Zurück zu Osteria Bonomi · Villa Behr
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Osteria Bonomi · Villa Behr in 73240 Wendlingen am Neckar bewertet.
"Italienische Köstlichkeiten aus dem Piemont und leckere Pizza aus dem hauseigenen italienischen Holzofen."

Geschrieben am 14.01.2015
Besucht am 29.08.2014
Lage
Die Osteria Bonomi (Hotel Villa Behr) ist mit dem PKW gut zu erreichen über A8 / B 313 am Ortseingang Wendlingen, unübersehbar neben dem Möbelhaus Behr. Auch die S-Bahnhaltestelle Wendlingen ist nur einen Katzensprung davon entfernt.

Geschichte und Besuchsmotivation
Die frühere Werkskantine Behr wurde optimal in einen kleinen Gourmettempel mit Weinverkauf verwandelt. Seit kurzer Zeit bietet die Osteria auch einen Mittagstisch zwischen 12:00 - 14:30 Uhr an. Diesen wollte ich heute mal testen entsprechend dem Motto der Osteria:
Was Du genießt von Tag zu Tag, das ist Dein Reichtum

Service und Empfang
Für die Größe des Lokals ist der Service personell gut ausgestattet. Zwei Kellner (einer davon wohl der Restaurantleiter) und eine junge Bedienung, die vermutlich noch in der Einlernphase ist. Alle schick in schwarz gekleidet (dunkle Hose/Rock und Gilet, helles Hemd/Bluse), macht einfach was her.
Vom Leiter wurde ich freundlich in Empfang genommen und an einen passenden Tisch geführt. Er brachte mir auch die nobel in schwarz gebundene Speisekarte, erläuterte mir das Procedere des Mittagstisches und was alles dazugehört.
Das bestellte Aqua Panna kam postwendend und wurde am Tisch serviert (nach geraumer Zeit auch unaufgefordert nachgeschenkt). Die zum Salat servierten Grissini waren so köstlich, dass ich unbedingt wissen wollte, wo sie herstammen. Bereitwillig erklärte er mir, dass sie einen ausgezeichneten Lieferanten in der Toscana hätten. Zaghaft fragte ich, ob ich den Rest mitnehmen dürfe, was er mit einem freundlichen "kein Problem" quittierte. Was mir dann doch die Sprache verschlug, zusammen mit der Rechnung brachte er mir in einem selbst aus Alufolie gedrehten Körbchen ein ordentliches Probiererle.
Sowas ist mir allemal 5 Sterne wert.

Das Essen
Zur bestellten ...

•  (Holzofen-) Pizza Tonno e Rucola                                                                                   7,90 €

wurde vorab ein kleiner Salatteller mit köstlichen, originalen toskanischen Grissini im Stielglas serviert (es geht also auch stilvoll !). Der Salat war mit einem sehr schmackhaften Hausdressing angemacht. Die Grissini dazu waren so mürbe und locker, wie man sie selten findet.

Die Pizza selbst, ein Gedicht. Der Rand fluffig aufgegangen mit mehr oder weniger großen Blasen, die auf Druck nachgaben um sofort wieder in die alte Form zurückzuspringen, ein Zeichen dafür, dass der Teig sehr gut vorbehandelt wurde. Ein paar davon ein bisschen sehr dunkel, was mich aber nicht störte, weil ich den Rand sowieso nicht esse. Die Mitte ein 2-3 mm starker Boden, bestrichen mit Tomatenpaste, darauf Thunfisch und echter Mozzarella. Über dem Ganzen frischer Rucola. Perfekter kann man eine Pizza nicht machen. Kann mich nur erinnern, dass ich eine gleichgute nur beim Pizza-Akrobaten Umberto Napolitano in Berlin gegessen habe.
Auch hier kann ich nur sagen, wer so einen Mittagstisch serviert, den kann man getrost auch abends aufsuchen. Villa Behr verpflichtet offensichtlich.

Aussenbereich
Für die heisse Jahreszeit gibts einen großen Biergarten, beschattet von Spitzahornbäumen.

Gastraum und Toiletten tadellos. Kein unnötiges Stäubchen war auszumachen.

kgsbus und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.