Zurück zu Gauker
GastroGuide-User: JulPal
hat Gauker in 72074 Tübingen bewertet.
vor 6 Jahren
"Mitten in Downtown Lustnau liegt ei..."

Geschrieben am 14.04.2014
Mitten in Downtown Lustnau liegt eine von vier Filialen des Bäckers Gauker. Direkt in Sandwich-Lage zwischen Rewe und Metzger eingekeilt, bietet sich hier die Komplettierung des Einkaufs mit Backwaren aller Art förmlich an. Obwohl die Filiale in einer dunklen Ecke der Passage liegt, wirkt nichts dunkel und trist. Die Ausleuchtung ist toll und die Waren sind hübsch präsentiert.

Gauker bäckt in einer zentralen Backstube in Tübingen frisch und liefert die Waren von dort an seine vier Filialen
aus. Ein orangefarbenes Gauker-Busle ist meist ein untrügliches Indiz für einen Schwung neuer Backwaren. Verwendet wird, laut eigener Aussage auf der Homepage, regional angebautes Getreide und frische Hefe. Konservierungsmittel oder Zusätze werden nicht verwendet.

Also zurück zur Filiale… nebst einer riesigen Auslage finden sich auch einige Tische und Sitzbänke, an denen man in Ruhe seinen Kaffee trinken oder sein Mittagessen futtern kann. Die häufig vollen Tische zeigen, dass das auch gut angenommen wird. Ich will aber nicht sitzen, sondern war einkaufen… Die Auswahl an Brot, Brötchen und süßen Sachen ist riesig und erschlägt einen fast. Während man „ääääähhhhh“ und „momeeeeeeeent“ kräht und dann leise „ichmussnochmalguggen“ murmelt, blickt man sich um und versucht, der eigenen Vorliebe des Tages auf den Grund zu gehen.

Ich persönlich mag die Gewürzbrotchen hier sehr gern (siehe Foto). Überdimensionale Käsebrötchen, lecker-lagig und käsig-fluffig. Dazu brauche ich nicht einmal eine Beilage… das geht auch so. Auch sehr lecker sind aus der leicht gesüßten Abteilung die so genannten Campingbrötchen – Hefeteigbrötchen mit leichter Süße, die sich wunderbar lauwarm und mit gesalzener Butter vertragen. Für den mitelgroßen Mittagshunger eignet sich auch toll eine Hotdog-Seele… eine Seele mit integriertem Saitenwürstle. Achtung! Scharf! Für mildere Geschmäcker gibt e auch eine Feta-Seele, in die kleine Mäh-Käs-Stückle und Kräuter eingebacken sind.

Das freundliche Personal bietet bei all solchen Sachen immer „Soll ichs warm machen?“ an. Im Falle von Hotdog- und Feta-Seele ist das sinnvoll, denn beide sind warm umso leckerer. Auch die Pizzastücke, die hier angeboten werden sind sehr lecker. Dasselbe gilt für die angebotenen Brote. Wem diese zu groß sind, der kann ab einer Laibgröße von 750g auch einen halben Laib verlangen. Schneiden ist kostenlos.

Für Sparer gibt es verschiedene Treuekarten (Kaffeekarte, normale Treuekarte und Snackpass), die man beim Einkauf stempeln lassen kann. Ist eins der Kärtle voll, kann man es gegen einen kostenlosen Kaffee (bei der Kaffeekarte), einen kostenlosen Snack (Snackpass) oder einen Laib Brot mit 750g (normale Treuekarte) eintauschen.

Für Wissenwoller lässen sich im Internet die Inhaltsstoffe sämtlicher Backwaren einsehen. Toll! http://www.baeckerei-gauker.de/index.php?site=Inhaltsstoffe&se_str=&call_all_products=


vati und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.