Zurück zu Simit Keyfi
GastroGuide-User: konnie
konnie hat Simit Keyfi in 12099 Berlin bewertet.
"In den Räumen des ehemaligen Resta..."

Geschrieben am 28.10.2013
In den Räumen des ehemaligen Restaurants Alt-Krakau befindet sich nun das Bistro Simit Keyfi. Angeboten werden diverse Frühstücksvarianten, dazu Lahmacun, belegte Brötchen, Baklava und eine Auswahl an deutschem Kuchen.

Beim ersten Besuch erkannte ich einiges an der Einrichtung wieder; es wurde allerdings umgebaut. Im vorderen Bereich, wo früher Tische standen, gibt es einen Verkaufstresen für das Außer-Haus-Geschäft. Im hinteren Bereich ist der frühere Tresen verschwunden, dafür gibt es dort eine Theke mit diversen Speisen und Getränken. Die alte Holzvertäfelung des Vorgängers und die Beleuchtung sind geblieben, dadurch wirkt es einigermaßen gemütlich.

Wir suchten uns einen Platz und bekamen Speisekarten. Frühstück in allen erdenklichen Varianten nimmt den Hauptteil der Karte ein. Auf Nachfrage hieß es, selbstverständlich würden wir auch nachmittags alle Gerichte aus der Karte erhalten. Dazu werden Suppen und Salate angeboten. Die Preise liegen im günstigen bis durchschnittlichen Bereich.

Simit sind türkische Sesamringe. Der Name des Bistros ist Programm, sie werden zu fast allen Gerichten angeboten. So erinnern einige Frühstücksvarianten sehr an deutsches Frühstück, nur mit dem Unterschied, dass es hier Simit statt Brötchen dazu gibt. Ich habe mal gelesen, dass zu einem türkischen Frühstück Oliven gehören. Tatsächlich; bei den Frühstücksvarianten ist immer ein Schälchen Oliven dabei. Da wir sie mögen, kommt uns das sehr entgegen.

Wir entschieden uns für Simit mit Sucuk und Käse gefüllt für mich und ein Sucuk-Toast für meinen Begleiter. Serviert wurden zwei große Teller mit zwei Simit-Hälften bzw. zwei Toasts, dazu Salat und ein Dip. Danach für jeden ein Stück Blechkuchen; Schoko mit Kirschen, einfach lecker.

Der nächste Besuch im Simit Keyfi. Diesmal probierten wir die Hühnersuppe. Wir erhielten jeder eine große Schale Hühnersuppe mit Huhn und Reisnudeln als Einlage. Dazu gab es Brot.

Danach bestellten wir Rührei, einmal mit Sucuk und einmal mit Tomate und Oliven, Serviert wurde eine Schale mit der jeweiligen Rührei-Variante, dazu Salat, Oliven und Dip sowie ein knuspriger Simit.

Wie schon beim ersten Besuch, staunten wir über die riesigen Portionen. Wir nahmen jeder noch eine Kaffee bzw. Tee zum Abschluss, Kuchen haben wir nicht mehr geschafft. Hungrig steht hier niemand vom Tisch auf.

Inzwischen sind wir hier öfter eingekehrt. Die Portionen sind immer noch umfangreich. Das Speisenangebot wurde nach und nach erweitert. Beim letzten Besuch wurden uns Fleischspieße angeboten, die noch nicht in der Karte standen.

Wir haben es mehrmals erlebt, dass Sonntagnachmittags die Simit alle waren. Stattdessen gab es leckere Brötchen. Vielleicht liegt es daran, dass am Wochenende ein Brunch-Büffet angeboten wird.

An Getränken gibt es nur Nicht-Alkoholisches. Selters, Saft, Tee und Kaffeevarianten wie Milchkaffee, Espresso, Cappucino. Am preiswertesten sind die typischen türkischen Getränke Ayran und Tee; aber auch der Kaffee wird zu Friedenspreisen serviert.

Das Personal war bei allen Besuchen ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Das Publikum deutsch-türkisch gemischt, die Atmosphäre entspannt.

Es wird mit kostenlosem WLAN geworben.

Das Café befindet sich an der Ecke Viktoriastraße, direkt am Eingang des U-Bahnhofs Ullsteinstraße.

Wir können ein Besuch im Simit Keyfi empfehlen.