Ristorante Da Maria

Griesstraße 29, 72793 Pfullingen
Restaurant Gaststätte Pizzeria
Zurück zu Ristorante Da Maria
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Ristorante Da Maria in 72793 Pfullingen bewertet.
vor 8 Monaten
"Ordentliche italienische Küche!"

Geschrieben am 30.08.2023 | Aktualisiert am 30.08.2023
Besucht am 26.08.2023 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen
Carsten war mal wieder am Rand der Alb, mit Frau in Pfullingen bei den Schwiegereltern. Ein Geburtstag war der Grund und die die Jubilarin plus Gatte waren von uns eingeladen, sich ein Restaurant für ein gemeinsames Abendessen auszusuchen. Der Rechnung würde dann als Geburtstagsgeschenk von uns beglichen. Ich war dann  einigermaßen erstaunt, als wir das Ziel des gemeinsamen Abends mitgeteilt bekamen. Das Ristorante da Maria war mir schon bekannt, ich war schon etliche Male daran vorbei gelaufen. Aber eingekehrt noch nie, denn insbesondere der Schwiegervater bevorzugt schwäbische Küche und ist kulinarischen Neuigkeiten nicht unbedingt sehr zugetan (lieber Spätzle als Pasta!).

Nun also doch mal ein gemeinsamer Besuch in einem italienischen Restaurant. Ich hatte absolut keinen Einwand, das Ristorante gibt es schon so lange wie ich nach Pfullingen komme. Das ist ja schon mal eine Ansage in heutigen Zeiten, wenn man sich so lange halten kann. Die Speisekarte auf der HP ließ jetzt auch keine Befürchtungen aufkommen, dass wir mit Skepsis auf den Abend blicken müssten.

So trafen sich dann drei Pärchen am Abend des 26. August zu einem gemeinsamen Essen, meine Eltern hatten die Rückbank meines PKW okkupiert und sich mit auf den Trip nach Württemberg begeben. Tisch hatte Schwiegervater gebucht, mit dem Resultat, dass wir schon um halb sechs eintraten. Viel zu früh, aber kenne ich schon. Man will auf keinen Fall später einkehren. Die Küche bremste uns aber wieder auf normale Abendessen Zeiten ein, denn vor 18 Uhr tat sich dort nichts.

In der Zwischenzeit hatten wir uns in den renovierten Wintergarten begeben und an den für uns vorgesehenen Tisch gesetzt. Da ließ es sich gut aushalten, der Wintergarten ist licht, gut belüftet und auch bei gutem Gästezuspruch nicht zu laut. Eine Schiefertafel an der Wand verkündet Tagesangebote.

Die gesamte Karte lässt sich, wie schon gesagt, auf der HP einsehen. Zwei junge Männer und eine junge Dame erledigten den Service im Gastraum. Die Karten wurden gereicht und Getränke und Speisen Angebot eingesehen. Die Schwiegereltern hatten einigen Bedarf an Erklärungen zu den angebotenen Klassikern der italienischen Küche. Aber letztendlich wurden dem jungen Mann Vor- und Hauptspeisen auf den Block diktiert. Hier will ich mich auf die Speisen meiner Frau und von mir konzentrieren. Kurz vor den Vorspeisen gab es frisches Pizzabrot als kleine, pikant gewürzte Brötchen.

Das passte dann gut zu der Wahl meiner Frau in Sachen Vorspeise. Man kann sicher sein, wenn eine Fischsuppe angeboten wird, dann wird sie die auch ordern.

Ich durfte kosten, ein guter Grundfond mit ausreichend Fischaroma bildete die Basis, mediterran wurde es durch Tomaten und Safranaroma. Ein bisschen sehr salzig war der Fond, hart an der Grenze für mich. Die Einlage waren Vongole (Venusmuscheln), Miesmuscheln in erfreulich großer Sortierung, Pulpo und eine Gamba, Kopf war nur Deko. Frau war zufrieden mit ihrer Wahl. Für mich ein Gericht von der Tageskarte.

Gegrillter Oktopus mit Kartoffelpüree, da konnte ich nicht widerstehen. Optisch schlicht kam das Gericht an den Tisch. Olfaktorisch war da keine Zurückhaltung. Ein schön schlotziges, gut abgeschmecktes Püree bildete die Basis für einen zart gekochten und dann scharf angegrillten Oktopus-Arm. Zwiebel und Tomate sorgten für etwas Abwechslung und Farbe auf dem Teller. Gut gelungenes Gericht, sehr sättigend, für mich persönlich wäre es in größerer Portionierung eine perfekte Hauptspeise gewesen. Ich glich das aber aus durch eine etwas schlanker portionierte Hauptspeise.

Grigliata di Mista di Pesce heißt das in der Karte. Kann man auch Auswahl an gegrilltem Fisch nach Tagesangebot nennen. Dazu noch Gemüse und Kartoffeln war dieser schlanke Teller ein guter Ausgleich zur sehr üppigen Vorspeise. Zitronensaft drüber, mir schmeckte gut! Ich war zufrieden. Frau bekam eine Hauptspeise von der Tageskarte.

Frische Pasta, geschwenkt im Parmesan Laib und Trüffel. Die Pasta ist hausgemacht, wurde versichert. Tagliatelle waren die Basis, eine Buttersauce war drunter gemischt und Trüfffel wurde am Tisch darüber gehobelt. Klassiker! Er hinterließ eine zufriedene Bestellerin. Zum Dessert ein sehr schmackhafter Pistazienkuchen, dass dazu gehörende Vanilleeis wurde abbestellt, dass wäre zu viel geworden.

Auch hier wurde hausgemacht angekündigt, der flüssige Kern aus Pistaziencreme floss heraus beim anstechen. Schmeckte uns beiden gut! Ein Espresso schloss das Abendessen ab.

Ein Sonderlob geht an das sehr gute Serviceteam des di Maria. Obwohl fast vollständig besetzt plus brummenden Abholgeschäft waren immer alle Gäste im Blick, nicht wurde vergessen, immer nachgefragt, wir fühlten uns sehr gut umsorgt. Das geht nicht besser!

Kann ich also zum Fazit kommen. Klassische italienische Küche, auf einem ordentlichen bis gutem Level. Von Pizza, über Pasta bis hin zu einigen klassischen italienischen Gerichten gibt man sich große Mühe und serviert eine sehr ordentliche gastronomische Leistung. Wir kommen gerne wieder, sollten Schwiegereltern mal wieder verlangen haben nach der Küche Italiens!

AndiHa und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.