Zurück zu Balkan Restaurant
Ehemalige User hat Balkan Restaurant in 42897 Remscheid bewertet.
"Typisches Balkanrestaurant"

Geschrieben am 28.12.2014 | Aktualisiert am 28.12.2014
Besucht am 20.05.2014
Restaurant Balkan in der Kölner Straße in Lennep - seit Jahren fahre ich wochentags fast immer an diesem Lokal vorbei und wollte hier schon länger bei Gelegenheit gerne einmal einkehren. Heute war dieser Tag, Sohnemann nimmt meinen Vorschlag mit Begeisterung an, zumindest besteht so keine Gefahr, dass ich ihm unliebsame Nudeln zum Mittagessen servieren würde.

Gesagt, getan, gegen 13.45 h sind in dem riesigen Gastraum 3 Tische belegt, ein Kellner mittleren Alters, gekleidet mit schwarzer Hose und weißem Hemd, begrüßt uns eher zurückhaltend freundlich und führt uns zu einem 4-er Tisch am Fenster. Die Speisekarten werden sofort gereicht, eine Standartkarte mit Kunstledereinband, eine laminierte Karte mit verschiedenen Steaks zu je 9,90 € speziell für Dienstags und ein ziemlich lädiertes Din-A4 Blatt mit Spargelgerichten.

Ich entscheide mich für ein Mittagsgericht, Mix-Grillteller mit Pommes und Djuvecreis für 7,90 € und eine Flasche Selters 0,25 l zu 2,10 €. Kindergerichte finden wir nicht auf der Karte, auf Nachfrage beim Keller werden aber verschiedene Gerichte angeboten und mein Sohn wählt ein paniertes Schnitzel mit Pommes zu 6,90 € und eine Coke 0,3 l zu 2,50 €.

Die Getränke werden sehr schnell gebracht und kurze Zeit später folgen schon zwei kleine Tagessuppen, ich hatte völlig überlesen, dass das Mittagsangebot als Menü serviert wird. Junior stellte fest, dass es sich hier um eine Hühnersuppe handeln würde, schließlich hätte er ein Stückchen Fleisch gefunden, eine leichte Bouillon mit Sternchennudeln und etwas Suppengemüse, relativ unspektakulär aber durchaus essbar. Den Beilagensalat dürfen wir uns selbst am recht überschaubaren Salatbuffet zusammenstellen, Blattsalate, Krautsalat, Gurke, Möhre, Zwiebeln, Mais und verschiedene Dressings in großen Plastikflaschen. Das Joghurtdressing hat kaum Würze, hier kommen Salz- und Pfefferstreuer am Tisch zum Einsatz....leider hat man hier noch nicht auf "Mühle" umgerüstet.

Die Hauptgerichte kommen ebenfalls nach sehr kurzer Wartezeit, auf meinem Grillteller finde ich ein kleines Stückchen Leber sowie ein Schweine- und Hacksteak. Das Fleisch hat kaum Röstaromen und ist recht trocken und sehr lasch gewürzt, hier leistet aber das fruchtig leckere Ajvar sehr gute Dienste, entweder hausgemacht oder ein sehr gutes Convenience-Produkt. Das Hacksteak hat zudem einen etwas eigentümlichen Nachgeschmack. Die Pommes sind außen kross, teilweise knusprig fest aber innen noch leicht weich und wurden in gutem Fett frittiert. Der Reis ist locker, sehr gut abgeschmeckt und nicht zu saucenlastig, aber leider auch nur lauwarm. Schade, es sind hier zwar gute Ansätze erkennbar, aber die Fleischqualität kann mich nicht überzeugen.

Als Dessert bekommen wir einen leichten Biskuitkuchen mit Sahnecreme, ist nicht unbedingt mein Geschmack. ich hätte doch besser ein Gericht aus der Abendkarte ohne Suppe und Dessert wählen sollen, mein Fehler.
Mein Sohn ist zufrieden, sein Schnitzel ist zwar nicht besonders kross frittiert, aber das Fleisch ist dafür recht zart und die Panade lecker würzig.

Die Einrichtung ist urtypisch für ein Balkanrestaurant, man fühlt sich sofort in früheste Kindertage zurückversetzt, ein kleiner Brunnen, unglaublich viele gemauerte weiße Rundbögen, teilweise mit eingesetzten Spiegeln, an den Wänden überwiegend Rottöne, bunt gemusterte Stühle und Sitzbänke und viele rustikale Dekoartikel sowie künstliche Pflanzen.
Das Restaurant verfügt außerdem über eine angrenzende überdachte Terrasse, auch hier waren einige wenige Tische belegt.

Unser Kellner ist freundlich, aber nicht zu freundlich, die anderen Gäste waren sicherlich nicht zum ersten Mal dort, man pflegte hier einen sehr höflichen fast freundschaftlichen Umgangston. Ich persönlich finde es immer nicht so vorteilhaft, wenn deutlich erkennbare Unterschiede gemacht werden.

Aus dem Vorwort der Speisekarte:
Sollten Sie manchmal das gewisse Lächeln oder die Eine oder die Andere Aufmerksamkeit vermissen, entschuldigen Sie dies bitte mit Stress oder Menschlichkeit.

Das Restaurant wurde 1992 eröffnet und hat anscheinend ausreichend Stammkundschaft, sicher eine bessere Alternative für ein schnelles Mittagessen zur umliegenden Imbiss-Gastronomie.

Viele eingestaubte Dekoartikel und Kunstpflanzen, die Tischdecke etwas fleckig und teilweise am Saum zerschlissen, am Salzstreuer klebten alte Essensreste, die Toiletten hingegen waren gut gepflegt.

kgsbus und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.