Zurück zu Vinothek Messina - Wein und Genuss
GastroGuide-User: Lavandula
hat Vinothek Messina - Wein und Genuss in 34414 Warburg bewertet.
vor 7 Jahren
"Das bekannte Weinhaus Messina ist v..."

Geschrieben am 26.07.2013
Das bekannte Weinhaus Messina ist vor einigen Monaten umgezogen, vom Stadtrand ins Zentrum – eine echte Bereicherung für das innerstädtische Angebot, vor allem durch die Neueröffnung der Terrasse rund um den historischen Dodiko-Brunnen.

Hier kann man den ganzen Tag über köstliche Kleinigkeiten genießen: Warme Speisen, z.B. Minestrone und frische Pasta-Gerichte sowie kalte Leckereien, wie verschiedene Oliven, Antipasti, hervorragender Käse und italienische Wurstsorten. Die Angebote sind deutlich mediterran ausgerichtet.

Mittlerweile habe ich verschiedene Angebote ausprobiert, unter anderem den Antipasti-Teller mit Oktopus, Sardinen, Käse, Oliven und anderes mehr, sehr schön angerichtet, serviert mit Ciabatta-Brot (siehe Foto), alles von hoher Qualität und ein wirklicher Genuss. Dazu habe ich einen leichten Grauburgunder von der Nahe getrunken, empfohlen vom Chef des Hauses, da ich kein Weinkenner bin.

Seit 20 Jahren als Weinfachhändler tätig, zeigt sich Herr Messina als kompetenter Berater mit einem fundierten Fachwissen. Er bietet verschiedene Weine der aktuellen Jahrgänge an, vor allem deutsche, italienische, französische und spanische Weine, auch einige portugiesische und griechische. Wer eine sehr gute Beratung möchte, ist hier gut beraten!

Die beiden Innenräume bestechen durch ein stilvolles Ambiente. Bei kühleren Außentemperaturen kann man auch hier Platz nehmen, mit Blick auf die Feinkost-Theke, aus der man auch selbst auswählen kann, was man hier genießen möchte. Auffallend sind die Glasballons, gefüllt mit hochwertigen Spirituosen. Allein fünf verschiedene Sorten Grappa kann man sich „vom Fass“ abfüllen lassen, außerdem verschiedene Likörweine, Obstbrände und Rum.

Volle Sternenzahl für einen rundum gelungenen gastronomischen Auftritt, absolut empfehlenswert!