Zurück zu Restaurant Lili
GastroGuide-User: sarahhatsgetestet
sarahhatsgetestet hat Restaurant Lili in 24534 Neumünster bewertet.
"Nie wieder"

Geschrieben am 07.01.2019
Besucht am 01.12.2015 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 35 EUR
Das Restaurant "Lili" hat sich auf Speisen vom Grill spezialisiert. Grillplatten, Steaks, Fisch, Salate und andere Leckereien findet ihr auf der Speisekarte, die online angeschaut werden kann. Es dauert einige Minuten, um sich einen Überblick zu verschaffen. Unsere Wahl fiel auf die Grillplatte "Lili" und unserem Wunsch statt Pommes lieber Bratkartoffeln zu bekommen, wurde ohne Aufpreis nachgekommen. Unsere Getränke waren nach rund 3 Minuten am Tisch. Zusätzlich gab es noch einen Schnaps zur Einstimmung, der sehr lecker schmeckt, jedoch wohl Mandeln enthält, denn mein Mann hat darauf leicht allergisch reagiert.

Zwei Minuten später wird der liebevoll angerichtete Salat an den Tisch gebracht. Er ist bunt gemischt, frisch und gut gekühlt. Was hier jedoch auffällt, ist die Tatsache, dass der Salat ohne Brot geliefert wird. In allen, mir bekannten Restaurants gab es meist einen kleinen Korb mit Brot. Manchmal mit Butter, manchmal ohne. Das fehlte leider etwas.

6 Minuten später und somit rund 10 Minuten nach der Aufgabe unserer Bestellung wurde schonunsere Grillplatte geliefert. Die Platte ist voll beladen mit Reis, diversen Fleischsorten (Steak, Schweinemedaillons, Cevapcici, Hacksteak und Leber), einer gefüllten Paprika und Bratkartoffeln. Dekoration in Form von Salatblättern oder ähnliches sucht man vergebens. Lediglich etwas grob gehakte Petersielie dient der frischen Optik. Die Platte erinnert, ohne es böse zu meinen, an eine Schlachtplatte aus einem Imbiss. Hauptsache viel Fleisch. Der Gast sieht, was er für sein Geld bekommt. Durch die kleine Platte wirkt es jedoch erschlagend.

Das Fleisch und auch die anderen Speisen auf der Platte sind warm. Highlight war in unseren Augen die gefüllte Paprika, mit Schafskäsezubereitung. Es hat diesem Berg, eine kleine, fruchtige Abwechslung gegeben. Und auch die Bratkartoffeln sind sehr zu empfehlen, wenn auch etwas zu fettig. Das Fleisch hingegen ist in unseren Augen Imbissqualität. Es war nicht unbedingt trocken, aber von außen stellenweise echt hart, und nicht ideal gewürzt. Die Civapcicis waren überwürzt, zäh und haben mich im ersten Moment an scharf gewürzte Würstchen erinnert. Von den jeweils drei Stücken Leberm die wir pro Person hatten, war nur eine wirklich perfekt gegrillt, die anderen waren so dünn, dass sie trocken waren. Das Steak war hingegen sehr nüchtern. Lediglich die Frikadelle hat meinem Mann sehr gut geschmeckt, obwohl sie sich wie Gummi schneiden ließ. Es entsteht das Gefühl, dass nicht frisch gegrillt wird, sondern vorproduziert wird. Es ist zwar alles dünn, aber rund 10 Minuten nach Aufgabe der Bestellung in Kombination mit vielen anderen Gästen, lässt mich eher auf vorgegrillt und warmgestellt oder vorgegrillte Convinience tippen, die nur aufgewärmt werden müssen. Selbst mein Mann, der nicht aus der Gastronomie kommt, hatte das Gefühl. Es ist zwar zeitlich machbar, jedoch plant jeder Koch mit der Ausgabe des Salates eine gewisse Zeit mit ein. Unser Salat wurde abgeräumt, die neuen Teller eingedeckt und ab hier hätte ich dem Koch je nach Essen 10-15 Minuten eingeräumt. Das Essen war jedoch sofort da. Abgerundet wird die Vermutung eben durch den Geschmack und die Konsistenz des Fleisches.

Der Nachtisch war in Ordnung. Eine Kugel Vanille-Eis, Rote Grütze uns Sprühsahne.

FAZIT
Genau 40 Minuten nachdem wir das Lokal betreten hatten, haben wir es wieder verlassen. Wir essen schnell, aber 60-120 Minuten sind wir in der Regel immer in einem Restaurant. Geschmacklich hat es unseren Gaumen nicht vollständig verwöhnen können. Wie sagte mein Mann im Auto so schön, da hätte ich dich auch einfach zum Imbiss einladen können. Die durchweg positiven Bewertungen können wir nicht nachvollziehen. Wer sagt, ich möchte für mein Geld wirklich viel bekommen und / oder habe wenig Zeit, der wir hier glücklich. Was unsjedoch hauptsächlich fehlte, war diese Gemütlichkeit, die ein Restaurant ausmacht. Hinsetzen, zwischen den Gängen zumindest etwas Spielraum für Unterhaltungen. Dieses Restaurantfeeling kam dort leider, zumindest bei uns nicht auf. Und deswegen werden wir dort nicht mehr einkehren. Sagt ihr, das ist doch keine Kritik, sondern eher positiv, dann kann ich euch das Restaurant empfehlen. An Schnelligkeit und Masse können sich andere Restaurants gerne eine Scheibe abschneiden, wer jedoch ähnlich denkt, wie wir, der sollte einen Besuch in einem anderen Restaurant in Erwägung ziehen.

Carsten1972 findet diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.