Zurück zu Stärkl's
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Stärkl's in 85435 Erding bewertet.
"Wiederbesuch hat sich gelohnt"

Geschrieben am 21.01.2020 | Aktualisiert am 21.01.2020
Besucht am 02.12.2019
5 Jahre ist es schon wieder her dass wir dort waren, wie doch die Zeit schnell vergeht. Frühstücken war angesagt und beim vorbei fahren am Haus viel uns ein, hier waren wir doch schon mal und es war gutes in Erinnerung. Wie schon geschrieben liegt es direkt an der Straße, die Parkplätze etwas schräg vorm Haus haben hier alle Nummernschilder stehen. Etwas weiter weg gibt es den öffentlichen Parkplätz P 6. Hier kostet 1 h -0,50 € und 2,5 h- 1.- € . Finden wir mal humane Preise. Vom Parkplatz aus kann man hinten durchgehen und ist auch gleich schon vorm Lokal. Der Eingang ist ebenerdig, die Toiletten im Keller. Reservieren ist hier sinnvoll, Montag früh und wir bekamen den letzten freien Tisch.

Hier hat sich nichts verändert, freundlich und immer Anwesend wenn man was braucht, allerdings muss man sich selber melden, nachfragen vom Service aus gibt es nicht. Diesmal gab es graue Bistroschürzen im Service. Wir fragten nach einer Tüte für die Semmel zum mitnehmen was keinerlei Problem war. Serviert wird hier was gerade kommt, alles nacheinander, mal die Marmelade mit Getränk, danach das Ei, dann Teller und die Essen auch unterschiedlich. Wäre schön wenn alles gleichzeitig kommen würde. Es gibt auch einen ordentlichen Bon. Sie sind sehr freundlich und herzlich darum bleiben wir wie damals bei den 3 Sternen.
An der Karte hat sich nichts geändert, schwarze Ledereinbandkarte mit Klarsichthüllen und die Schiefertafeln gibt es auch noch. Die Preise haben sich allerdings erhöht.

Durch Zufall wie gerade festgestellt haben wir wieder das gleiche bestellt. Stärkl´s Gourmet Frühstück – Portion Kaffee, Tee oder heiße Schokolade, Glas Prosecco, Glas frischgepresster Orangensaft, Schinken, Käse , Salami, Parmaschinken und ein gekochtes Ei, Marmelade dazu Butter und Brotkorb für 14,50 € ( damals 11,80 €) und Guten Morgen Erding Frühstück- Haferl Kaffee, zwei Spiegeleier mit Schinken und Essiggurkerl auf frischen Brot für 11,50 € ( damals 8,50 € )

Der Orangensaft war frisch gepresst, der Prosecco nicht mehr ganz so prickelnd. Der Kaffee heiß und ein wenig bitter, dazu gab es kleine Päckchen Milch. Der Tee wurde in einer Kanne serviert unter der sich die Tasse befand. Dazu gab es Kandiszucker in einem Glas serviert. Die Marmelade wurde in einem extra Schälchen serviert , haben sie aber nicht probiert.

Das Erdinger Frühstück hatte diesmal eine Art Mischbrot mit Roggen und außen auf dem knusprigen Rand ein paar Körner. Es war warm und angeröstet. Ein schmackhafter würziger Schinken gesellte sich dazu der auch etwas angeröstet wurde. Die Spiegeleier klasse gebraten mit wachsweichen Dotter. Ein paar Essiggurken zum Fächer aufgeschnitten begleiteten das Brot. Zur Deko gab es diesmal zwei frische Gurkenscheiben und Kresse. Brot und Schinken sehr schmackhaft, das Ei allerdings ungewürzt. Da wären dann zum nachwürzen Mühlen schön und nicht die ordinären Streuer.

Beim anderen Frühstück gab es einen Brotkorb gefüllt mit 2 Scheiben Brot wie beim anderen Frühstück, 3 normale Baguettscheiben, zwei Semmeln , eine Körnersemmel und ein Croissant. Hier wurde mehr eingeladen als vor 5 Jahren. Für eine Person doch ganz schön viel, schafften wir nicht und der Rest wurde mit nach Hause genommen. Es war alles frisch, knusprig und lecker.  Das perfekte Ei im Glas gibt es nicht mehr, dafür ein ganz normales gekochtes Ei. Das war nicht so schön wachsweich sondern fester in der Konsistenz beim Dotter. Schade dafür.

Die Etagere ist noch vorhanden. Auf dem oberen Bereich hat sich auch ein wenig was geändert. Es gab etwas einfachen Frischkäse mit Schnittlauch, zwei Frischkäserollen mit Paprika außen rum die etwas scharf war. Ein Stück Camenbert und vier halbe Scheiben Schnittkäse. Gurken, Tomate, Himbeeren, Weintrauben, Melone , Orangenscheibe und eine Feige zierten den Bereich. Es war hier alles frisch und auch zum größten Teil nach unserem Geschmack . Ach ja zwei Stückchen Butter gab es auch noch mit drauf.
Im unteren Bereich befanden sich eine Scheibe Schinken, eine Scheibe Leberkäse, zwei Scheiben Parmaschinken laut Speisekarte, wir vermuten eher Schwarzwälder Schinken . 3 Scheiben Salami ein Stückchen Melone, etwas Gurke und ein Tomatenachtel. Ein paar frische Sprossen begleiteten die Sachen.

Es war alles frisch und schmeckte, auch von guter Qualität. Wir bleiben für´s Essen und trinken auch wieder bei den vier Sternen

Es ist ein Gastraum mit Theke und angebauten Wintergarten wie von unserem Platz aus heute feststellen konnten. Tische und Stühle haben sich nicht verändert auch nicht das es zum Teil sehr eng gestellt ist. Es gibt verschiedene Formen an Tischen, mal rund mal eckig , mal Rechteckig. An einer Seite ist eine Bank vorhanden und beim Rest gibt es die Stühle. An Deko war bei diesem Besuch nur die Weihnachtsdeko vorhanden, aber diesmal nicht so viel.

Auf dem Tisch gab es einen Teller mit Besteck das in grüne Servietten eingewickelt ist, ein Glas mit Deko, ein Glas mit Teelicht und die Salz-Pfefferstreuer und den Zuckerstreuer.

Heute hat es uns im allgemeinen besser gefallen und wir vergeben 4 Sterne

Sauberkeit.
Auch hier hat sich was getan. Spinnweben konnten wir keine sehen, es war auch sonst alles sauber. Die Brösel werden aber nach wie vor auf den Boden gewischt. Auf den Toiletten die üblichen Staubspuren. 3,5 Sterne

simba47533 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.