Zurück zu Restaurant Neuberths am See
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Restaurant Neuberths am See in 71032 Böblingen bewertet.
"Nach Neuberths Gastwerk jetzt Neuberths am See"

Geschrieben am 17.08.2015
Besucht am 14.07.2015
Bei dem heutigen Sonnentag sollte es ein Restaurant mit Außenbereich, guter Küche, noblerem Ambiente und nicht allzu weit zum Fahren zu sein. Viele Bedingungen und ... ich wurde in meinen Notizen mit Neuberths am See in Böblingen fündig.

Eine Reservierung wäre für den heutigen Tag zum Mittagessen nicht notwendig gewesen. Es war drinnen und außen jeweils nur ein einziger Tisch belegt.

Der Außenbereich, mit Blick auf den See, ist modern gestaltet. Ein Wind- und Lärmschutz aus Glasplatten umsäumt die ca. 10 Außentische und Bambus in Trögen mit einer Edelstahlummantelung verhelfen zu einem lauschigen Plätzchen. Auch im Innenbereich ist alles sehr stylisch und das Moderne setzt sich in klaren Linien fort. Die Musik ist mir allerdings viel zu laut eingestellt, könnte mir aber vorstellen, dass diese bei vollem Lokal nicht so laut gestellt wird.

Vorneweg wird uns ein Brotkorb mit aufgeschnittenem und frischem Körnerbrot sowie grobes Salz und Öl gebracht. Das Besteck wird mit weißen Handschuhen ausgelegt und selten haben wir einen solch freundlichen, höflichen, kompetenten und top geschulten Service erlebt. Später erscheint er auf der Rechnung mit  Luca.

Aus der übersichtlichen Speisekarte, und das ist positiv gemeint, entscheiden wir fünf uns für das Wiener Schnitzel (19,80 Euro) mit saisonalen Blattsalaten und Kartoffel-Gurkensalat. Die zwei größeren Scheiben Kalbfleisch sind, auch wenn sie dünn geschnitten sind, kaum zu schaffen. Die Panade ist grobkörniger als gewöhnlich und im ersten Moment etwas ungewöhnlich. Später sind wir uns einig, dass sie mal was anderes war als die feine Semmelbröselpanade und allen gut geschmeckt hat. Der Kartoffelsalat war jetzt nicht der schmotzige den ich so sehr liebe. Er war gut angemacht und mit den Gurkenscheiben einer der erfrischend rüberkam. Das Wiener Schnitzel wurde klassisch mit Sardelle auf Zitronenscheibe und Preiselbeeren (in einer extra Schüssel) serviert.

Die Parkmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt und wir parkten in der Tiefgarage des Landratsamtes. Dort wird eine Gebühr von 1 Euro je angefangene Stunde verlangt. Das Restaurant scheint in Verhandlung mit der Stadt wegen diesen Gebühren zu sein. Und weil dieser Gästebonus noch nicht durch ist, wurden uns am Schluß noch kostenlose Heißgetränke (Espresso) angeboten.