Zurück zu Antica Osteria
GastroGuide-User: konnie
konnie hat Antica Osteria in 85221 Dachau bewertet.
"Während unseres Urlaubs haben wir ..."

Geschrieben am 12.09.2013
Während unseres Urlaubs haben wir in diesem Restaurant dreimal gegessen. Es hatte den Vorteil, dass wir von unserer Ferienwohnung zu Fuß hingehen konnten.

Angeboten wird italienische Küche: Pasta, Pizza aus dem Steinofen sowie diverse Fleisch- und Fischgerichte. Wobei es hier kein Schweinefleisch gibt, man konzentriert sich auf Kalb und Rind.
Außerdem gibt es eine Tageskarte mit weiteren Pasta- und Fleischgerichten sowie Desserts, die allerdings bei allen Besuchen gleich war.

Bei den ersten beiden Besuchen hatten wir Pasta, beim dritten Besuch gönnten wir uns ein Fleischgericht.
Von dem Essen waren wir bei allen drei Besuchen angetan.
Die Preise waren etwas höher als aus Berlin gewohnt. Dafür war das Essen jeden Cent wert.

Die Rigatoni al Forno mit Schinken, Erbsen und weiteren Zutaten waren reichhaltig und gehaltvoll. Ebenso die beim zweiten Besuch bestellten Spaghetti Antica Osteria mit Rindfleisch in Aurorasauce. Auf Nachfrage, was dies sei, hieß es, eine Tomatensahnesauce. Sie enthielt außerdem Schinken. Insgesamt wieder ein leckeres, gehaltvolles Nudelgericht.

Beim dritten Besuch bestellte ich Rumpsteak alla Pizzaiola (Costata Pizzaiola genannt) und erhielt einen Teller mit einem riesigen Rumpsteak, darüber einer leckeren Pizzaiola-Sauce mit vielen Kapern und Oliven darin sowie Tagesbeilage; d.h. gewürfeltes Gemüse.
Mein Begleiter nahm Scaloppina ai funghi; Kalbfleischmedaillons mit Champignonsauce sowie ebenfalls Tagesbeilage. Die Champignonsauce war keine Sahnesauce, sondern eine leichte, etwas scharfe Sauce mit Tomate darin. Das Kalbfleisch so zart, wie man es erwarten kann.
Salat wurde dazu nicht serviert, dies war in der Karte auch nicht angegeben.

Die Getränke umfassen den üblichen Rahmen von Bier und italienischem Weinangebot. Wobei hier kein Pils, sondern Helles serviert wird, wie in der Gegend üblich. Dazu eine Auswahl an Weizenbier.
Die Getränkepreise hatten in etwa Berliner Niveau. Die Weinschorle wurde für gut vier Euro in 0,5l-Gläsern serviert.

Das Ambiente des Lokals war elegant-gediegen. Spiegel mit vergoldeten Rahmen an den Wänden, Stoffservietten, mit rotem Samt überzogene Stühle. Hinter dem Haus befand sich ein großer Biergarten.

Beim Personal kam es darauf an, wer bediente. Wir erlebten zweimal einen eher schnöseligen, arroganten Kellner, der sich nicht gerade überschlug. Wir wurden den Eindruck nicht los, dass wir wohl nicht seriös genug aussahen, da er an anderen Tischen, an denen auch mal Geschäftsessen stattfanden, mehr dienerte. Allerdings mussten sich die Geschäftsleute am Nebentisch auch einmal lautstark bemerkbar machen, damit der Herr sich zu ihnen bequemte. In diesem Moment schaute jemand aus der Küche heraus, vielleicht fiel es ja auf.

Beim dritten Besuch bedienten der Chef, der normalerweise in der Küche steht, sowie seine noch recht junge Tochter. Beide freundlich und zuvorkommend, das genaue Gegenteil des Kellnerschnösels. Bei diesen Besuch gab es einen Grappa aufs Haus; man bemühte sich um die Gäste.

Insgesamt haben wir uns in dem Restaurant wohlgefühlt und können es für einen Besuch empfehlen, mit Punktabzug für die teilweise seltsame Bedienung.