Zurück zu Ristorante Pizzeria Italia
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Ristorante Pizzeria Italia in 71364 Winnenden bewertet.
vor 10 Jahren
"Vereinsheimpizzeria"

Geschrieben am 06.12.2014
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Ristorante Pizzeria Italia
Besucht am 01.08.2014
Allgemein
Das Vereinsheim Wiesengrund des SV Hertmannsweiler (nun Ristorante Pizzeria Italia) war lange Jahre deutsch bewirtschaftet und hatte mit der gebotenen Küche nicht wirklich einen Publikumsmagneten dargestellt.  
Seit Februar ist ein italienischer Pächter drauf und es wurde an einem schönen, lauen Abend Zeit sich das mal näher anzusehen. Wir trafen uns mit Freunden und belegten so 5 Plätze an einem Tisch.
Landschaftlich schön am Ortsrand gelegen lädt eine große, mit großen Marktschirmen beschattete, Terrasse zum Verweilen ein. Die Terrasse ist ein paar Stufen höher und damit gut geeignet den Blick etwas schweifen zu lassen.
 
Bedienung:
Die Bedienung scheint mehr ab- als anwesend zu sein. Wir wurden freundlich aber wortkarg begrüßt. Ich mutmaße, dass deutsch (als Fremdsprache) noch nicht ausreichend sitzt. Dazu passt auch, dass Eis im Apfelschorle und im Spezi vergessen wurde. Es wurde wohl nicht richtig wahr genommen. Auch war das Apfelschorle heftig dünn. Ich vermute wiederum, dass ein fertiges Apfelschorle aus Unwissenheit mit Mineralwasser noch weiter gestreckt wurde. Bis die Getränke kamen dauerte es eine leicht ungemütliche Weile. Bei der Getränkelieferung fragten wir ob das Essen denn länger dauern würde, da die Terrasse ja recht voll war. Uns wurde beschieden, dass das kein Problem wäre, da die Meisten Gäste schon gegessen hätten. Dennoch dauerte es auch wieder etwas ungewöhnlich lange bis das Essen dann kam. Gerade so noch ausreichend. Unpassenderweise wurden die Salate mitsamt den Hauptspoeisen geliefert. Ein zwischendurch umständlich (Bedienung reagierte kaum und hatte die Tische nicht im Blick) nachbestelltes Weizenbier kam natürlich auch nicht gerade umgehend.
Nach dem Essen dauerte es auch wieder, bis wir der Bedienung signalisieren konnten, dass wir bezahlen wollten. Bon gab es keinen, es wurde auf einem Brauereinotitzblock aufgeschrieben. Es gab schlicht keine Registrierkasse.
Das hat Luft nach oben. Ich denke aber, dass es sich bald auch etwas einspielen wird. Sollte es aber auch dringend. 2 Sterne
 
Essen:
Am ganzen Tisch (später getrennte Rechnungen) wurde bestellt:
3 Weizenbiere, 1 S. Pellegrino (0,7), 1 großes Apfelschorle (0,4l) 1 großes Spezi (ebenfalls 0,4l)
1 Insalata Italia für 2 Personen (9.-)
1 Insalata Fantasia (5,50)
1 Lasagne (7,50)
1 Penne al Forno (7,50)
1 Pizza Tonno e Cipolla (7,50)
1 Pizza Contadina (7.50)
 
