Zurück zu Graf Isang
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Graf Isang in 37136 Seeburg bewertet.
"Gelungene Geburtstagsfeier in der Seeblicklounge!"

Geschrieben am 29.01.2015
Besucht am 06.04.2013

Am 06.04.2013 war es endlich soweit: der 60. Geburtstag der Mutter meines Freunde sollte gefeiert werden! Sie hatte sich die Seeblicklounge im "Graf Isang" in Seeburg ausgesucht. Erwartet wurden etwas mehr als 30 Personen - zum größten Teil Familie und Freunde.

"Graf Isang" ist ein klassisches Ausflugslokal, in dem man nach einem Spaziergang um den Seeburger See oder Fahrradtour eingekehrt (gerne auch mit Kindern). Außerdem finden hier wohl öfters auch einmal größere Feiern wie Geburtstage, Hochzeiten etc. statt und nicht zu vergessen der ganz normale Restaurantbetrieb. Im Erdgeschoss geht man rechts in den Restaurantbereich und links in einen größeren Saal, wo an diesem Tag auch eine größere Gruppe als unsere feierte. Über die Treppe gelangt man ins Obergschoss und in die Seeblicklounge. Von dort hat man einen schönen Blick auf den See, es gibt auch einen Außenbereich, der sich sicherlich gut im Sommer für Stehempfänge eignet. Meiner Meinung nach ist die Seeblicklounge für 30 bis 40 Personen für kleinere Feierlichkeiten sehr gut geeignet. Sowohl von außen als auch innen wirkt das "Graf Isang" sehr einladend: viel dunkles Holz, alles etwas schicker aufgemacht, jedoch nichts protzig. Die Seeblicklounge ist eine Mischung aus größerem Gastraum und Westernbar (Kuhfelle, rustikale Tische etc.). Ich hatte etwas anderes erwartet, mir gefiehl dieser Stilbruch aber gut, weil er die ganze Atmosphäre etwas auflockerte. Wie auf dem Foto ersichtlich, waren die drei langen Tafeln eingedeckt mit Stoffservietten. Hinter der Bar standen schon die Servicekräfte für unsere Veranstaltung bereit: zwei versiert wirkende ältere Kellner und eine junge Aushilfe oder wohl  Azubine, die etwas schüchtern wirkte. Alles wirkte ordentlich, einladend und auch durchaus feierlich. Die Sitzordnung war von der Gastgeberin schon festgelegt worden. Nach der längeren doch etwas steifen Vorstellungsrunde, war ich sichtlich erleichtert, dass zwei Servicekräfte Sekt mit O-Saft oder Rhabarbersirup anboten. Mir gefiehl besonders gut, wie freundlich und zurückhaltend sie den Empfang gestalteten und dass O- Saft und der Sirup in zwei kleinen Kännchen mit auf dem Tablett stand und direkt frisch eingegossen wurde. Ein erster Pluspunkt! Meine anfängliche Nervosität bezüglich der meiner ersten großen Familienfeier mit der Familie meines Freundes legte sich langsam. Wir nahmen an den uns zugewiesenen Tischen Platz. Lustigerweise waren alle Gäste bis ca. 35  an den "Kindertisch" gesetzt worden. Eifrig machten sich unsere Kellner daran mit dem Weinservice zu beginnen. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob Wasser schon eingedeckt war, ich denke aber ja. Wie schon der Empfang war der Weinservice angenehm, nicht gestelzt, freundlich und unaufdringlich.

Nach der Begrüßung und einigen Reden wurde unser erster Gang am Tisch eingesetzt. Hierbei war das Einsetzen zwar etwas chaotisch und hintereinander am Tisch wäre schöner gewesen, aber es bekamen trotzdem alle recht zügig ihre Hochzeitssuppe. Für eine klare Brühe mit Einlage war die Suppe ziemlich lecker, so gut, wie eben eine derartige Suppe schmecken kann.

Durch einen kleinen Gang gelangte man in einen weiteren größeren Raum in dem das Buffet aufgebaut wurde. In einer Ecke das Vorspeisenbuffet, in der Mitte von beiden Seiten zugänglich das Hauptspeisenbuffet. Das warme Buffet wurde gutbürgerlich gewählt: Hausgemachte Rinderrouladen, Rotkohl, Knödel, Schweinemedaillons, Gemüse, Blumenkohlkroketten. Das Vorspeisenbuffet wurde eher mediterrran ausgewählt: Lachspralinen, Carpaccio mit Rucola, Brotauswahl, Salat mit Dressing, Antipastiauswahl. Ich habe von den Vorspeisen bis auf dei Lachspralinen und die Antipastiauswahl alles probiert. Der Salat war frisch und gut gewaschen, das Carpaccio ordentlich dünn geschnitten und schön mit Rucola dekoriert und die anderen Vorspeisen sahen auch recht appetitlich aus.

