Zurück zu Landgasthof Hofmeier
GastroGuide-User: Nonno
Nonno hat Landgasthof Hofmeier in 85375 Neufahrn bei Freising bewertet.
"Saisonal im Hinterland"

Geschrieben am 02.08.2016
Besucht am 01.08.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 65 EUR
Der blaue Sommerhimmel lädt zum Ausflug ein, also fahren wir los und landen in Hetzenhausen einem Ortsteil der Gemeinde Neufahrn bei Freising, beim Hofmeier, so nennen die Stammgäste aus dem Ort das „Hotel und Landgasthof Hofmeier“, das von der Familie Hofmeier in ? Generation geführt wird, das schon an der Straße ein „Herzlich willkommen“ Schild präsentiert.Wir nehmen im Wirtsgarten selbstständig Platz, am Montagmittag ist keine Not an Sitzplätzen. Kaum gesessen und den zweiten Willkommensgruß auf der Serviette zur Kenntnis genommen kommt ein bayrischer netter Kellner mit den Speisekarten und fragt nach Getränkewünschen. Wir entscheiden uns, „ja wie üblich“ ein Weißbier vom Franziskaner in der alkoholfreien Ausführung  zu €3,30, ein Mineralwasser 0,25l zu € 2,10 und ein Glas österreichischen Roten aus der Zweigelttraube 0,2l zu € 6,00. Die Getränke sind gut temperiert und schmecken daher auch sehr gut. Der Wirtsgarten macht einen sehr gepflegten Eindruck und der vor einigen Jahren angebaute Wintergarten ist lichtdurchflutet, macht Lust zum Aufenthalt im Inneren. Nach nicht allzu langer Zeit  erscheint unser Kellner und präsentiert die bestellten Teller
  Kalbsschnitzel mit Rahmpfifferlingen und hausgemachten Spätzle und kleinen Salat zu € 17,30 sowie Damhirschmedallions mit Kirschpfeffersoße, Kartoffeltalern und Schmorgemüse zu € 18,30. Beide Gerichte duften ganz hervorragend und schmecken auch so. Gut gewürzt, auf den Punkt gebraten und ausreichend in der Portion. Aber a bisserl passt noch rein, der Service bringt die Dessertkarte und wir wählen „ Hofmeier Finale“ mit 2 Löffeln zu € 6,20.
Das Erdbeerparfait schmeckt sehr gut, die Crème brûlée mit der knackigen Kruste noch besser und die Mousse au Chocolat mit dem Geschmack der dunklen Schokolade ist  der krönende Abschluss. Zum gefälligen Ende genießen wir Espresso zu €2,20 und Reneklodenbrand im Holzfass gereift aus der Hofmeier Hausbrennerei 0.02l zu €4,00. Der Espresso kommt etwas dünn aus dem Vollautomat, aber der Schnaps ist sehr gut und fruchtig.

Der Wirtsgarten ist barrierefrei, der Rest des Landgasthofes nicht und die gepflegten und sauberen Toiletten befinden sich im Keller.

Sehr zu empfehlen, auch für größere Gruppen.

Lavandula und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.