Zurück zu Pistono
GastroGuide-User: Gernundgut
Gernundgut hat Pistono in 56332 Dieblich bewertet.
"Bewährte Leistung seit Jahren - besonders, wenn es Wild zugeht"

Geschrieben am 21.01.2015
Besucht am 06.09.2014
Das Wetter wie heute Morgen, endlich mal wieder Sonne, lange erwartet. Es weckte die Lust auf einen Ausflug an die Mosel. Da zogen die Wassersportler ihre Bahnen und man hätte denken können, dass es die ganzen letzten Wochen so gewesen sei. Mein Ziel war wieder mal Dieblich, Pistono in der Woche geht auch ohne Reservierung. An Sonntagen und Feiertagen nicht!

Parken kann man auf dem großzügigen Parkplatz direkt gegenüber oder in der Tiefgarage, sonntags können auch mal längere Laufwege erforderlich sein. Aber heute hätten zumindest die schönsten Teilnehmer der Oldtimerrallye hier ihren Parkplatz gefunden, wie Jaguar E, die Citroen-Gangsterlimo, der alte BMW mit dem tollen Hüftschwung, Porsche 356 usw.

Auch auf der Terrasse nicht viel los, alles frei außer einem Tisch mit 2 mittelalterlichen Damen, die sich laut schnatternd unterhielten. Ich fand meinen Tisch im Randbereich, der nach und nach sonniger wurde. Es gibt überwiegend Rundtische mit Geflechtsesseln, recht bequem, im Schattenbereich aber auch Loungemöbel in Rattanoptik.

Die Tische draußen sind kahl, nicht eingedeckt, nur ein Aschenbecher in der Mitte. Nach 10 Minuten Wartezeit auf der Suche nach Service musste ich durch die Gaststube, wo die Tische immer mit hellen Stofftischdecken komplett eingedeckt sind. Ich konnte dann eine weibliche Servicekraft von ihrem eigentlichen Auftrag überzeugen.

Sie brachte die Speisekarte, die sehr übersichtlich ist, und auf meinen Wunsch die Weinkarte. Warum nur muss man fast immer extra nach der Weinkarte fragen, in einem Weinort, hier in einem Haus sogar mit eigenem Wein? Wo sonst sollte ich die Grundlage für die zunächst verweigerte Getränkebestellung finden?

Noch kein Wild in der Karte, die saisonal wechselt, aber einige Pfifferlingsgeschichten. Mich spricht die Kartoffelcremesuppe eher an als die beiden anderen, und den Salat mit Ikarimi-Lachs hätte ich auch gerne, sowie einen der eigenen Weine, einen trockenen Riesling 2013.

• 0,2 l Riesling trocken von Pistono 4,50 €

• Kartoffelrahmsuppe 4,50 €

• Salat mit Ikarimi-Lachs 10 €

Aber zunächst werden auf einem Teller die erforderlichen Werkzeuge gebracht mit einer Papierserviette. Gleichzeitig gibt es ein Körbchen mit frischem Baguette und 2 Scheiben Graubrot und ein Gläschen mit Kresse dekoriertem Frischkäse. Das ist noch etwas sehr frisch, es kommt aus der Kühlung, aber wenn ein Bus einfällt, wie wenige Minuten später, muss es schnell gehen. Geschmacklich ok, etwas kühl, mit dem Baguette ok.

Gerade noch kurz vor dem Eintreffen der Busgäste wird meine Suppe serviert, in einem tiefen Teller mit breitem Rand. Die Suppe hält trotzdem ihre Temperatur lange, oder hatte ich schneller als sonst gegessen, weil sie so toll schmeckt? Auf meiner Ewigen Bestenliste der besten Kartoffelsuppen katapultiert sie sich auf Platz 2. Feinst püriert mit tollem Geschmack nach Kartoffeln, trotzdem sehr cremig, beinhaltet sie auch Kartoffelstücke, weich gekocht, aber nicht zerfallend, die noch einmal geschmacklich punkten können, obwohl ich mir hier auch als Alternative einen guten Räucherlachs oder eine Blutwurst vorstellen könnte. 5 Sterne

Nach weiteren 15 Minuten, die Busladung Gäste ist innen verschwunden, kommt ein länglicher Teller Salat, noch einmal mit einem aufgeschnittenen frischen Baguette dabei. Ein Riesenberg Vitamine in gemischter Form von verschiedenen Blattsalaten von Rot bis Grün, Tomatenachteln, Chicoree, leider nicht ganz geschälten Gurkenscheiben und einigen dekorativ gedrehten „Blüten“ aus Honigmelone thront in der Mitte, das Dressing eigentlich nicht schlecht, für mich letztlich zu süß.

Perfekt allerdings sind die beiden recht großen Lachstranchen links und rechts, in einer wohlschmeckenden Soße aus Fischfond, Sahne und Riesling und noch ieinem Gewürz, das die Küche nicht verraten wollte. Jederzeit wieder, aber als Hauptgericht mit 3 Tranchen Lachs, guten Salzkartoffeln wie die in der Suppe und extra Soße.4 Sterne

Das Ambiente im Hof mit dem plätschernden Mühlrad wie gutem Sitzkomfort ist angenehm, hohe Pflanzen und Kübel mit Blumen schirmen etwas Sicht und Geräusche von der Dorfstraße ab.

Fazit:
Eine hervorragende Küchenleistung seit vielen Jahren, mir seit gut 15 Jahren bekannt und eben so lange besucht.

Peter3 und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.