und ich noch in der Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze verbracht. Dann waren wir über München in die Nähe von Heilbronn gefahren. Für den kommenden Tag wollte in Lauffen am Neckar ein Kunde einen großen Pipeline Neubau starten und hatte dazu viel Politik, Wirtschaft und Zulieferer eingeladen. Wasserstoff Konversion ist sehr sexy gerade in der öffentlichen Wahrnehmung. Für die Nacht zu diesem Event hatte ich wieder die Aufgabe übernommen ein Hotel zu finden. Mit Hilfe des Guide Michelin fand sich der Adler in Botenheim, man hat einen Bib Gourmand im Restaurant vorzuweisen. Unkompliziert waren zwei Zimmer gebucht. Im kleinen Dorf darf findet sich das Gasthaus schnell und ist unübersehbar.

Sehr sehenswertes und schön renoviertes Gebäude, und auch die Zimmer, die wir dann belegten, waren offensichtlich vor kurzem renoviert worden und wirklich bequem.

Check-in Formalien waren schnell mit dem Seniorchef erledigt und nachdem er erfahren hatte, dass meine Frau Landsfrau von ihm ist, waren wir quasi aufgenommen in die Familie! Der Kollege, Tscheche, wurde überschwänglich für sein gutes Hochdeutsch gelobt, und dass von einem Württemberger! Und nachdem wir dann noch kundgetan hatten, dass uns der Bib zu Buchung gelockt hatte, wurde noch mehr Freude kundgetan. Nachdem wir noch ein bisschen gearbeitet hatten, ging es runter in den Gastraum des Restaurants im Haus.

Sehr gemütlich und über den Abend quasi ausgebucht mit lokalen Gästen aus der Umgebung und Hausgästen. Die Karte lässt sich auf der HP einsehen. Gehobene Gasthausküche könnte man das zu erlesende beschreiben. Sehr erfreulich auch eine große Weinkarte mit dicken Schwerpunkt auf Württembergischen Winzern. Und aus dieser Weinkarte wurde dieser Riesling erwählt.

Ich komme nicht mehr mit bei den VDP Mitgliedern, dieses Weingut war mir noch nie untergekommen. Aber da aus einem Nachbar Ort stammend, die perfekte Wahl. Fruchtbetonter Riesling, sehr eingebundene Säure, feiner Speisenbegleiter, der auch dem tschechischen Kollegen Freude bereitete. Küchengruß war eine Parmesanmousse mit Tomatengelee.

Der Kollege orderte sich vorweg eine gut gelungene Suppe, eine Pilz Consommé mit Wildmaultaschen, kein Foto, aber sehr gelobt. Für mich Gebratene Jakobsmuschel mit Zitrus-Gel, Erbsenpüree und geräuchertem Paprikachip.

Die Vorspeisen aus der Karte waren durch die Bank verlockend. Aber wenn es Erbse in Kombination mit Jakobsmuschel gibt, dann muss ich das ordern. Erbsen sind mein liebstes Gemüse. Die Muscheln straff angebraten, die Erbsen in verschiedenen Konsistenzen, dazu Säure aus dem Gel und Crunch aus einem Chip, gut gelungen, dieser Teller. Der Kollege bekam als Schwabenküchen-Neuling einen Klassiker aufgedrückt.

Schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Maultäschle, Spätzle und Salat. Der Salatteller kam natürlich zeitig vor dem Rostbraten selber. Und natürlich unten drin Kartoffelsalat, dass hätte auch meine Frau glücklich gemacht. Der Rostbraten war medium bestellt und auf den Punkt an den Tisch gekommen. Der Kollege war sehr angetan, schaffte aber nicht mehr alle Spätzle, weswegen es kein Dessert mehr gab für ihn. Für mich ein etwas leichteres Gericht.

Hühnchen mit Artischocke und Reis, schlicht serviert, aber auch hier gab eine Zutat, bei der ich nicht widerstehen kann. Wer mich kennt, der weiß, wie sehr ich Artischocke liebe. Ich musste das also ordern. Und zu meiner Freude hatte die Küche kein großes Brimborium mit dem Blütenboden angestellt. Definitiv war das eine große bretonische Artischocke. Zusammen mit dem zarten Hühnchen, dem Reis und einer schmackhaften Geflügeljus war das ein sehr guter Teller, der auch noch Raum ließ für ein Dessert für Carsten.

Rosmarin Creme Brûlée mit karamellisierten Haselnüssen war ein guter, ungewöhnlich abgeschmeckter Abschluss. Etwas Bohei auf der Creme war noch in erträglichem Umfang. Und die Creme selber war gut gelungen mit den intensiven Aromen des Rosmarins.

Der Service stand unter der Ägide vom Familienoberhaupt und weiterer Familie. Das war alles auf gehobenen Niveau und in Sachen Weinberatung sehr kundig. Da haben wir uns sehr wohlgefühlt.

Komme ich mal zum Fazit dieses Berichts. Wer südlich von Heilbronn eine gute Unterkunft oder ein schmackhaftes Essen sucht ist hier beim Gasthaus Adler in Botenheim sehr gut aufgehoben. Ich komme bei Gelegenheit auf jeder Fall wieder.

Pepperoni und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.