Zurück zu Osteria Gusto
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Osteria Gusto in 33415 Verl bewertet.
"Schöner italienischer Abschluss eines Ausfluges."

Geschrieben am 28.11.2014
Besucht am 25.05.2014
Sonntag, Sonnenschein und eine neuer Lepper-Fahrradsattel, der eingefahren werden will. Also mit der Familie raus zu einer kleinen Radtour. Das eigentlich anvisierte Ziel für die Mittagspause stellte sich dann aber leider als reine Kaffee / Eis-Bude heraus, die zwar gerade im Begriff waren einen Grill für Würstchen aufzubauen, auf die wir aber nicht wirklich warten wollten.
Daher mussten wir eben noch ein paar Kilometer durchhalten um zur Osteria Gusto in Verl-Bornholte zu kommen. Die Osteria Gusto hat erst im März ihre Pforten geöffnet und liegt mitten zwischen Verl und Kaunitz an der Abzweigung nach Bornholte. Aus der früheren Gaststätte "Mutter Anna", die recht lange leer stand wurde nach dem Umbau ein recht schmuckes italienisches Restaurant mit einer netten kleinen Terrasse, die jedoch leider direkt an der Straße liegt.
Wegen des schönen Wetters haben wir draußen unter einem großem Sonnenschirm an einem Tisch mit 2 Bänken für je zwei Personen einen Platz gefunden.
Die Bedienung (wenn ich das recht verstanden habe der Chef) kam dann auch kurz darauf um die Bestellung aufzunehmen. Es gab neben der Standardkarte eine Tagesempfehlung sowie Saisongemäß eine Spargelkarte. Über das Auftreten der Bedienung kann man durchaus geteilter Meinung sein. Er war zwar sehr freundlich, aber auch übertrieben scherzhaft. Das kam zwar bei unseren beiden Jungs ganz gut an, für meine Frau und mich war das aber schon grenzwertig. Ich fände da eine zurückhaltendere, dennoch freundliche Variante für angenehmer.
Die bestellten Getränke wurden recht zügig serviert (auch hier wieder ein "Scherz", dem Jüngsten wurde das Bier serviert). Und kurz darauf kam dann auch noch etwas Brot an den Tisch, zu dem Olivenöl mit etwas Balsamico, Pfeffer und Salz zum Eintunken am Tisch vermischt wurden. Das hatte ich in dieser Kombi so noch nicht probiert, schmeckte aber lecker und auch die Kinder haben den kleinen Appetithappen sehr genossen.
Nach nicht allzu langer Wartezeit kam dann auch unser Essen. Die Kinder bekamen schöner weise Ihre Pizzen (Romana und Tonno in klein für 4,50 € bzw. 5,50 €) zuerst. Allerdings konnte sich der Chef auch hier den Scherz nicht verkneifen, unseren Jüngsten zu fragen, ob er nicht die Teller zum Tisch bringen will. Kurz danach kamen auch die Tortelloni mit Steinpilzfüllung (11,95 €) für meine Frau sowie das Piccata von der Hähnchenbrust mit Papardelle und Salat (14,90 €) für mich.

Die Pizzen waren recht gut gebacken. Der Teig der Tonno vielleicht ein wenig zu dick (aber trotzdem noch knusprig) und der der Romana ein Tick zu dunkel (aber noch nicht bitter). Beide Pizzen waren aber insgesamt gut belegt, nicht zu dick und nicht zu dünn. Unsere Jungs haben jedenfalls nicht viel übrig gelassen und waren sehr zufrieden (und mir haben die Versuchsecken auch gut geschmeckt).
Ich weiß leider nicht mehr, ob bei den Tortelloni auf der Karte "hausgemacht" stand oder nicht. Ich jedem Fall haben sie so geschmeckt. Nicht zu teigig und gut gefüllt in einer leckeren buttrigen Soße.
Die Piccata war ganz gut gebraten. Die Hähnchenbrust noch leicht saftig und auch mit dem Parmesan in der "Panade" nicht zu salzig. Die Nudeln waren zwar nicht mehr al dente aber dennoch angenehm in der Konsistenz. Die Tomatensoße schön lang eingekocht und sehr tomatig (ich weiß, man meint das kann man erwarten, kann man aber leider nicht überall), aromatisch.
Der Beilagen Salat war eher Standard, aber frisch angemacht mit einer sehr guten Vinaigrette.

Die Portionen waren auch nach einer Radtour ausreichend aber nicht übermäßig üppig.
Alles in allem lohnt es sich meiner Meinung nach der Osteria Gusto den einen oder anderen Besuch abzustatten.
Die etwas überdrehte Art der Bedienung ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber noch nicht störend.

Das Ambiente
Geschmackvolle Einrichtung und schöne Terasse, die aber leider direkt an einer viel befahrenen Strasse liegt.

Alles noch neu und sehr sauber

gourmailer findet diese Bewertung gut geschrieben.