Zurück zu KFT Fischereigenossenschaft
GastroGuide-User: Krabbe
Krabbe hat KFT Fischereigenossenschaft in 25832 Tönning bewertet.
"Nordsee Gaumenfreuden"

Geschrieben am 22.08.2014
Im Herzen von Tönning, direkt im historischen Hafen liegt die alte Fischereigenossenschaft.

Die Qualität und Auswahl des dort erhältlichen Fisches ist weit über die Grenzen der schleswigholsteinischen Nordseeküste bekannt.

Alle erdenklichen Sorten von Frischfisch, Salaten, Marinaden und Räucherfisch werden dort verkauft, und in alle Teile Deutschlands auch verschickt

Die Qualität ist bestens, noch nie habe ich zu Klagen Anlaß gehabt. Obwohl ich in Büsum heimisch bin, nehme ich gerne die Wegstrecke in Kauf, denn von der in Büsum angebotenen Fischqualität bei den Händlern bin ich nicht so begeistert.

Wenn ich dann in Tönning Fisch hole, esse ich auch gerne in dem hauseigenen Imbiß. Die Fischportionen sind reichlich. Letzte Woche, als ich Fisch holte, bestellte ich mir ein Rotbarschfilet mit Speckkartoffelsalat; dazu gab es noch Gurkensalat. Wahlweise kann man den Fisch auch mit Bratkartoffeln oder Mayonaise-Kartoffelsalat bestellen.

Auf meinem Teller lagen zwei recht grosse Rotbarschfilets, bestimmt 200 g; dazu die obgligatorische Zitrone und der Salat. Der Fisch war ein Gedicht, zart, grätenfrei und auf den Punkt genau richtig gebraten. Der Preis dafür von € 8,50 ist sehr günstig für diese Portion.

Mittags gibt es immer zwei verschiedene Fischteller als Mittagsgericht, auch eine Büsumer Krabbensuppe mit reichlich Krabbeneinlage kann man bestellen. Oft ist es schwierig an den Tischen einen Platz zu ergattern. Die Mittagsgerichte werden auch zum Mitnehmen verpackt..

Wer auf die Halbinsel Eiderstedt (Sankt Peter Ording) fährt, sollte auf jeden Fall einen Besuch bei der Fischereigenossenschaft machen.

konnie und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Erika11 findet diese Bewertung gut geschrieben.