Zurück zu Tom's Restaurant & Steakhouse
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Tom's Restaurant & Steakhouse in 66578 Schiffweiler bewertet.
"sehr gutes Grillrestaurant... ein lohnendes Ziel für Steakliebhaber"

Geschrieben am 06.11.2014 | Aktualisiert am 02.05.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Tom's Restaurant & Steakhouse
Besucht am 22.10.2014
„TOMs - Restaurant & Steakhaus“  befindet sich  im Gebäude der sehr gepflegten  Reitanlage des  Pferdesportzentrums Heiligenwald.  Der  Gastraum wurde erst kürzlich sehr geschmackvoll renoviert, dunkelbrauner Thekenbereich, ebenso im gleichen Farbton Tische und lederbezogene Stühle, Raumteiler schaffen Abgrenzung zu den Nachbartischen und Behaglichkeit. Man fühlt sich direkt wohl.
Bei schönem Wetter sitzt man auf der Sonnenterrasse oder dem urigen Biergarten  mit Grill…. Hier gibt es dann auch mal „Black Angus Dry aged – Steak  vom Schwenker !!!!“ – für echte Saarländer und „Schwenkerfreunde“  ein kulinarisches Highlight.
Ebenfalls ein Highlight ist ein amerikanischer BBQ Smoker, in  dem  „echtes“ amerikanisches Barbecuen zelebriert wird. Ob Schwein- oder Rindfleisch, was im Smoker stundenlang  bei circa 110  Grad Celsius rundherum gleichmäßig  im Rauch gegart wird, schmeckt einzigartig.  Ich hatte zwar Lust auf Steak, aber  nachdem ich Tom über den Smoker  ausgefragt habe, brachte er uns zwei Stücke mit einer würzigen  Barbecuemarinade überzogene Spareribs  zum Probieren. Wir haben noch keine Besseren gegessen. Das Fleisch trennt sich so locker vom Knochen, dass selbst Gebissträger nicht ins Schwitzen kommen.
Bedient wurden wir von Tom’s Frau und zwei jungen weiblichen Servicekräften. Da gab es absolut nichts auszusetzen: freundlich, unaufdringlich aufmerksam, sehr flott, kompetent und ganz offensichtlich mit Spaß an der Arbeit.
Auf der Homepage des Restaurants kann man lesen „TOM´s bietet eine vielfältige Küche mit Köstlichkeiten und Gerichten für alle Geschmäcker und mit frischen kulinarischen Ideen passend zur Saison“.  Stimmt – die Karte ist übersichtlich, nicht zu groß und nicht zu klein, beginnt bereits auf den ersten Seiten mit Allerlei vom Smoker,  Steaks und  Grill, der amerikanische Touch ist m.E. auch das besondere Herausstellungsmerkmal von Tom’s Küche gegenüber anderen Grillrestaurants.
Wir wählten
American Rumpsteak „wet aged“  einmal ca. 250gr zu 16,90€ und einmal ca. 160gr zu 11,90€.mit Bratkartoffeln bzw. Pommes und Beilagensalat.
Vorab gab es als Gruß aus der Küche einen leckeren Kräuterquark-Dip mit warmem frisch aufgebackenem Weißbrot.
Bewertung
Die  Rumpsteaks waren von bester Qualität, lange abgehangen, mit schöner  Maserung und angenehmem  Aroma. Perfekt medium auf den Punkt gebraten war es schön zart im Biss, sehr  saftig und auch optisch ein Genuss durch die authentischen Grillstreifen. Kurz gesagt qualitativ einwandfrei und handwerklich perfekt zubereitet.
Beilagen: der Beilagensalat aus frischen knackigen Blattsalaten mit dem feinen Hausdressing, würzigem Karottensalat und leicht süßlich abgeschmecktem Krautsalat war ein guter Starter. Die Bratkartoffeln waren die besten seit langem,  in  kleine Scheiben geschnitten und  schön knusprig mit mageren Speckwürfeln gebraten. Auch die Pommes in Wedgesform  waren in Ordnung, hätten vielleicht durch ein  längeres Frittieren etwas „goldiger“ krosser sein können.
Für Küche und  Preis-Leistungsverhältnis gibt es gute 5 Sterne.
Getränke: TOMs - Restaurant & Steakhaus hat auch noch eine gut sortierte Weinkarte mit sehr moderat kalkulierten offenen und Flaschenweinen. Wir wählten einen Rosés d' Ardèche, blumig und fruchtbetont mit feinem Beerenaroma 0,2l zu 3,20 € und einen Chardonnay aus dem Languedoc, gehaltvoll und kräftig, zu 3,80 €. Einen Espresso und einen Willi hinterher.
Fazit: sehr gutes Grillrestaurant, gut eingespieltes Service- und Küchenteam, könnte zu einem saarländischem „Mekka“ für Steakliebhaber und Leckerem aus dem Smoker werden. 100% Weiterempfehlung.