Zurück zu Gaststätte Kniebis-Hütte
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Gaststätte Kniebis-Hütte in 72250 Freudenstadt bewertet.
vor 12 Jahren
"Die Kniebishuette liegt direkt an d..."

Geschrieben am 14.10.2013
Die Kniebishuette liegt direkt an der B28 auf dem Kniebis, in allerschönster Aussichtslage, nur wenige Schritte vom Skilift entfernt und im selben Gebäude wie des Besucher- und Informationszentrum der Schwarzwaldhochstrasse. Genügend Parkplätze, Infotafeln zum Westweg und zu Wanderrouten, sowie ein gut besuchter Verkaufsstand von Kimmichs Hofladen sind direkt vor der Türe - also das perfekte Ausflugs- und Einkehrziel.

Das Lokal ist gepflegt-rustikal eingerichtet und verfügt über eine herrliche Aussichtsterrasse, die mit modernen Korbmöbel eingerichtet ist und verandamaessig durch Glas vom Wind geschützt ist.

Auch Besucher, die nichts konsumieren, können hier - laut dem Informationszentrum nebenan - die Toilette benutzen. Das Personal ist aufmerksam und freundlich, jedoch resolut, wenn es um Tischreservierungen geht. Als wir gestern gegen 11:30 mit ca. 20 Personen eintrafen, konnte man uns nur bis 12:00 entsprechend viele Plätze freihalten. Kein Wunder: am Wochenende ist der Ort heillos überlaufen und jeder Tisch könnte dreifach belegt werden. Das Lokal ist also ein wahrer Publikumsrenner!

Die Karte bietet Rustikales, Bodenständiges, Lokales und Regionales. Derzeit ist Schlachtplatte hoch im Kurs: ein mehrgängiges Schlachtplattenmenü inkl. 2 cl Schnaps ist für sehr günstige 17 Euro zu haben. Und davon wird man mehr als satt (Vorspeise. eine deftige Wurstsuppe, Dessert: ein geeister Gugelhupf).

Sehr lecker und einzigart ist das Knödel-Duo oder Knödel-Trio, das wir gleich mehrfach bestellt haben: lockere, leichte, fluffige Knödel mit Spinat, Käse oder Speck. Das Ganze auf einem frischen, bunten Salatbett serviert. Auch fein: Gaisburger Marsch in einer flachen Suppenterrine. Dass der Salat mit Puten(!)streifen als vegetarisches Essen angeboten wird, erscheint mir allerdings verwerflich!

Der Zibärtleschnaps wird aus einer regionalen, sehr seltenen Mirabellenart gebrannt und ist hier für unter 3 Euro zu erhalten. Unbedingt probieren!