Der Insalata Italia mit Thunfisch, Blattsalaten, Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Paprika und weiß ich noch alles wurde gut angenommen und von unseren Freunden als lecker bezeichnet.
Beim Insalata Fantsaia (mit Eisbergsalat, Schinkenröllchen und Käsewürfeln) ging mir die Fantasie etwas ab. Sah er zwar noch ganz nett aus hat ihm aber sämtliche Würze gefehlt. Er war schlicht nicht angemacht. Und aus der Menagerie mit Weinessig (?), Öl, Salz- und Pfefferstreuer haben wir herausgeholt was herauszuholen war. Letztendlich blieb er schwach. Sehr schade. Kann ich mir solch einen Salat ja auch locker in ein paar Minuten selber machen. Ich erwarte da durchaus etwas mehr.
Die Lasagne schmeckte an sich zwar ganz passabel, es waren aber Erbsen und Pilze darin, die die Esserin persönlich nicht mag. Ungeschickterweise sind diese in der Speisekarte leider nicht erwähnt. (Fließt aber nicht in die Wertung ein).
Die Penne al Forno war gut. Anständig gewürzt mit guten Penne und einer passablen Soße. Hier wurden die Erbsen und die Champignons (mitsamt der Hackfleischsoße) in der Speisekarte übrigens erwähnt. Es wurde aber der extra dazu georderte Knoblauch vermisst, der aufgrund meiner Pizza, ebenfalls mit Knoblauch, vonnöten war. Dieser fand sich später in der ebenfalls probierten Lasagne…
Kommen wir zu den Pizzen:
Der Pizza Tonno e Cipolla (Zwiebeln und Thunfisch) wurde zufriedenstellende Qualität und Geschmack beschieden.
Die Pizza Contadina (Champignons, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch) war etwas ambivalent. Konnte der Belag und auch die Soße durchaus überzeugen und war eine sehr harmonische und überaus leckere Zusammenstellung mit einer angenehmen Würze, hatte der Boden doch, obwohl passend dünn, ein sehr scharfes Messer benötigt. Er war noch nicht hart und auch gerade noch schmackhaft. Der Rand hatte ein paar Stellen, die erahnen ließen, dass der teig auch was kann, der Rest des Randes war aber leider knochenhart und –trocken. Ein scharfes Öl, das ich erfragte kam mal wieder erst nach wiederholter Aufforderung, hatte aber ordentlich Capsaicin intus. Es sollte erstmal vorsichtig getestet werden.
Insgesamt für’s Essen stark gemittelte, weil es leichte Höhen und auch rechte Tiefen gab: 3 Sterne. Man muß die verschiedenen Gerichte aber jeweils gesondert betrachten. Für nur zwei Sterne habe ich eine gewisse Weile durchaus ebenfalls tendiert.
 
Ambiente:
Die Terrasse ist schön und es ist angenehm dort zu sitzen. Hat man doch die Landschaft und auch eine schöne Ruhe direkt vor der Nase bzw. sitzt mittendrin. Allerdings hat sie punktuell auch Schwierigkeiten ihr Alter zu verheimlichen. Sie sollte vielleicht mal wieder neu belegt werden. Der Gastraum ist wiederum eher zweckmäßig und nicht übertriebend einladend. Vereinsheim eben. Es läuft Fernsehen auf Großbildleinwand und es wird mit Sky geworben. Samstags ist also Obacht angesagt, wenn Bundesliga läuft. Die Terrasse kann schon auf anständige 3 Sterne kommen. Betrachtet man die Lage und den Ausblick kann man sich aber auch deren 4 denken und erklären. Ich bleibe erstmal bei 3. Das bezieht sich explizit aber auf die Terrasse! Drinnen ist es, wie gesagt, eher zweckmäßig eingerichtet und weit weniger "heimelig"!
 
Sauberkeit:
Unser Tisch machte kein besonders gutes Bild. Er wurde nach den letzten Gästen offensichtlich nicht abgewischt, worauf Fettflecken auf der, in dunkler Holzoptik gehaltenen, Kunststoffoberfläche hindeuten.  Ansonsten macht der Rest einen sauberen Eindruck. Auch die Toiletten scheinen gepflegt und vor nicht allzu langer Zeit ordentlich renoviert. 3 Sterne
 
PLV:
Wir bezahlten (ich kann es aus obigem Grund nicht mehr aufschlüsseln) für 2 Weizenbiere, Apfelschorle, Spezi, Insalata Fantasia, Lasagne, Penne al Forno und Pizza Contadina insges. 37€ (zzgl. Trinkgeld). Das ist m.E. anständig und 4 Sterne wert.
 
Fazit:
wenn sich das Team und die Küche oder was auch immer mal eingespielt haben dürfte, dann werde ich es sicher nochmals versuchen. Wenn es dann aber noch ähnlich wie dieses Mal sein sollte, dann weiß ich andere Lokalitäten die einen Besuch auch immer lohnen.
Bis dato kann ich aber nur sagen, daß es wohl Potential hat. Wer das zu lesen weiß, der sieht, daß es etwas zu viel an Ungereimtheiten gab.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


manowar02 und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Familie4P findet diese Bewertung gut geschrieben.