Zurück zu Ballenberger Restaurant
GastroGuide-User: HeidenbacherFrank
hat Ballenberger Restaurant in 99084 Erfurt bewertet.
vor 2 Monaten
"Von außen etwas unscheinbar - innen großes Kino !!"
Verifiziert

Geschrieben am 20.08.2021
Besucht am 19.08.2021 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 286 EUR
Das Restaurant Ballenberger in Erfurt, befindet sich circa 5 Minuten vom Zentrum  entfernt, direkt hinter der Krämerbrücke.   Von außen ist das Restaurant etwas unscheinbar, auf  dem  Bürgersteig stehen 4 kleine  Tische.    Aber an der Tür fällt es auf: diverse Aufkleber von Restaurantführern ...  da muss man also doch einmal genauer hinschauen.

Innen gibt es 2 Gasträume, in einem circa Platz für 12 Personen, im anderen (geschätzt) auch für 12-16 Personen.  Das Ballenberger ist liebevoll  eingerichtet. Viele Details,  viele Kleinigkeiten, viel LIebe.

Das  Servicepersonal   bestand aus 2 Personen, eine davon war wohl die Cheffin.  Beide haben  alles gut im Griff, sind freundlich, nett, um den Gast bemüht und lieben das, was auf den Tisch kommt und lieben es die Gäste damit zu verwöhnen, das merkt man.

Das ausgewählte Menü, 4 Gänge: 

Vorspeise:  Gazpacho: Tomate / Nektarine / Burrata

Hauptgang1 :  Zanderfilet / Bunte Linse / Mangold / Marille / Estragon  (normalerweise mit Wolfsbarsch, aber der war  , wie die Bedienung sagt: "vorbeigeschwommen". 

Hauptgang2: Rinderfilet / Süßkartoffel / Fenchel / Staude

Dessert:  Dunkle Schokolade / Himbeere / Passionsfrucht / Crumble

Dazu:  Weinempfehlung korrespondierender Weine. 

Um es auf den  Punkt zu  bringen: vom Kochen und Verwöhnen versteht  man etwas im Ballenberger, ebenso vom Wein. Die Weinauswahl die wir bekommen haben, bestand aus regionalen Weinen, dass sie bestens zum Menü gepasst  haben ist selbstredend. Die vermutlich sehr kleine Küche  hat die einzelnen Gänge in adäquater Zeitspanne zubereitet und optisch sehr ansprechend präsentiert.  Auch hier Liebe zum Detail. 

Von der Homepage  des Restaurant  Ballenberger:   " Wir haben eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was ein ordentliches Essen ausmachen soll: hochwertige, gesunde Zutaten, schonende Zubereitung, guter, purer Geschmack. Wenn es dann noch ansprechend auf dem Teller daherkommt, kann eine Mahlzeit mehr sein als Energielieferant: Auszeit vom Alltag, Wohlfühlmoment. Das ist unser Anspruch."

Um es auf den Punkt zu bringen: Anspruch  absolut erfüllt!  Wer einmal in Erfurt ist: das Ballenberger ist Pflicht!
Und wer dafür noch eine zentral gelegene Unterkunft sucht, die  Betreiber des Restaurant Ballenberger vermieten auch  Appartements unter dem Namen "Schottennester" (die haben wir allerdings nicht gesehen).
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.