Zurück zu Restaurant Tay Do
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Restaurant Tay Do in 56410 Montabaur bewertet.
"Mittelguter Asiate"

Geschrieben am 27.11.2021
Besucht am 11.11.2021 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Beim leeren meines Geldbeuteln von Kassenzetteln etc. ist mit noch die Rechnung vom Tay Do in die Hand gefallen. Ich war dort im Rahmen meiner Aschaffenburg-Frankfurt-Koblenz (eigentlich Montabaur, ganz genau Eitelborn)-Tour, weil der Freund, den ich besucht habe noch nicht da war.... (Anschließend war ich noch im Outletcenter, aber dort hätte ich gastronomisch für Franchise-Systemgastronomie bekommen, z.B. Pommes Freunde und Dean und David. (Habe ich aber beide schon Passau besucht und wenn da etwas anders wäre, wäre es bei Franchise wohl eher schlecht ;-) )

Es wird wohl vorerst meine letzte Bewertung sein, in unserem Landkreis ist die Gastronomie minimum bis 15.12 geschlossen, nur to go, da will ich aber nicht bewerten, weil da einfach relevante Kriterien fehlen.

Beim Fahren durch Montabaur fiel mir das Tay Do auf, Parkplatz gab es direkt gegenüber. 2 Stufen vor dem Eingang, Toiletten dann auf gleicher Ebene, nicht besucht, aber wenn man sich den vorgefundenen Grundriss weiterdenkt, werden die mit Sicherheit etwas beengt sein.

SERVICE:
Ich bin zur Tür rein, man geht direkt auf die Theke zu, wo ich der Bedienung meinen Impfnachweis vom Handy gezeigt habe. Ausweis wurde nicht verlangt.... also Hausaufgaben nicht ganz gemacht. Das hat nichts mit Schludern zu tun, das ist eigentlich schon eine Ordnungswidrigkeit..... Die Sterne ziehe ich jetzt nicht bei der Sauberkeit ab, sondern beim Service, da dies ein Versäumnis der Servicekraft ist! Luca-Code war da, habe mich da freiwillig eingeloggt. Wurde auch nicht drauf hingewiesen.
Es ist eigentlich schade, denn eigentlich, hätte ich einen Extra-Stern vergeben können, dazu später beim Essen, aber Wenn Corona-Regeln nicht korrekt eingehalten werden, muss man da einfach das berücksichtigen.
Ich konnte mir meinen Tisch im Nebenraum (der Hauptraum dient zur Zeit nur für To-Go, was auch reichlich genutzt wurde) aussuchen, war auch einfach, war nur ein weiterer Tisch besetzt. Dann natürlich einen in der Ecke, zweckt Photo.  Karte, Bestellung, Bezahlung sonst ganz normal...
Urteil 3 Sterne (eigentlich 4+1, wegen o.g. Dinge eben nur 3, sorry)

Essen:
Mmmm, ist das Tay Do etwas besonderes? Eigentlich nicht. Es bezeichnet sich als Restaurant (lt. Beleg) und zwar TAY und CHINA.... (schon mal versucht, in Peking eine Pizzeria mit extra Hofbräuhaus-Karte zu betreiben????)
OK, egal, wir Europäer können das zumeist eh nicht auseinander halten, wir wissen das eigentlich auch, dass die meisten Asiaten crossover und europäisiert sind (die "Echten" muss man mit der Lupe suchen, vor allem außerhalb der Großstädte)
Die Karte ein riesiges Nummer-Zahl Sammelsurium (wie am Snackautomaten am Bahnhof.... ich nehme die M7 bzw. im meinem Fall die T6, "Thai Spezialität mit Gemüse nach Thai-Art" Praktischerweise ist der Schärfegrad mit angegeben, wo ich den für meine persönlichen bedürfnisse "übertrieben" fand... aber ich zähle da nicht; als einer, der die schärfte Chilli der Welt angebaut hat. Wahl Kriterien waren eben Rind (kein Fisch, Garnelen etc.) und scharf.

Karte

Das Essen kam in üblicher Form, die Reiskuppel, daneben der Rest. Reis wie immer, aber da kann man eigentlich mit dem Reiskocher nichts verkehrt machen. Fleisch gerade noch nicht zähl, die Soße ok, natürlich mit Glutamat, hinter jedem Gericht mehr oder weniger Nummern.... Hab schon besser und auch schon schlechter gegessen.

Essen (T6)

Sind wir freundlich 3.5 Sterne.
Ach ja, ich vergaß noch zu schreiben, wo es den Extrastern beim Service gegeben hätte:
Als an einem anderen Tisch Sonderwünscht geäußert wurden, war das Problemlos möglich, nachdem die Bedienung aber noch zuerst in der Karte geschaut hat, ob es das nicht doch so konfiguriert gibt, was nicht der Fall war, aber dann wurde es so konfiguriert (auch bei der Baukastenkarte ist das eigentlich auch kein Problem)

AMBIENTE:
Nun ja, welchen Maßstab lege ich an. Wenn man reinkommt, denkt man zu erst an einen Imbiss, wenn man die Theke sieht und es war wohl vielleicht auch mal einer, der dann durch einen Durchbruch ins Nachbarlokal erweitert wurde (mein Vorgänger hat damals die benachbarte Hausnummer angeben). Auf der Rechnung der der Speisekarte steht ausdrücklich Restaurant, dann bin ich höflich und widerspreche da auch nicht. Sondern legen dann die Messlatte auf die Markierung "Restaurant" (es gibt noch Imbiss-Restaurant und Imbiss bzw. Bistro)....
Somit können wir es kurz fassen 3 Sterne, zum einen durch den ersten Eindruck und zum anderen weil es im hinteren Teil wohl auch etwas dunkel sein wird (war da aber nicht) Rest sagt das Bild aus.

SAUBERKEIT:
Mir ist auf die Schnelle nichts aufgefallen, gebe 4 Sterne, lasse ich aber nicht so ausführlich in die Wertung einfließen.

PLV:
Hauptgericht (ohne Mittagsbonus) 8,50 plus 2 Euro für die kleine Cola. Beim "Gasthaus zum Goldenen -M-" kommt man auch nicht billiger weg.
Da braucht man nicht um den einen oder anderen Euro diskutieren, unter 8 Euro kommt man dann in einen Bereich, der nichts gutes heißen kann.

FAZIT:
Im Großen und Ganzen ok+ Widerbesuch eher nicht, liegt aber daran, dass ich nur 1 bis maximal 2mal im Jahr in der Gegend bin (solange Corona tobt, wohl eher vorerst gar nicht, wäre Schmarrn, ich ich seit 21 Monaten im Homeoffice ((Als Stimme am ADAC-Telefon auch problemlos möglich)) sitze und dann durch die Weltgesichte reise, solange die Lage nicht 100% klar ist) und dann es eher noch viele weiße Flecken auf der GG-Karte zu füllen sind. Es gäbe aber keinen Grund, mich zu wehren, wenn mich jetzt eine Windböe zur Tür reindrücken würde....

Im diesem Sinne.... ich werde wohl in nächster Zeit nur lesen, aber nichts schreiben können..... Hoffen wir auf nächstes Jahr. Ganz untypisch für eine Kritik: Bleibt zu Hause (beziehungsweise bestellt Euch das Essen) und vor allem, bleibt Gesund. Vielleicht können wir dann ja das eine oder andere Treffen machen, wenn jemand im Landkreis Passau strandet.

AndiHa und 11 andere finden diese Bewertung hilfreich.

hbeermann und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.