Zurück zu Niederegger Cafe
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Niederegger Cafe in 23552 Lübeck bewertet.
"Touristischer Hotspot, aber trotzdem einen Besuch wert, auch für Nicht-Marzipan-Fans!"

Geschrieben am 31.01.2022
Besucht am 30.11.2021 2 Personen
Ein Lübeck-Besuch ohne das Café Niederegger zu besuchen, geht gar nicht, auch wenn das ein absoluter Touristen-Hotspot ist. Abgesehen davon hatten wir eine Einkaufsliste dabei, mehrere Daheimgebliebene wollten zu Weihnachten Lübecker Marzipan verschenken. Und eine riesige Auswahl gibt es nur hier.

Dank Corona waren weder Shop noch das Café im 1. Stock überlaufen. Kein Gedränge, kein Stoßen und Schubsen, wie in vielen Rezensionen zu lesen ist, entspanntes Einkaufen und noch entspannterer Café-Besuch waren angesagt.

Auch hier wieder genaues Überprüfen der Impf- und Ausweispapiere am Ende der Treppe, vor dem Café. Es gab tatsächlich noch einige freie Tische, unter denen wir wählen konnten. Die Servicedame sagte zu einem späteren Zeitpunkt, so richtig ausgelastet sei sie an diesem Nachmittag nicht, sie sei ganz andere Gästemengen gewohnt. Toll, da haben wir wirklich Glück gehabt!

Wir nahmen Platz in der Nähe der Kuchentheke und schauten uns erst einmal um: Ein Café mit großen Fenstern und gediegener Kaffeehaus-Atmosphäre und einem schönen Blick auf das Rathaus, wenn man einen Fensterplatz hat.

Lieber AndiH, du wirst über die Kuchen-Textpassagen und -bilder vermutlich wieder hinwegsehen, aber ersparen kann ich sie Dir nicht! ;-) Ich war schon im Erdgeschoss fasziniert von dem tollen Angebot.

Hier decken sich in erster Linie diejenigen ein, die die Torten und Kuchen zu Hause genießen wollen.

Auch hier gibt es übrigens keine Mohrenköpfe oder Negerküsse mehr, hier heißen die entsprechenden Leckereien "Othello"-Köpfe.

Und hier oben im Café ging ich natürlich auch sofort zur Kuchentheke.

Die Auswahl an Torten war sehr groß und eine sah besser aus als die nächste. Hier wird man zum Sündigen regelrecht verführt! Die Auswahl fiel mir also sehr schwer, ich hätte gerne verschiedene Kuchen oder Torten probiert. Ich wählte letztendlich ein Stück Champagnertorte für 3,80 €, da ich solch eine noch nie probiert hatte, und einen Kaffee für 2,70 €. Ja, ja, stolze Preise!

Meine Freundin, ein absoluter Marzipan-Fan, wählte natürlich etwas mit viel Marzipan (3,80 €), was für mich einfach ein zu trockener Kuchen wäre, dazu einen Milchkaffee für 4,00 €.

Flott und freundlich war unsere Servicelady, sie brachte das Gewünschte schnell zu uns, wünschte uns viel Spaß beim Kuchengenuss und den hatten wir dann auch beide, meine Freundin vor allem durch das viele Marzipan. Sie war begeistert!

Auch meine Champagnertorte war ein Genuss, sehr süß und cremig, sehr kalorienreich (macht meinen Hüften Gott sei Dank nichts aus), sehr sättigend, einfach himmlisch! Schade, dass man nur ein Stück von dieser Art von Torten essen kann.
Auch auf unsere Rechnung mussten wir nicht lange warten (Ich habe sie zu Hause leider nicht wiedergefunden).

Natürlich zahlt man viel Geld und natürlich zahlt man für den Namen. Für uns war es trotzdem zu dieser Zeit definitiv einen Besuch wert.

Und dann konnten wir ganz entspannt und ohne Drängeleien unsere Einkaufsliste abarbeiten.

Hund und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.