Restaurant Tiemanns im DTV

Theodor-Heuss-Platz 6, 30175 Hannover
Restaurant Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Restaurant Tiemanns im DTV
GastroGuide-User: BuMü
BuMü hat Restaurant Tiemanns im DTV in 30175 Hannover bewertet.
"Kleine Oase nahe Zooviertel Hannover - ganz in der Nähe der Stadthalle"

Geschrieben am 18.11.2014
Besucht am 05.06.2014
Dieses Haus ist eine kleine Oase. Man findet es als Tennisspieler/in sicher schnell, liegt es bzw. gehört es zu den Tennisanlagen des HTC Hannover. Ansonsten wird´s schwierig: das Restaurant liegt zwar in unmittelbarer Nähe (quasi gegenüber) der Stadthalle Hannover, am rechten Straßenrand befindet sich auch ein kleines Hinweisschild, das war es dann aber auch schon. Für Autofahrer sind
Parkplätze direkt vor dem Restaurant ausreichend vorhanden. Der Eingang ist barrierefrei.

Die kleine Speisekarte bietet neben Pizza und Pasta diverse Klassiker: Schnitzel Wiener Art, Saltimbocca (vom Landhuhn!) oder Rumpsteak. Diverse Salate runden das Angebot ab. Dazu diverse Tagesempfehlungen.

Bei schönen Wetter betreten wir das Gelände und wählen einen Platz auf der großzügigen Terrasse vor dem Restaurant (auch hinter dem Restaurant besteht die Möglichkeit draußen zu sitzen). Ab und zu hört man Tiere aus dem unmittelbar angrenzenden hannoverschen Zoo. Daneben auch mal das übliche Tennis-Plop-Plop. Dies ist alles nicht störend. Es ist trotz alledem ruhig – fast idyllisch.

Der Kellner lässt einen Moment auf sich warten. Also greifen wir uns auch schon mal eine Speisekarte vom Nachbartisch. Dann werden wir (gerade noch freundlich) begrüßt und unsere Getränkewünsche werden abgefragt. Nach Lieferung selbiger stellt sich unser Kellner hin und sagt – nichts! Scheinbar ist es üblich, dass man jetzt bestellt. Oder hat er die Worte verloren? Sorry, das geht viel besser – auch hier im Restaurant habe ich das schon erlebt …!!!

Ich entscheide ich mich für die Pizza aus dem Tagesangebot:
Pizza Rucola mit Parmaschinken und Parmesanspänen. Lt. Speisekarte würden dafür normal 10.- € fällig – heute ist Pizzatag und jede Pizza wird für 6.- € angeboten.

Neben mir wird Wiener Schnitzel (mit belgischen Pommes und Haussalat) für 9,96€ oder der Klassik Burger für 8,50€ geordert.

Nach einiger Zeit wird uns das Besteck gebracht – in Serviette eingehüllt auf Tellern - okay. Dazu gibt es eine Tüte mit 8 Scheiben geröstetem Weißbrot – allerdings nur für den Besteller des Schnitzel Wiener Art. Bei unserem letzten Besuch am 30.09.2013 gab es 6 Scheiben Weißbrot für 3 Personen. Liegt es daran, dass wir heute mit 8 Personen aufkreuzen? Beim nächsten Besuch sind wir wieder nur zu dritt – dann bekommt vielleicht jeder einen „Appetizer“. Zudem ist das geröstete Weißbrot teilweise verkohlt und damit ungenießbar…

Unser Essen wird nach angenehmer Wartezeit serviert. Meine Pizza Rucola ist klein (die Pizza neben mir leider auch nicht größer). Der Rand schön knusprig. Für mich, wie fast immer, viel zu dünn. Der Rucola ist frisch. Ob es wirklich Parmesanschinken ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ich glaub ja. Nicht nur mir fehlt an der Pizza Würze. Pfeffer steht auf dem Tisch und wird genutzt. Viel besser wird´s dadurch nicht. Mir ist schon klar – Pfeffer gehört selten auf ´ne Pizza… Der Belag mit frischen Tomaten ist ausreichend. Ich bin da mehr gewohnt …

Vom Gegenüber wird nur Gutes berichtet: das Schnitzel Wiener Art von guter Größe, super zart. Der Salat frischen mit einem schmackhaften Dressing. Es schmeckt. Die Pommes liegen in einer Tüte auf dem Teller – kann man geteilter Meinung drüber sein. Für´s Auge ist das nichts…!

Neben mir, beim Klassik-Burger, wird wenig gemeckert. Wie schon beim letzten Besuch ist dieser aber nicht richtig heiß. Ferner sind Tomaten und Gurken sehr kalt. Die Pommes sind klasse.
Ich wage ein Fazit:

- das Ambiente gefällt mir. Sommer – Sonne - draußen sitzen – klasse.
Auch drinnen kann man sich sehr wohl fühlen. Vor allem, wenn man Tennis mag – das läuft
natürlich auf einem Fernseher ständig im Hintergrund

- unsere Bedienung war wohl noch nicht so ganz eingearbeitet. Hat sogar zwischendurch
nachgefragt ob es schmeckt. Für mich ist da noch Luft nach oben – auch im Vergleich
zum letzten Besuch…(deshalb nur 2,5*)

- meine Pizza (für 6.- €) okay. Ich bin satt geworden. Die in der Karte ausgewiesenen 10.- € wird ich
dafür aber nur 1x bezahlen. Und dann nie wieder kommen…! Geschmacklich okay. Macht eben 3*

- der Burger sollte, wenn es irgendwie geht, heißer sein. Die, zugegeben frischen, Zutaten müssen
nicht eisgekühlt auf den Burger kommen.

- das Schnitzel Wiener Art überzeugte bei Quantität und Qualität. Der Salat schön frisch.

- wir kommen sicher mal wieder.

BuMü findet diese Bewertung hilfreich.