Zurück zu Restaurant im Berghof Weinäcker
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Restaurant im Berghof Weinäcker in 69251 Gaiberg bewertet.
vor 5 Monaten
"Mitten in der Natur"

Geschrieben am 21.11.2023
Besucht am 13.05.2023 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 141 EUR
wunderschöne Lage hoch über Heidelberg mit weiten Blickachsen  übers Bammental und Teile des Kraichgaus.
Dieses Lokal wird auf Grund seiner idyllischen Lage als Ausflugslokal von vielen Heidelbergern sehr geschätzt , sodass besonders am Wochenende ohne Reservierung gar nichts geht.
Schon von außen wirkt das Lokal sehr einladend und gepflegt.
Ringsherum nichts als Natur, Wiesen, Wälder und  viele Tiere ( z. B. Highland Rinder, Lämmer, Ferkel ,Freilandgänse ........ alles aus eigener Zucht ) so freut sich auch der Nachwuchs über diesen Besuch und quengeln stellt sich erst gar nicht ein.
An das gute Essen kann man noch einen schönen Spaziergang oder eine ausgedehnte  Wanderung in der schönen Umgebung anschließen.
Das Restaurant in in 4 Bereiche aufgeteilt.
sehr schönes Hauptrestaurant, alpenländisch anmutender Wintergarten ( erinnerte uns an ein Schweizer Chalet mit dicken Fellen auf den Stühlen, 2 Bolleröfen, offene Balkenstruktur ..... ) Terrasse mit weitschweifenden Ausblicken sowie  einem Freisitz an der Wiese in Nachbarschaft zu den teilweise freilaufenden Tieren.
So findet jeder das für ihn richtige Plätzchen bzw. verschiedene Räumlichkeiten für Festlichkeiten jeder Art.
Sollte man länger verweilen wollen, oder muss Gäste bei Festivitäten unterbringen stehen auf dem Berghof Weinäcker moderne Gästezimmer zur Verfügung.
Die Speisekarte bietet bürgerliche Küche mit regionalen Schmankerln an, sowie eine monatlich wechselnde Spezialitäten Karte ( z. B. Spargel, Tapas, Wild, Weidelamm, Fischwochen  Gänse/ Enten , Grillfest, Kürbis ,Highland Rind, Kräuterwochen .etc. )
Sehr freundliche Begrüßung O-Ton: Herzlich willkommen und wir wünschen ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns. Auch blickten wir während unseres Besuches allzeit in gutgelaunte Gesichter, die dazu noch motiviert und flink unsere Wünsche erfüllten .
Wir ließen uns verwöhnen mit :
Vorspeisen :
- Ziegenfrischkäse im Nussmantel gratiniert mit Honig und Feigensenf mit warmen Panini - herrlich duftend , sehr lecker
- Kochkäse mit Musik - hier gilt regional ist optimal , immer wieder ein Genuss.
Hauptspeisen :
- Satansteak = Schweinekammsteak mit Chiliknoblauchsauce und Pommes - deftig, leicht scharf -traf bei uns genau   ins Schwarze.
- Spanferkelkoteletts  = 3 sehr gut gewürzte Koteletts mit Süßkartoffelpommes - genial
- Dry aged Rumpsteak  =  herrliches Fleisch , medium rare wie bestellt mit Kräuterbutter und reichlich Schmorzwiebeln und krossen Bratkartoffeln mit buntem Salat - ja gutes Essen kann glücklich machen .
- 3erlei Knödel = Semmelknödel, Kartoffelknödel und Spinatknödel mit Käsesauce und Lauch - sehr fein
dazu hausgemachte Zitronenlimo , Wildberry, , alkoholfreies Radler und Choccino.
Desserts :
- Schokladensoufflee mit Eis und  Sahne - eigentlich sollte Kern noch flüssig sein, war aber leider  schon fest ,     trotzdem gut
- Erdbeercremebrulee - Creme mit knackiger Erdbeerzuckerkruste, dazu frische Erdbeeren - interessante Variante   sehr gut .
Trotzdem mag ich das original mehr - aber das wie immer Geschmacksache , bei meiner Begleitung jedenfalls kam diese Variante gut an.
Authentische regionale Heimatküche , raffiniert abgewandelt, entspannte Gastlichkeit in  wunderschöner Umgebung.
Für mich eines der Top Ausflugsziele rund um Heidelberg.
Kleines Manko :
Plastikblumen auf den Tischen , wo ringsherum auf den Wiesen  überall frische wuchsen, geht gar nicht.
Etwas größere Auswahl auf der Speisekarte wäre auch schön.
Daher 1/2 Punkt Abzug in der Gesamtbewertung - 5 Sterne heißt für mich perfekt und da muss ALLES stimmen.
Da wir noch einen Gutschein von 50 Euro hatten, kamen wir trotz der nicht ganz günstigen  Preise mit 141 Euro hin.( original Rechnung  wären  191 Euro gewesen ohne Gutschein )

kgsbus und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.