Zurück zu Berghof
Ehemalige User hat Berghof in 63867 Johannesberg bewertet.
"Berghof Heeg in neuem Glanz!"

Geschrieben am 01.06.2020
Besucht am 31.05.2020 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 85 EUR

Nachdem die Restaurants jetzt endlich auch in Bayern sowohl im Außenbereich als auch im Restaurant drinnen geöffnet sind, beschlossen wir das derzeit schöne Wetter zu nutzen, um wieder mal zusammen mit Schätzchens Schwester und deren Mann den Berghof Heeg im Johannesberger Ortsteil Steinbach aufzusuchen. Schon unter der Woche wurde deshalb von Schätzchens Schwester für Pfingstsonntag zum Mittagessen reserviert.
Am Sonntagvormittag um 11 Uhr ging es vom Eller-Parkplatz aus zu viert durch den Wald, um den Anstieg zum Berghof in Angriff zu nehmen. Voraussichtliche Laufzeit ca. 90 Minuten.

Service ****

Pünktlich zur reservierten Zeit um 12.30 Uhr trafen wir an unserem Ziel ein. Ein voll mit Autos besetzter Parkplatz ließ schon mal darauf schließen, dass aufgrund der Lockerungen ordentlich Betrieb war. So war es dann auch. Wir mussten mit dem Mindestabstand von 1,5 m außerhalb erst noch warten, bis sechs Leute vor uns endlich das Restaurant betreten durften. Nachdem die alle in das Innere des Restaurants zu ihrem Tisch geführt wurden, waren wir dann an der Reihe. Also Maske aufsetzen und warten, bis wir ins Lokal durften.  Eine männliche Servicekraft, selbstverständlich auch mit Schutzmaske, führte uns nach freundlicher Begrüßung durch das recht gut besuchte Restaurant-Innere auf den Balkon zu unserem Vierer-Tisch und gab einem jeden von uns die neu gestaltete Speisekarte in die Hand. Die Tageskarte für die Mittagsgerichte lag innen anbei.
Neues Speisekarten-Cover

Jetzt durften wir dann unsere Masken abnehmen und direkt auch die Personalien in das gereichte Formular eintragen. Es musste gottseidank nur eine von uns vier Personen  eingetragen werden. Dies übernahm freundlicherweise meine Schwägerin. Bevor wir die Karte studierten gaben wir an die mittlerweile an unseren Tisch gekommene weibliche Servicekraft unsere Getränkewünsche weiter.

Unsere beiden Mädels entschieden sich für einen Côte du Rhône (0,2 l, 3,90 €). Mein Schwager bestellte ein Export von Schlappeseppel (0,5 l, 3,30 €), meine Wenigkeit entschied sich für ein Pils von der Brauerei Bitburger (0,4 l, 3,20 €), beide Sorten frisch vom Fass gezapft mit schöner Krone versehen. Die Getränke kamen zügig an den Tisch. Die Biere schön kalt, die beiden Weine mit passender Temperatur.

Leere Gläser wurden vom sehr freundlichen Service gesehen, Nachschub erfragt und auf Bejahung auch zügig serviert. Ob alles recht sei oder ob es schmeckt, wurde mehrmals nachgefragt und von uns gerne bestätigt. Die Wartezeit aufs Essen empfanden wir als angenehm, trotz Hochbetriebs.

4 Sterne für den Service halte ich für angemessen.

Das Essen ****

Sonn- und feiertags steht zum Mittagessen nicht die ganze Bandbreite der Speisekarte zur Verfügung, da gibt es immer eine Tageskarte, so auch heute. Die Auswahl:: Suppen, Fleischgerichte wie Schweinesteak, Rumpsteak oder Schnitzel, der Jahreszeit entsprechend Spargelgerichte. Selbstverständlich standen auch zwei oder drei Desserts zur Auswahl zur Auswahl. Alles frisch und selbstgemacht.

Meine Herzallerliebste entschied sich für das Walliser Steak (13,90 €). In einer heißen Schüssel an den Tisch gebracht, woraus dann die Zutaten auf dem dazugehörigen Teller serviert wurden. Ein großes Schweinesteak mit Schinken und Käse überbacken. Dazu eine Rahmsauce mit Champignons, etwas Spargel sowie Kroketten waren auch dabei Eine richtig große Portion, geschmacklich einwandfrei. Schätzchen musste kämpfen, dass der Teller leer wurde, hat es aber letztendlich geschafft.
Waliser Steak

Ihre Schwester war auch sehr zufrieden mit der zarten Hähnchenbrust mit Spargel (14,80 €) und Rösttaler, die nach TK aussahen, aber trotzdem gut dazu passten.
Hähnchenbrust mit Spargel

Nun zu den Herren: Ich entschied mich für ein Cordon bleu vom Schwein mit Pommes (13,90 €). Das Cordon bleu sieht auf dem Foto des Tellers kleiner aus als es war. Schöne würzige Panade, die Käse und Schinkenfüllung ordentlich, das Fleisch superzart. Die Pommes wurden in einer separaten Schüssel gereicht. Ich war sehr zufrieden.
Cordon bleu

Das gleiche gilt für meinen Schwager, der sich für ein Jägerschnitzel mit Pommes (12,90 €) entschied. Rahmsauce mit Champignons, dazu ein sehr schön paniertes Schnitzel. Dem Schwager hat es sehr gut geschmeckt.
Jägerschnitzel

Zu allen von uns georderten Gerichten gab es einen frischen Beilagensalat, vor den Hauptgerichten serviert, mit einem wohlschmeckenden Essig-Öl-Dressing angemacht, wusste er zu überzeugen.
Übers Essen gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. .

Das Ambiente ****
Was auf dem Weg zum Tisch auffiel, war die komplett in neuem Glanz befindliche Location. Da wurde während des Lockdowns ordentlich renoviert.
Buddha auf dem Balkon

Die Tisch sind schön mit Stoff-Tischdecken eingedeckt, dazu passende feste, schön gefaltete Papierservietten, Kerzenständer mit Kerzen, die vom Service nach dem Platznehmen angezündet werden. Auch eine Vase mit Blümchen fehlte nicht. Alles in allem schön anzusehen.

Eingang zum Biergarten
Ein Biergarten wurde eingerichtet, so dass man auch draußen sitzen kann.

Sauberkeit *****
Räumlichkeit, Gläser, Teller und Bestecke machen einen ordentlichen, sauberen Eindruck. Das gilt auch für die Toiletten, die sich im Untergeschoss befinden, schon etwas älter, aber gepflegt.sind

Fazit:
Die Qualität ist seit zig Jahren gut. Ehrliches Handwerk, vernünftige Preise. Ich empfehle den Berghof daher weiterhin gerne

Gesamteindruck: (nach „Küchenreise“)
4 – gerne wieder

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt, wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Shaneymac und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.