Zurück zu Steakhouse Mahlberg Restaurant
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Steakhouse Mahlberg Restaurant in 77972 Mahlberg bewertet.
"Ein einmaliger Besuch. Bei den Speisen gibt es noch Luft nach oben.."

Geschrieben am 29.01.2015 | Aktualisiert am 19.09.2016
Besucht am 25.05.2014
Allgemein:
Rückfahrt aus Italien und der Hunger quälte die Dame. Italienisch gab es jetzt 8 Tage lang, somit sollte es etwas Fleisch sein. Da der Verkehrsfluß auf der A5 die Geschwindigkeit stark verringerte, wollten wir eigentlich nach Lahr um dort etwas zu speisen, doch den Umständen entsprechend, nahmen wir bereits eine Abfahrt zuvor. Auf der B3 Rtg. Lahr entdeckten wir auf der linken Seite, als wir an einer roten Fußgängerampel standen, dass Steak House Dubrovnik. Sofort waren wir uns einig, da auch eine Terasse zur Verfügung stand, bei knapp 26 Grad dort einzukehren. Eigene Parkplätze gibt es rechts neben dem Restaurant oder einfach vor dem Lokal. Wir waren skeptisch, ob dieses Lokal kurz nach 14 Uhr geöffnet sei, da dort nicht ein Auto oder Fahrrad stand und kein einziger Gast zu sehen war. Zu unserer Verwunderung stand vor der Tür ein großer Aufsteller, heute durchgehend von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.

Somit ein paar Stufen hoch zur teilweise überdachten Terasse und haben uns direkt einen Tisch mit Sonneneinstrahlung ausgesucht. Die Terasse und das Gebäude ist hauptsächlich mit Holz versehen und macht einen guten Eindruck. Die Holztische waren alle mit einem weißen Stoffläufer bzw. einer länglichen weißen Tischdeckenläufer mittig eingedeckt sowie mit dem einfachen Pfeffer / Salzstreuer versehen. Das Lokal sah von Innen auch sehr gepflegt und gut aus, allerdings wirkte es innen etwas dunkel. Die Toiletten waren auch sehr sauber (wurden aber nur von meinen beiden Begleitungen besucht). Zum Lokal gehört wohl auch noch eine Weinstube mit 50 Sitzplätzen.
Bedienung / Bestellung:
Nachdem wir bereits ca. 4 Minuten saßen, kam ein recht netter Kellner und begrüßte uns und reichte uns die Speisekarten, welche ausgefaltet eigentlich aus zwei DIN A3 Seiten bestand. Auf der Speisekarte befanden sich ein paar Suppen, Salate, kleine Köstlichkeiten, Beilagen, vier vegetarische Gerichte, einige Steaks, 12 Rustikale &  internationale Gerichte, vier Fischgerichte, 5 kroatische Grillgerichte, 3 verschiedene Schlemmerplatten ab 2 Personen, sowie ein paar Kindergerichte. Weiterhin sind am Ende 13 mögliche Zusatzstoffe angegeben. Der Kellner hätte eigentlich 4 Sterne verdient, doch eine Aussage von ihm (dazu später mehr) ließ es mich auf nur 3 Sterne abrunden.
Bestellt wurden 1 Bier 0,4l für 3,40€ und 2 Radler / Alster 0,4l für je 3,40€. In der Karte war keine Biermarke angegeben, auf den Gläsern stand Ganter drauf. Die Getränke wurden in Windeseile gut temperiert serviert. Der Kellner war auch nicht Wortkarg und gesprächig. Bestellt wurden 2x Cevapcici für 9,90€, davon 1x ohne Djuwetschreis und für die Dame 1x Gutsherrenschnitzel für 11,90€. Eine Umbestellung beim Salat war kein Problem und wurde zu unserer Zufriedenheit auch ausgeführt. Der Salat wurde schnell serviert und bestand hauptsächlich aus grünen Salat, Karotten Tomate usw. Das Dressing, eine Art Kräuterdressing war sehr lecker und mit Zwiebeln verfeinert. Wenn es nicht selbstgemacht wurde, wurde es auf jedenfall noch verfeinert und hat uns allen gut geschmeckt. Im Hintergrund hörte man aus der Küche, wie das Schnitzel geklopft wurde.
Essen:
Der Salat wie oben schon beschrieben und nach recht kurzer Wartezeit wurden bereits unsere Hauptspeisen serviert. Dazu gab es einen Kelch mit frischen flüssigen Knoblauch und einen Kelch mit einer Art Zigeunersauce (kein Ajvar). Die Cevapcici Teller waren von den Portionen recht übersichtlich. Es gab jeweils 6 absolut identisch aussehende recht kleine aber doch noch schmackhafte Cevapcici, mit angenehmer Knofinote (ich gehe hier mal sehr sehr stark von TK Ware aus), Pommes Frites mit bunten Pommessalz, die noch locker 2 Minuten gebraucht hätten  - diese waren noch sehr schlaff (das kann auch dadurch entstehen, wenn das Öl in der Friteuse noch nicht heiß genug ist) und bei mir leckerer, heißer und nicht verkochter Djuwetschreis. Die Menge Pommes Frites bei dem Teller ohne dem Djuwetschreis war nicht wirklich größer. Rohe Zwiebeln fehlanzeige. Das Gutsherrenschnitzel wurde in der Speisekarte als knuspriges Schweineschnitzel mit Champignons in Rahmsauce mit Bratkartoffeln bezeichnet. Das Schnitzel mit der Sauce hatte eine normale Größe und hat der Dame in unserer Runde recht gut geschmeckt. Die Bratkartoffeln mit Speck waren auch sehr laff - ihrer Meinung nach könnten diese eventuell in der Mikrowelle erhitzt worden sein. Mit viel Wohlwollen und auf Grund des frischen Salat habe ich es beim Essen mal großzügig auf 2,5 Sterne aufgerundet. Wirklich satt war keiner von uns, so das für einen Nachtisch noch woanders in der Umgebung ein kurzfristiger Halt eingelegt wurde.
Der Kellner fragte beim Abräumen ob es uns geschmeckt hätte. Als mein Bekannter ihm sagte, dass die Pommes Frites etwas laff waren und noch etwas gebraucht hätten, kam die Antwort: Einigen Gästen sind diese zu kross und anderen halt zu laff und ging mit den Tellern weg. Kritik darf hier nicht geäußert werden. Somit auch hier leider nur noch sehr großzügige 3 Sterne für die Bedienung.
Die Rechnung wurde uns dann auch schnell gebracht. Einen typischen Absacker gab es dann leider auch nicht mehr (ob es an der Kritik lag ???). Man wünschte uns noch einen schönen Sonntag und eine gute Heimfahrt.
Fazit:
Man konnte es essen, aber wir haben uns schon etwas Anderes unter den Speisen vorgestellt und erwartet. Extra dafür von der Autobahn abfahren würden wir aber bestimmt nicht, somit wird es auch keinen Folgebesuch von uns mehr geben.

Nolux und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.