Zurück zu Pizzeria Salerno
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Pizzeria Salerno in 68159 Mannheim bewertet.
"Klasse italienische Küche, klasse Preise !!"

Geschrieben am 01.07.2017
Besucht am 24.06.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 20 EUR
Die Pizzeria Salerno ist eines der 1400 Restaurants in Mannheim welches meine Frau und ich in den letzten 10 Jahren noch nie besucht haben. Wir fragen uns seit letzter Woche immer wieder, warum ?

Kulinarisch zieht es uns in letzter Zeit, wenn wir Lust auf italienische Küche haben, immer öfter ins Costa Smeralda, nicht nur weil wir uns von der Michelin Community dort vor einem halben Jahr mal versammelt haben. Allerdings gibt es im Costa Smeralda keine Pizza, und meine Frau hatte Lust auf den runden Klassiker, also suchte ich im Vorfeld nach Empfehlungen von Freunden und Bekannten, immer wieder wurde die Pizzeria Salerno genannt.

" Wir kochen nicht nur italienisch, wir kochen leidenschaftlich italienisch. Es ist für uns selbstverständlich nur frische und hochwertige Produkte zu verarbeiten."

Klingt schon mal gut,frische und hochwertige Produkte hört sich immer gut an, obwohl ich selbst bei der Pizza bei Pilzen, Paprika und Tomatensauce die Dose/Glasanbieter favorisiere, der Grund liegt nahe, erst bei der industriellen Erhitzung geben die Produkte ihren Geschmack frei, der Nachteil, die erste Klasse/erste Wahl Anbieter kosten preislich bis zu 3x so viel als der Einkaufspreis bei frischen Produkten liegt (schmeckt aber auf der Pizza einfach besser).

Die Pizzeria liegt in den G Quadraten, ehrlich gesagt sind wir in den G Quadraten so gut wie nie. Aufgrund des enormen Arbeitskräftebedarfs infolge des so genannten Wirtschaftswunders kommen vom Ende der 1950er Jahre bis zum Anwerbestopp 1973 (!!) zahlreiche Zuwanderer zum Arbeiten nach Mannheim. Italienisch- und Türkischstämmige sind dabei die größten Migrantengruppen. Anscheinend hat es den meisten so gut gefallen, dass sie für immer hier leben. Mannheim ist einfach Multi-Kulti und das ist gut so. Der Chef der Pizzeria plauderte nach dem Bezahlen noch ein wenig mit uns, er ist eigentlich gar kein Italiener, er kocht aber seit 30 Jahren italienisch und habe sich mit Mannheim zu 100% identifiziert - gefällt mir sehr gut und viel besser wie ganzen voll Verschleierten die sich regelmäßig aus Glaubensgründen in die Luft sprengen die haben in ihrer Kindheit wohl zu viel Lemmings gespielt.

Zurück zu unserem Besuch. Vorab informieren kann man sich leider nicht, es gibt keine Homepage, hier scheint man alles in die Produkte zu investieren. Die Karte liest sich gut und die Preise sind mehr als fair. Paulaner Hefe 0,5 für 2,80, Pizzen von 5 Euro bis 9 Euro, Fleischgerichte ebenfalls unter 10 Euro (Schwein und Geflügel), das Rumpsteak aus Argentinien inkl. Soße, Beilage und Salat für unter 14 Euro ebenfalls ein Grund das Salerno in nächster Zeit nochmals zu besuchen. Es gibt einen netten Außenbereich unter einem großen Kastanienbaum, es ist der Vorplatz der Trinitatskirche, die aktuell saniert wird, daher sieht es momentan aus wie auf dem Bauhof, aber es hat uns weniger gestört. Ganz im Gegenteil, von hier aus haben wir einen schönen Blick in die Pizzeria und saugen für eine Stunde Multi Kulti Luft ein. Auch gut.

Meine Frau bestellt sich eine kleine Pizza Hawaii (24 cm), ich entscheide mich für das Bologneseschnitzel mit Pasta und einem Salat für 8,90. Und was soll ich sagen ? Die Pizza war klasse. Der Boden knusprig ohne abzubrechen, der Teig schön fluffig ohne langweilig zu schmecken. Meiner Frau hat es richtig Spaß gemacht die Pizza zu Essen. Auch die Beläge (Ananas, Champignons und Kochschinken) waren von sehr guter Qualität, frische Champignons und frische Ananas, zähneknirschend muss ich zugeben dass auch frische Zutaten auf der Pizza schmecken .... So macht Pizza essen Spaß.

Überrascht war ich von meiner Anrichte und der Qualität des Bologneseschnitzels. Salat, Pasta und Fleisch schön angerichtet auf einem Teller, die Spaghetti mit leichtem Biss, die Tomatenlastige Sauce mit leichter Würzung und angenehme Säure. Das Schweine-Schnitzel frisch zubereitet, das Fleisch saftig, gut gewürzt, on top die hervorragende Bolognese-Sauce (bestimmt ein Tag vorher selbst zubereitet), das ganze mit Käse kurz überbacken, das Gericht in sich stimmig und schön ausbalanciert das wir nur sagen können: Klasse Essen !! Der Salat (bestand aus einem wilden Mix) mit einer hausgemachten Dressingsauce, schmeckte unheimlich gut passend zum Bolognese-Schnitzel und zur Pasta

Das schreit nach einem Wiederholungsbesuch !!

Pepperoni und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.