Zurück zu Bürgerkeller im altem Farrenstall
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Bürgerkeller im altem Farrenstall in 73278 Schlierbach bewertet.
"Schwäbische einfache Küche in Schlierbach - durchaus empfehlenswert"

Geschrieben am 03.05.2015
Besucht am 30.03.2014
Ganz zufällig habe ich im Sommer 2013 die Sendung der Kochprofis im Fernsehen gesehen. Frank Oehler und Co waren bei Nerma Herzog, der Wirtin des Restaurants Bürgerkeller in Schlierbach zu Gast. Einige Mißstände sollen verändert werden. Vor lauter Freude über das gefundene Pachtobjekt startete Herzog, eine hervorragende Köchin, ohne eine vorherige Renovierung der Küche. Da sie nur zwei Gaskochfelder zur Verfügung hatte, brauchte das Essen zu lange bis es beim Gast ankam. Die Speisekarte war zu vielfältig und die Portionsgrößen (auf einem Teller lagen 1,3 kg Lebensmittel) um damit Gewinn einzufahren, zu groß. In ihrem Übereifer gelang es ihr auch nicht, Arbeiten an ihre Mitarbeiter abzugeben.

Von alledem war heute nichts zu spüren: ein größerer Herd wurde angeschafft, die Speisekarte bietet überwiegend Fleischgerichte und schwäbisches in kleinen und großen Portionen und einer Tageskarte, mit günstigeren Gerichte (auch kleine und große Portionen) an. Von der Bestellung bis zum Servieren dauerte es nicht mal eine halbe Stunde, die Portion war für uns genau richtig. Wir  trafen eine ausgeglichene Nerma und eine sehr freundliche und überaus herzliche Bedienung an.

Schön zum Sitzen, jedoch mit großen Tischen für 6 oder mehr Personen, fanden wir es unter den Gewölben. Die Farbgestaltung der Wände in Flieder und hellem grün und darauf noch ein silberfarbenes Bild geklatscht verdient keinen Schöner-Wohnen-Preis, und zusammen mit den braunen rustikalen Bodenfliesen und den hellen Holzstühlen ist's sicher praktisch, aber keinesfalls gemütlich. Die Tische entlang der Innenwand und in den Nischen sind mit Stofftischdecken bedeckt, darauf praktische Tischläufer, die bei Verschmutzung schnell ausgewechselt sind. Der Kleine weiße Kerzenleuchter paßt gar nicht dazu, auch wenn Sandra-Rich drauf steht.

Mit der Speisekarte kommt auch eine eingeschweißte Tageskarte und gleich die Ankündigung, daß der Gaisburger Marsch (Spätzle und Kartoffelschnitz) aus sei. Schade, das wäre mein ausgesuchtes Essen für heute gewesen. Ich hatte es vor kurzem selbst für Freunde gekocht und finde, daß es ein schon ziemlich aufwendig herzustellendes Gericht ist. Die Gerichte der Tageskarte sind um die 6,80 Euro und bei diesem ca. Preis sollte es heute auch bleiben und so bestellte ich Schnitzel mit Pommes in der großen Portion, dazu gab es einen kleinen Beilagensalat (6,80 Euro).

Es ist selten, zu einem Essen von 6,80 Euro so einen hervorragenden frischen und gut angemachten Salat zu bekommen. Auf dem Tellerchen war Kartoffelsalat, Rotkraut, grüne Blätter, Karottenraspel u. a. und obendrauf ein wenig frische Kresse.

Ich bin kein Freund von Schweinefleisch und eine Abänderung des Schnitzel mit Kalbfleisch auch nicht gegen Aufpreis) war nicht möglich. Kurz nach dem Salat-servieren hören wir, wie unser Fleisch frisch gebrutzelt wird. Es kommt sehr heiß und größenmäßig ein schönes Stück Fleisch, das sehr gleichmäßig und mit einer fluffigen Panade ausgebacken war. Kein Fett, keine Knorpel, nicht trocken - und einfach richtig gut. Mein Gegenüber meinte flüsternd, daß es zu dunkel ausgebacken sei, ich fand es gerade im Rahmen. Die Portion PommeS (in Wellenform) für uns beide, meine Begleitung eine Portion Ketchup und extra große Zitrone. Die Sonderwünsche wurden erfüllt und das Ketchup kommt zur Freude in einem extra Glasschüsselchen (anstelle der großen Flasche oder den kleinen und viel müllverursachenden Tütchen). 4 Sterne für s Essen - gerne.

Auch wenn ich in der Presse las, daß in den Bürgerkeller nur schwäbische Gerichte passen, würde ich mir doch sehr ein paar Spezialitäten aus Herzogs Heimat wünschen, unverfälscht und nicht eingedeutscht.

Hatte ich erwähnt, dass Nerma eine hervorragende Köchin ist? Ihre Liebe zum Kochen ist unübersehbar. Nichts spektakuläres, aber handwerklich gut gemacht. Wir kommen gerne wieder - wenn wir in der Nähe sind und dann auch nur zum Mittagessen.

carpe.diem findet diese Bewertung hilfreich.

carpe.diem findet diese Bewertung gut geschrieben.