Udo Snack
(1)

Calwer Str. 23, 70173 Stuttgart
Schnellrestaurant Imbiss
Zurück zu Udo Snack
GastroGuide-User: Gaston
Gaston hat Udo Snack in 70173 Stuttgart bewertet.
vor 1 Monat
"Udo-Snack – Stuttgarts Kult-Imbiss seit 1964"

Geschrieben am 20.03.2025
Besucht am 17.03.2025 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 12 EUR
Mitten im Herzen von Stuttgart, mit echtem Kiezflair, steht eine Institution für alle, die es deftig und authentisch lieben: der Udo-Snack. in der Calwer Straße 23Seit über 60 Jahren versorgt der legendäre Imbiss hungrige Gäste, sei es in der Mittagspause oder vor einem Konzert- oder Kinobesuch mit saftigen Burgern, klassischer Currywurst und knusprigen Pommes. Gegessen wird im Stehen, in dem recht kleinen Raum mit Konzertplakaten an den Wänden.
... an den Wänden Speisekarte und Event-PlakateDie Erfolgsgeschichte begann 1962, als der Sachse Udo Höroldt in einer improvisierten Bretterbude an der Bolzstraße Pommes servierte. 1964 folgte in der Calwer Straße 23 (Mitten in Stuttgart) der erste feste Laden – und brachte als einer der Ersten in Deutschland den Hamburger auf die Speisekarte. Ein Volltreffer! Noch bevor McDonald's 1978 nach Stuttgart kam, hatte sich der Udo-Snack längst als Burger-Pionier etabliert.
Udo im StadtzentrumIn den 1970er-Jahren wuchs Udos Imbiss-Imperium auf über 30 Filialen. Doch nach seinem frühen Tod 1989 schrumpfte das Geschäft – übrig blieben die legendären Standorte in der Calwer Straße und in Stuttgart-Ost, die heute von neuen Eigentümern weitergeführt werden. Die Markenrechte blieben bei der Familie Höroldt, die inzwischen eigene Burger-Läden in Reutlingen und Tübingen betreibt.
Stuttgarts Kult-BurgerMeinen ersten Burger habe ich hier 1970 bestellt – Essen mal ganz anders als zuhause. Alternativ auch die scharfe Currywurst mit Pommes. Udo war von unserer Werner-Siemens-Schule fußläufig gut erreichbar, quasi der perfekte Boxenstopp für ausgehungerte Schüler. Udo war für uns kulinarischer Pionier in der Spätzle-Metropole! 
Damals war Udo ein Geheimtipp – unsere Eltern machten eher einen Bogen um den kleinen Snack mit 68er Charm, Stehtischen und Event-Plakaten von teils umstrittenen Künstlern.
frisch zubereitet vor den Augen der GästeHeute gönne ich mir den Udo-Burger-Spezial: ein saftiges Rinderhack-Patty, angebratene fruchtige Ananasscheibe überbacken mit Käse (Hawaii-Vibes - oder Reminiszenz an Clemens Wilmenrod!), getoppt mit einem Spiegelei und knackigem Salat, Tomate sowie Zwiebel und natürlich BBQ-Sauce – alles eingebettet in einem frisch-warmen, krossen Bun.
... der "Udo-Burger-Spezial"Während ich in Erinnerungen schwelge, stelle ich fest: Der beste Burger meines Lebens? Vielleicht nicht uneingeschränkt, aber frische, gute Zutaten, aromatisch, würzig und ein Ambiente, das mich zurück in meine Sturm- und Drangzeit katapultiert - „Gute alte Zeit“ wäre quatsch – denn jetzt kann ich endlich das Bier dazu genießen, das mir damals altersbedingt verwehrt blieb. Cheers auf die Jugend von gestern!
Calwer Straße 23
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


AndiHa und 9 andere finden diese Bewertung hilfreich.

PetraIO und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.