Zurück zu Zur Schwenke
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Zur Schwenke in 45549 Sprockhövel bewertet.
"Leckere Speisen bei netten Gastgebern und ein gutes PLV"

Geschrieben am 10.03.2020 | Aktualisiert am 11.03.2020
Besucht am 05.03.2020 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 82 EUR
Am Donnerstag war mal wieder spontan ein Herrenabend angesagt. Da sich die Mehrzahl für Balkan Speisen entschieden hat, ging es heute mal wieder nach Sprockhövel / Haßlinghausen. Ich selbst besuche dieses Lokal so 3 bis 4x im Jahr, meistens aber im Sommer, wenn man links vom Lokal schön draußen sitzen kann. Leider habe ich es zeitlich nie geschaft, zuvor eine Bewertung zu schreiben, doch heute muss mal unbedingt kurz dafür Zeit sein.
Dieses Lokal mit kroatischen / Balkan und internationalen Gerichten wird seit einigen Jahren erfolgreich von Ante Vucak  betrieben. Es liegt direkt an der Durchgangsstrße zwischen der A43 Abf. Sprockhövel und der A46 Abf. Wuppertal Oberbarmen. Parkplätze gibt es reichlich direkt vor der Tür oder am Straßenrand.
Nach dem Betreten des Lokals gibt es rechts einen kleinen Raum mit vier Tischen. Links geht es in den Schankraum mit einigen Tischen und direkt rechts vor der Getränketheke befindet sich das Salatbuffet. Die Tische in den beiden Räumen waren bereits fast vollständig belegt, außer einem mit Reservierungsschild. Wir wurden nett vom Chef begrüßt und ich fragte nach einem Tisch für 4 Personen. Kein Problem, im hinteren rechten Saal wäre noch etwas frei - ein netter Kellner (der mit dem guten Gedächtnis - er kann sich wirklich sehr gut an bestellte Speisen und Getränke der vorherigen Besuche erinnern) nahm uns hinten mit netter Begrüßung im Empfang und wir durften zwischen 3 Vierer Tischen wählen.
Hier gibt es keine geklinkerten Rundbögen - dieses Gebäude ist schon älter, hat jetzt nicht den Charme eines Edel Schuppen, was wir ja auch nicht verlangt haben und auch nicht erwartet haben. Es ist nett und freundlich eingerichtet und egal wann und wie voll es war, immer alles sehr sauber und aufgeräumt.
Im hinteren Saal sind die Tische alle mit gelblichen Stoff Tischdecken, Besteck, gelblichen Stoff Servietten (was in diesen Lokalen ja mehr als selten ist) eingedeckt, + Kerze, Blümchen und Salz / Pfefferstreuer.
Die Getränke waren schnell geordert, 1x großes Brinkhoffs Pils 0.4l für 3,20€, 1x großes Alster 0,4l für 3,20€ und 2 große Spezi 0,4l für * €. Die Getränke wurden sehr schnell und gut temperiert serviert und der Kellner hatte wie immer, noch einen kleinen lockeren Spruch beim Servieren auf den Lippen.
In den Speisekarten sind halt die typischen Gerichte aus dieser Art von Restaurants aufgeführt, Vorspeisen, Salate, Grill Gerichte, internationale Gerichte, Steaks usw.

Unsere Speisenauswahl fiel diesmal auf, wer hätte es bloß gedacht, für mich 1x Cevapcici für 10,90€, dann 1x den Grillteller für 13,90€ und 2x den Räuberspieß für jeweils 14,90€. Den Salat kann man sich vorne am Salatbuffet selbst zusammen stellen. Die Auswahl ist hier etwas sehr übersichtlich, dafür ist es aber alles sehr frisch und lecker. 2 verschiedene Joghurt Dressing (leider kein French) und einmal eine Essig / Öl Variante stehen noch zur Auswahl.

Nach angenehmer Wartezeit wurden dann unsere Hauptgerichte zeitglich serviert.
Auf meinem Cevapcici Teller Cevapcici befanden sich 6 sehr gut gewürzte Cevapcici mit guten Knobianteil (so wie hier immer), leckere goldene Pommes Frites und leckeren heißen und nicht verkochten Djuwetschreis + ein paar Zwiebeln und etwas Ajvar (aus dem großen Glas). Der Grillteller Grillteller  war auch sehr gut belegt incl. Zwiebeln + Ajvar und dann gab es ja noch 2x den Räuberspieß Räuberspieß welcher die beiden Kumpels überzeugen konnte.
Da mir die Menge Ajvar etwas zu gering war ;-) - habe ich direkt noch einmal Ajvar nachgeordert, welches sehr schnell in einer großen Karaffe + einer gleich großen Karaffe mit Zwiebeln + jeweils einen Löffel dazu serviert wurde. Dafür wird anschließend 1,60€ berechnet (ist auch seit eh und jeh so in der Speisekarte aufgeführt), was bei der Menge auch vom Preis her völligst OK ist (wo anders bekommt man fast immer nur Ajvar ohne Zwiebeln nachserviert). Mengenmäßig hatten die 3 Begleiter auch noch etwas von meiner Nachbestellung.
Geschmeckt hat es uns allen und das PLV bei dieser Qualität ist auch sehr gut. Zwischendurch nachbestellte Getränke wurden auch wieder schnell serviert bzw. auch die fast leeren Gläser vom Kellner bemerkt. Zwischendurch wurde höflich nach der Zufriedenheit gefragt und anschließend noch mal ob alles OK war.
Die Bezahlung erfolgte auch sehr zugig und hier wird wirklich jedesmal zuvor gefragt, getrennt, gestückelt und ob bar oder mit Karte. 4x einzelnd in bar bitte. Nach kurzer Zeit ohne die einzelnen Getränke und Speisen abzufragen, bekam jeder von uns seinen ordentlichen Kassenbon bzw. seine Rechnung mit den richtigen Speisen und Getränken und noch jeweils einem Julischka (Absacker) vom Haus serviert.
Beim Verlassen des Lokals wurden wir dann noch nett bis zum nächstenmal verabschiedet.

FAZIT: Hier wurde ich in den letzten Jahren noch nie enttäuscht und für Freunde der Balkan Küche oder Steak Freunde kann ich dieses Lokal mit dem dazu passenden PLV immer wieder empfehlen. Für mich persönlich ist das Lokal "Zur Schwenke" das Beste der 3 Balkan Restaurants im näheren Umkreis auf dieser Verbindungsstraße zwischen den beiden Autobahn A43 und A46 Anschlußstellen.

DerBorgfelder und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.