Ich bin zwar ein ausgemachter Fan von hausgemachten Rinderrouladen, deshalb verzeihe ich dann jedoch auch nicht, wenn das Fleisch zu lange gebraten wurde oder die Soße nicht schmeckt. Hier waren die Rinderrouladen nahezu perfekt: zartes Fleisch, schmackhafte Soße und ich war sogar von den selbstgemachten Klößen und dem Rotkohl recht begeistert. Die Klöße waren angenehmerweise nicht aus der Tüte und auch nicht glitschig oder ähnliches. Bis jetzt konnte nichts meinen sehr guten Eindruck vom "Graf Isang" trüben. Ich wagte mich nach einem Päuschen zum zweiten Gang vor: Schweinemedaillons, Blumenkohlkroketten, Gemüse. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was für eine Pilzsahnesoße mit welchem Alkohol dazu gereicht wurde. Allerdings erinnere ich mich sehr gut, dass die Soße unglaublich lecker mit leichter Alkoholnote war. Das Fleisch war ein wahres Gedicht: zart, schön rosa und außen schön braun gebrannt - selten habe ich die Schweinemedaillons so gut zubereitet erlebt! Eigentlich bin ich auch nicht wirklich begeistert von Kroketten. Sie erinnern mich irgendwie immer an die Mensa - irgendwie zu fettig, innen lasch. Ich vermeide sie also meistens, sofern es andere Stärkebeilagen gibt. Diesmal war ich aber so begeistert, dass ich doch auch direkt mal die Blumenkohlkroketten probieren wollte. Ich konnte zwar keinen Blumenkohl schmecken, aber ich habe noch nie so gute Kroketten gegessen, obwohl ich auch kein Massstab bin, da ich sie ja sonst vermeide und deshalb nicht objektiv bin.

Nach einer angemessenen Pause wendeten wir uns dem Nachtischbuffet zu. Alles wurde in kleinen Glassschälchen serviert und hübsch angeordnet, wie man es von größeren Veranstaltungen kennt.Die Küche wartete mit drei verschiedenen Nachspeisen auf: Creme Brulee, Panna Cotta mit Himbeermousse und Mousse au Chocolat  (Milchschokolade). Ich habe wirklich noch nie so gute Creme Brulee gegessen. Nicht nur, dass sie ganz wunderbar aussah in ihrem kleinen Gläschen, sie bestach auch durch ihren außergewöhnlich guten Geschmack! Sehr vanillig, kein bißchen gelatinös, cremige Konsistenz mit einer leicht angebräunten Haube durchs Flambieren. Einfach perfekt! An der Panna Cotta kann ich auch rein gar nichts aussetzen, die Qualität war gut und es handelt sich ja immer um ein super Duo mit dem Himbeermousse. Nur die Mousse au Chocolat war mir wirklich zu sahnig und ein wenig mehr Schokoladengeschmack hätte nicht geschadet, aber das ist jetzt wohl auch fast klagen auf hohem Niveau...

Angetan vom Dessertbuffet wurde auch von den anderen Gästen gerne zugegriffen. Wenig später wurden wir noch mit einer Runde Heißgetränken betüddelt (wieder durch sehr freundlichen und aufmerksamen Service, Frischmilch war zum Beispiel kein Problem und wurde sofort gebracht). Das allgemeine postprandiale Tief machte sich breit: aber es wurde noch ein ordentliches Kuchenbuffet aufgefahren. Der Hauptteil der Torten und Kuchen stammte aus eigener Herstellung, nur ein Kuchen war vom Haus ( ich glaube, es handelte sich um eine Art Stachelbeertorte). Diese Torte wurde jedoch genauso gelobt, wie die selbstmitgebrachten Torten.

Gegen 17 Uhr wurden wir dann noch sehr freundlich vom Servicepersonal verabschiedet, mehrere Doggybags für den kleinen Hunger später gepackt, beim Einräumen der Geschenke geholfen etc.

Insgesamt haben wir einen wirklich sehr schönen Tag mit leckerem Essen und freundlichem Service in hübschem Ambiente verbracht. Die Seeblicklounge eignet sich perfekt für eine mittelgroße Gesellschaft für feierliche Anlässe. Es ist sowohl möglich sich das Buffet nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen, als auch eigene Speisen mitzubringen. Ich hätte mir wirklich keineren besseren Ort für diesen 60. Geburtstag wünschen können. Es gab viel Lob für die Gastgeberin und die Küche und wir haben uns sehr wohlgefühlt im "Graf Isang" gefühlt. Ich kann mich nur bei der Küche und dem Serviceteam für diesen gelaungenen Tag in Seeburg bedanken! Hoffentlich steht in nächster Zeit mal wieder eine größere Feier an - ich freu mich schon!

kgsbus und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.