Zurück zu Riviera Pizzeria
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Riviera Pizzeria in 71364 Winnenden bewertet.
"Durchschnittspizzeria mit leichten Schwächen"

Geschrieben am 01.11.2014 | Aktualisiert am 03.12.2014
Besucht am 5.04.2014 Abends

Für den eiligen Leser:

Eine Durchschnittspizzeria mit deutlichen Schwächen beim Service und bei manchem Gericht mit „Luft nach oben“

Allgemein:

Ich weiß nicht mehr was uns in’s Riviera gezogen hatte. Einfach noch mal testen ob es mittlerweile etwas mehr kann? Ich weiß es nicht mehr. Uns war nach „einfach italienisch“ und wir gingen hin.

Parkplätze gibt es am Haus in ausreichender Menge. Gestern waren sie aber alle belegt. Weßhalb, das erschloß sich uns dann beim Eintreten in das an und für sich angenehm und nett gestaltete Restaurant.

In einem nicht wirklich abgetrennten Nebenraum war eine irgendwie geartete Feier im Gange bzw. am Ausklingen, die wohl die vielen Parkplätze mitbeanspruchte.

Wir betraten also das Restaurant (ohne Reservierung) und uns wurde von einer freundlichen Bedienung ein Tisch in der Nähe des Nebenraumes angeboten. Wir waren nur kurz gesessen da fing schon an eine niederfrequente live-Partybedröhnung an unsere Gehörgänge zu massieren. Unabhängig von deren musikalischer Qualität waren wir damit nicht wirklich zufrieden, umgehend aufgestanden und fragten nach einem anderen Platz welcher uns auch direkt angeboten wurde.

Zwar befand sich dieser in der Nähe des Eingangsbereiches, war aber um Welten angenehmer.

Tja der Service. Der war gelinde gesagt durchwachsen.

Allesamt freundlich und mehr oder weniger präsent. Keine Frage.

Auch wenn man einen Salat bestellt und der sogar mit zwei Extra-Tellerchen kommt, dann freut man sich erstmal.

Wenn aber im direkten Anschluß die Hauptspeisen kommen und die Tellerchen notgedrungen wieder weggeräumt werden müssen, dann läuft was schief.

Wenn man ein Spezi bestellt und es kommt nicht mal lauwarm sondern geradezu warm, weil das Glas mutmaßlich(!) direkt aus der Spülmaschine kam, dann zweifle ich an der Fachnähe des Personals. Der Ersatz für das reklamierte Spezi war auch nur lauwarm und wohl nicht gekühlt.

Eine Menagerie, für den Salat geordert wurde zwischendrin mit der Bemerkung „ich räum das mal weg“ schwupps entfernt. Ich war etwas sprachlos.

Wenn ein Kellner, freundlich aber im Überschwang Einem beim leergegessenen Teller auf die Schultern klopft mit den Worten „XXX alles leer gegessen prima prima“, dann ist für mich der Rubikon überschritten.

Ja das ist schnell erzählt:

Ein Salat Roma. Laut Karte mit Blattsalaten Gurke, Käse und Ei und nach Wahl Majodressing entpuppte sich unter den Blattsalaten mit Kohl, Karotten und Krautsalat der schlechteren Verfassung. Die paar Eierscheiben musste man suchen, das "Majotopping" war überschaubar und der „Innenteil“ nahezu unangemacht.

Eine gewaltig große Pizza mit durchschnittlicher Güte und knappem Belag (7.-). Wenig einigermaßen aufgegangenem Rand und akzeptablem Boden. Geschmacklich gerade so i.O.

Tris di Pasti (9.-)

Geschmacklich in Ordnung. Besonders die Tomatensoße war sehr aromareich! Der Rest war ordentlich.

Ach ja, ich bestellte zur Pizza dann ein „scharfes Öl“. Dies wurde uns dann umgehend gereicht mit den Worten „ach, sie haben da ja auch schon was in der Menagerie“.

Das erklärt Einiges. Wir haben uns gewundert, dass es darin drei Flaschen gab. Meine Frau hatte sich gewundert, weshalb der Salat (nach dem Nachwürzen) so heftig scharf war.

Dummerweise ist überhaupt nicht ersichtlich, dass es sich darum um ein Chiliöl handelt. Das kann sicher so manchem das Essen versehentlich verhageln.

Ambiente:

Das Lokal macht einen netten Eindruck und wenn keine Livemusik spielt kann man sich dort schon auch wohl fühlen.

Sauberkeit:

Insgesamt ein sauberer Eindruck. Auch die Toiletten sind soweit i.O.

Wenn man aber beobachten darf, daß beim Tischtuchwechsel die Bestecke (zwar mit Serviette) auf die Bank gelegt werden, dann habe ich so irgendeinen Argwohn, den ich nicht näher beschreiben kann.

Fazit:

Durch die vielen Schwächen im Service (meine Frau hat heute noch „Freude“ am scharfen Salat) und der etwas schwachen Küchenleistung (speziell der Salat) sieht mich das Restaurant wohl nicht mehr.

Ich will es nicht schlecht reden, die Pizza kann man essen und auch die Tris di Pasti sind durchaus nett. Aber der Gesamteindruck ist bei mir durch.

uteester und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.